Bild mit dunklem Hintergrund, vielen Büchermotiven, Sternen und Text "Illumicrate Challenge 2023"
Challenge,  Allgemein,  Bücher,  Leserückblick

Illumicrate-Challenge

Unbezahlte Werbung

In der Illumicrate-Box vom September 2022 war etwas für mich unglaublich Cooles dabei: Karten zur Leseaufforderung. Die „Reading Prompt Cards for the indecisive bookworm who has too many books“ (Designed von Franziska Stern) waren DAS perfekte Goodie für mich. Sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern sie enthalten 30 Karten mit vielfältigen Ideen zum SuB-Abbau. Da mein SuB nach vielen Jahren im Buchhandel und auch bereits davor schon ins Unermessliche gestiegen ist (nicht falsch verstehen – ich LIEBE meine Bücher), schienen mir diese Karten wie ein Geschenk vom Bücherhimmel. Vor allem, da ich mich sehr oft ewig nicht entscheiden kann, welches der zigtausend Bücher ich als nächstes lesen soll.

Da ich jetzt im Dezember am Überlegen und Planen bin, welche Lesevorsätze und Challenges ich 2023 gerne machen würde, kam mir auch die Idee, aus diesem Kartenspiel eine Challenge zu machen. Dreißig Aufgaben sind für mich eine überschaubare Zahl auf ein Jahr gerechnet. Ich werde zwar von Beginn an alle Aufgaben hier auflisten, ich für mich werde aber natürlich ohne festgelegte Reihenfolge stets vom zufälligen Kartenziehen überraschen lassen – die wunderhübschen Karten gibt es dann jeweils mit dem passend gelesenen Buch auf einem Bildchen 🙂

Falls jemand von den Aufgaben angesprochen ist, sei es nur teilweise oder vollständig, ist er herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. In dem Falle entweder gerne unter dem Beitrag kommentieren, auf Social Media teilnehmen oder einen eigenen Blogbeitrag erstellen – das Header-Bild könnt ihr natürlich gerne verwenden und Namensnennung und Verlinkung bitte nicht vergessen 🙂

Die Illumicrate-Leseaufgaben für Bücherwürmer mit SuB

Karte Nr. 1
„The oldest book on your TBR“
„Das älteste Buch auf Deinem SuB“
Karte Nr. 2
„The newest book on your TBR“
„Das neueste Buch auf Deinem SuB“
Karte Nr. 3
„A book by a queer author“
„Ein Buch eines queeren Autors/einer queeren Autorin“
Karte Nr. 4
„A book outside of your comfort zone“
„Ein Buch außerhalb Deiner Komfortzone“
Karte Nr. 5
„A book from an author you´ve never read before“
„Ein Buch von einem/-r Autor/-in, den/die Du zuvor noch nie gelesen hast“
Karte Nr. 6
„A book with multiple POVs“
„Ein Buch mit mehreren Blickwinkeln“
Karte Nr. 7
„A book you´ve been wanting to reread“
„Ein Buch, das du nochmal lesen wolltest“
Karte Nr. 8
„The longest book on your TBR“
„Das längste Buch auf Deinem SuB“
Karte Nr. 9
„The shortest book on your TBR“
„Das kürzeste Buch auf Deinem SuB“
Karte Nr. 10
„A science fiction book“
„Ein SciFi-Buch“
Karte Nr. 11
„The ILLUMICRATE book you´ve had the longest“
„Das ILLUMICRATE-Buch, das du am längsten besitzt“

(als Ersatz könnt ihr gerne eine beliebige Sonder-/Schmuckausgabe nehmen)
Karte Nr. 12
„Your newest ILLUMICRATE book“
„Dein neuestes ILLUMICRATE-Buch“

(als Ersatz könnt ihr gerne eine beliebige Sonder-/Schmuckausgabe nehmen)
Karte Nr. 13
„A book by a debut author“
„Ein Buch eines/-r debütierenden Autors/-in“
Karte Nr. 14
„Your prettiest ILLUMICRATE book“
„Dein schönstes ILLUMICRATE-Buch“
(als Ersatz könnt ihr gerne eine beliebige Sonder-/Schmuckausgabe nehmen)
Karte Nr. 15
„A book you never finished“
„Ein Buch, das Du nie beendet hast“
Karte Nr. 16
„A book recommended by everyone you know“
„Ein Buch, das von allen empfohlen wird, die Du kennst“
Karte Nr. 17
„A book in a format you wouldn´t usually read“
„Ein Buch in einem Format, das Du normalerweise nicht lesen würdest“
Karte Nr. 18
„A book by an author of colour“
„Ein Buch eines/-r Autors/-in of Colour“
Karte Nr. 19
„An anthology/collection of short stories“
„Eine Anthologie oder Kurzgeschichtensammlung“
Karte Nr. 20
„A book with a colour in the title“
„Ein Buch mit einer Farbe im Titel“
Karte Nr. 21
„A book with a one word title“
„Ein Buch mit einem Ein-Wort-Titel“
Karte Nr. 22
„A book with natural elements on the cover“
„Ein Buch mit Naturelementen auf dem Cover“
Karte Nr. 23
„A book set in a country that´s not your own“
„Ein Buch, das in einem Land spielt, welches nicht Dein eigenes ist“
Karte Nr. 24
„A book you bought for the cover“
„Ein Buch, das du aufgrund des Covers gekauft hast“
Karte Nr. 25
„A book with a Romance“
„Ein Buch mit einer Romanze“
Karte Nr. 26
„A book that has been adapted into a movie or tv show“
„Ein Buch, das als Film oder Serie adaptiert wurde“
Karte Nr. 27
„A book inspired by mythology“
„Ein von Mythologie inspiriertes Buch“
Karte Nr. 28
„A book set in winter“
„Ein Buch, das im Winter spielt“
Karte Nr. 29
„A book set in summer“
„Ein Buch, das im Sommer spielt“
Karte Nr. 30
„A book featuring your favourite trope“
„Ein Buch mit deinem Lieblingstrope oder -thema“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner