Header für Buchreihen-Challenge
Challenge,  Allgemein,  Bücher,  Leserückblick

Buchreihen-Challenge

Eine perfekte Challenge, um mich weiter zu motivieren, meine Reihen abzubauen. Die Challenge von RoXXie, von welcher ich auch die folgenden Regeln und die Erklärung des Punktesystems habe, passte mir da also perfekt in mein Lesevorhaben.

Ich hatte letztes Jahr zwar bereits meine Seite „Franzis angefangene Reihen“ erstellt, allerdings hab ich sie nur alle zwei bis drei Monate aktualisiert und nicht aktiv versucht, Reihen abzubauen. Aus dem Grund möchte ich es 2023 mal mit einer direkten Challenge-Seite probieren. Ich bin gespannt, ob mich das etwas mehr motiviert und wie viel ich dadurch schaffe.

Regeln
  1. Für Blogger: erstelle eine eigene Challenge – Seite, auf dieser du meine Seite verlinkst, gerne darfst du mein Bannerbild verwenden; zum Schluss hinterlasse mir den Link zu deiner Seite in einem Kommentar
  2. Für Nicht-Blogger: erstelle auf einem Literaturportal (LovelyBooks, Goodreads, etc.) ein Regal/Hashtag namens #BuchreihenChallenge2023. Den Link dazu hinterlasst ihr bei RoXXie in den Kommentaren. Vergesst nicht, Euer Profil öffentlich zu stellen und es regelmäßig zu aktualisieren.
  3. Es zählen nun auch Hörbücher UND Comics
  4. Immer die Gesamtpunktezahl aktuell halten
  5. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Challenge endet mit 31.12.2023
Punktesystem
  • Für jedes gelesene Reihenbuch einer Reihe, welche man schon vor 2023 begonnen hat, erhält man 5 Punkte
  • Für jedes gelesene Reihenbuch einer Reihe, welche man erst 2023 beginnt, erhält man 3 Punkte
  • Für ein Re-Read-Buch gibt es 2 Punkte
  • Wird eine Reihe komplett fertig gelesen (keine weiteren Teile mehr geplant) erhält man 10 Extrapunkte pro Reihe
  • Sind noch weitere Teile geplant (sofern man davon weiß), jedoch bis 31.12.2023 noch nicht erschienen, gibt es für diese vorübergehend beendete Reihe 5 Extrapunkte
  • Für jedes neue Reihenbuch, welches man sich kaufen muss, um eine Reihe weiterzulesen oder zu beenden gibt es 2 Sonderpunkte (Rezensionsexemplare, geliehen oder geschenkt gelten hierfür natürlich nicht)
  • Für Reihenbücher, mit über 400 Seiten, gibt es 2 Zusatzpunkte pro Buch

Punktestände

Januar: 05 Punkte

Aktuelle Punktzahl: 5
Fortsetzungen von Reihen, die vor 2023 begonnen wurden
(5 Punkte)
  • „Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen“ von Simon Farnaby
Reihenbücher von in 2023 begonnenen Reihen
(3 Punkte)
Re-Reads von Reihenbüchern
(2 Punkte)
Beendete Reihen (10 Extrapunkte)
Vorübergehend beendete/aktuelle Reihen
(5 Extrapunkte)
Reihenbücher, die extra besorgt werden müssen, um Reihen weiterzulesen oder zu beenden
(2 Extrapunkte)
Reihenbücher mit mehr als 400 Seiten
(2 Extrapunkte)

Damit der Beitrag nicht zu lang und unübersichtlich wird, findet ihr hier meine angefangen Reihen aufgelistet nach Genre, Autorennamen und Titel.

Andere Teilnehmer/-innen:

2 Comments

  • RoXXie SiXX

    Huhu Franzi,

    Asche auf mein Haupt.
    Ich habe eben erst deinen Kommentar gefunden, sonst wäre ich schon längst hier gewesen.
    Wie konnte mir der nur entgehen. Unglaublich! 🙈

    Jetzt habe ich dich auch ordnungsgemäß verlinkt.

    Ich wünsche dir maximalen Erfolg.

    Cheerio,
    RoXXie

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner