Top Ten Thursday Header

Von diesen Autoren will ich mehr lesen!

(Unbezahlte Werbung)

Heute möchte ich euch zehn Autorinnen vorstellen, die ich letztes Jahr neu für mich entdeckt habe. Manche standen schon länger im Regal, manche haben ganz frisch ihren Weg zu mir gefunden und wieder andere habe ich auch näher kennenlernen dürfen. Ich bin gespannt, ob ihr selbst welche davon kennt und freue mich auch jederzeit über Kommentare darüber, welche ihr neu entdeckt habt!

Top Ten Thursday 03 Titel

L.J. Andrews

Andrews LJCurse of Shadows and BK1 239649
Deutsches Paperback
Blanvalet Verlag

LJ Andrews ist eine amerikanische Autorin und ich habe sie bereits 2022 auf TikTok entdeckt. Ich war sofort hin und weg von ihren Buchzitaten, Videos zu ihrer „Broken Kingdoms“-Reihe und vor allem von den Bildern und Moodboards zu „Curse of Shadows and Thorns“ aka zu Elise und Legion <3 Zu dem Zeitpunkt waren es in etwa sechs oder sieben Bände in dem Universum, mittlerweile sind es ganze zehn Stück. Letztes Jahr war es dann so weit, dass ich zum ersten Band gegriffen habe und kurz darauf direkt zum zweiten <3 Ich bin begeistert und habe letztens sogar entdeckt, dass sich Random House die Lizenz geholt hat und bereits dieses Jahr schon die ersten Bände übersetzt werden.

Man kann die Geschichten teils unabhängig voneinander lesen, da – wie der Reihenname es vermuten lässt – es um mehrere Königreiche und Personen geht, jedoch spoilert man sich natürlich teilweise, wenn man mehrere in der falschen Reihenfolge lesen würde. Die Geschichte von Elise und Legion umfasst allerdings ganze drei Bände und bildet den „Start“ der Reihe. Zudem ist jede Geschichte entfernt von Märchen und Geschichten inspiriert, so Elises und Legions beispielsweise von „Die Schöne und das Biest“. Trotz Romantasy-Faktor sind die Geschichten nichts für schwache Nerven, denn Kämpfe und Kriege werden genauso brutal geschildert wie sie teils sein können.


Julia Dippel

die sonnenfeuer ballade 1 a song to raise a storm isbn 978 3 522 50813 1
Gebundene Ausgabe
Thienemann-Esslinger

Ein Reihenstart, den man in den letzten Monaten wirklich SEHR oft auf Social Media gesehen hat. Ich war tatsächlich etwas skeptisch und wollte es eigentlich erst mal nicht besorgen, sondern erst mal die anderen Julia Dippel-Bücher in meinem Regal lesen. Dann kamen aber so tolle Rezensionen UND es fand eine Leserunde statt, dass ich mir dachte: Ich probiere mal mein Glück. Und dann habe ich tatsächlich ein Exemplar erhalten und hab das direkt mal als „Schicksal“ gesehen. Und dementsprechend natürlich direkt gelesen. Ich fands grandios und habe es inhaliert. Ich bin super gespannt auf die Fortsetzungen, und ich hoffe nur, dass ich mir durch den Start mit diesem Buch und den daraus folgenden Erwartungen nicht die Vorgänger von Julia damit verderbe 😀 Dennoch möchte ich mich dieses Jahr den anderen Büchern von Julia widmen, denn die „Izara“-Reihe und „Cassardim“-Reihe stehen ebenfalls komplett hier.


Stefanie Fox

Energie Erwacht Make Up Reveal2
Deutsches Taschenbuch
Selfpublish

Sowas von zum heutigen Top Ten Thursday passt die liebe Autorin und Selfpublisherin Stefanie Fox <3 Ich bin SO froh, dass ich sie kennenlernen durfte und damit auch Lia und ihre Truppe. Steffi hat auch definitiv dafür gesorgt, dass mein Augenmerk mehr auf selbst veröffentlichende Autoren und Autorinnen gelenkt wird und hat mir auch gezeigt, wie viel Liebe und Aufwand man in ein Projekt stecken kann. Ich freue mich definitiv auf die Fortsetzung der „Energie“-Saga und auf weitere Bücher von ihr 🙂


S.T. Gibson

A Dowry of Blood Naegel
Fairyloot-Ausgabe

S.T. Gibson sagte mir zuvor überhaupt nichts, aber das Cover und der Klappentext hatten mich direkt angesprochen. Das Buch hat mich trotz des echt angenehmen und gut zu lesenden Schreibstils einige Tae gekostet. Warum? Weil es mich emotional so gefesselt und mitgenommen hat, dass ich des Öfteren mal eine Pause eingelegt habe. Das Buch hat mich (auch nachhaltig) so begeistert, dass ich ihm immer noch eine deutsche Übersetzung wünsche, aber vor allem freue ich mich auf weitere Romane der Autorin.

„A Dowry of Blood“ ist ein Roman, der durch seine ungewöhnliche Erzählform und seine komplexen Charaktere besticht. Der Schwerpunkt liegt definitiv auf ihrer Entwicklung und Verarbeitung der Ereignisse.

Hier ➡️ vollständigen Rezension


Vanessa Jaeckert

Beast Academy Vanessa Jaeckert
Deutsches Taschenbuch
Selfpublish

Ebenso glücklich über ein Kennenlernen wie bei Steffi bin ich über das Kennenlernen von Vanessa. Ich habe sie vor einigen Monat auf TikTok entdeckt, mit einer Hand voll Followern und unfassbar tollen Zitaten, Bildern und Geschichten über ihr Buch. Ich war innerhalb weniger Videos hin und weg und hab gespannt ihre Zeit bis zur Veröffentlichung im Dezember mitverfolgt. Gerade deswegen hat es mich einfach riesig gefreut, als ich kurz vor Weihnachten auch noch ein Paket von Vanessa erhalten habe mit einem Exemplar ihres Buches und tollen Extras passend dazu.

Ich habe zwar aufgrund starken Zeitmangels noch nicht das ganze Buch lesen können, aber begonnen habe ich es natürlich schon – das Schätzchen hat auch stolze und voll bedruckte 700 Seiten. Aber genauso begeistert wie ich von den Ausschnitten und Videos war, genauso begeistert war ich direkt nach den ersten Seiten, denn der sanft poetische Schreibstil von Vanessa sagt mir einfach überaus zu und ich freue mich sowohl auf die weitere Geschichte als auch auf sämtliche weiteren Projekte von ihr 🙂


Lynn Painter

Mr Wrong Number Lynn Painter
Deutsches Paperback
Goldmann Verlag

Ein Buch, das doch ziemlich viral ging bzw. häufig auf Social Media zu sehen war, weshalb ich hier nicht ganz so viel sagen brauche außer, dass ich Olivia als Protagonistin gefeiert habe, sowie den Humor und die ganzen witzigen bis hin zu den romantischen Momenten <3

Lynn Painter hat mir einfach kurzweilige und wirklich unterhaltsame Lesestunden geschenkt, sodass ich definitiv die weiteren Romane von ihr zur Hand nehmen werde. Umso besser ist es, dass bereits diesen Monat der neue Roman auf Deutsch erscheint und im Verlauf des Jahres noch eine weitere Übersetzung erscheinen soll.


Miriam Rademacher

Banshee Livie Daemonenjagd fuer Anfaenger 02
Deutsches Taschenbuch
Sternensand Verlag

Ich verdanke diesem Buch nicht nur unfassbar viel Lesespaß, sondern es hat mich auch aus einer fast dreimonatigen Leseflaute gerissen und zwar mit wehenden Fahnen! Ich war nach den ersten Seiten großer Livie-Fan und es war zu dem Zeitpunkt das erste Buch seit längerer Zeit, das ich innerhalb ein bzw. zwei Tage verschlungen hatte. Noch dazu ein so seltenes Exemplar, bei dem ich direkt die Reihe fortgesetzt habe. Die Geschichte war kurzweilig und unterhaltend, tragend sind hier aber vor allem die Charaktere und ihr Zusammenspiel. Ich liebe es – auch jetzt noch.

Allein in den nächsten Wochen werde ich schon ein weiteres Buch von ihr lesen, denn im Januar erscheint noch der 9. Band von „Banshee Livie“ und auch die beiden Spin-Offs „Harrowmore Souls“ und „Harrowmore Diary“ stehen bereits hier und warten auf mich.

Hier zur ➡️ vollständigen Rezension vom ersten Band der „Banshee Livie“-Reihe


Ruth Rahlff

IMG 4742
Deutsches Hardcover
Magellan Verlag

Dieses Buch war ein absolutes Überraschungshighlight für mich – und nicht nur Band 1, sondern auch die Fortsetzung konnte mich wahnsinnig begeistern. Der Aspekt mit den Schmetterlingen und der damit zusammenhängenden Magie war für mich etwas Neues und noch dazu konnte er mich überzeugen und begeistern. Würde man die Protagonisten nur wenige Jahre älter machen, hätte man ein umwerfendes Jugendfantasy-Buch, weil die Handlung und Themen deutlich tiefer gehen als man bei einem Kinderbuch erwarten würde. Damit ist es nicht nur eine deutliche Empfehlung für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für neugierige Jugendliche und Erwachsene. Ich bin schon richtig neugierig auf den 3. Band, den ich dieses Jahr unbedingt lesen möchte.


Lisa Rosenbecker

Monstermagie von Lisa Rosenbecker Drachenmond
Spezialausgabe
Drachenmond Verlag

Eine fantastischer Einzelband, der mich total mitgerissen hat, sodass ich ihn am Stück verschlungen habe. Das Motto des Buches „Weil in wunderlich auch Wunder steckt“ hat mich von Anfang an angesprochen und der durchgehende und immer wiederkehrende Bezug dazu hat mich auch einfach berührt. Ihr steht auf kleine unglaublich süße Monsterchen mit magischen Fähigkeiten, aber kleinen Macken? Ihr sucht ein spannenden, abwechslungsreichen Einzelband? Mir hat das Buch all das geschenkt <3

Lisas Stil hat mir so zugesagt, dass ich richtig freudig und gespannt auf die weiteren Bücher von ihr bin. Sowohl der erste „Litersum“-Band als auch die „Magie“-Dilogie stehen schon in meinem Regal, aber auch ihre Neuerscheinung „Starlight Witch“ steht schon auf meiner Wunschliste.


Hannah Whitten

Whitten HFuer den Wolf 1 234564 e1698159865858
Deutsches Paperback
Blanvalet Verlag

Das Buch stand schon kurz nach dem englischen Erscheinen auf meiner Wunschliste und ich war schon oft kurz davor, es mir auf Englisch auch zu kaufen, doch bei High Fantasy in Fremdsprachen bin ich immer vorsichtig – zum Glück, denn letztes Jahr hat Random House plötzlich eine Übersetzung angekündigt und das war meine Chance. Ebenfalls eines der wenigen Bücher, die ich 2023 gekauft und direkt gelesen habe.

Die Geschichte hat ein tolles Wordbuilding, eine grandiose Schwesternbeziehung (ich liebe sowas ja), einen Fluch, viel Böses und eine leichte Romanze (die jedoch nicht im Vordergrund steht und nicht so viel Raum einnimmt). Also eigentlich eine Sammlung an Punkten, die man sich nur wünschen kann. Mich konnte es begeistern, denn die Geschichte verlief trotz allem irgendwie ruhiger als erwartet, was dem Ganzen meiner Meinung nach aber nicht geschadet hat. Wer offene Enden nicht störend findet, kann die Geschichte sogar für sich stehen lassen, denn der Folgeband wird aus der Sicht der zweiten Schwester sein und dementsprechend einen anderen Fokus haben.

Ich bin froh, dass die Fortsetzung dieses Frühjahr schon erscheint, und ich hoffe darauf, sie auch bald darauf lesen zu können. Zudem steht schon das aktuellste Buch „The Foxglove King“ auf Englisch hier, welches auch wieder toll klingt.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner