buchstabentraum.de LesemonatApril

Lesemonat April (Bücher und Manga)

30 Tage Aprilis.

Wie heißt es so schön? Der April macht was er will und das machen meine Lesemonate auch. Auch diesen Monat kann ich mit einem zweistelligen Leseergebnis abschließen, was mich wirklich freut. Zeit fürs Airbrushen ist leider keine geblieben und auch die Manga kamen etwas kurz. Dafür freue ich mich sehr über mein Monatsbuch, auch wenn ein paar gelesene Flops untern Büchern auch dabei waren.

Wie ging es euch im April? Mal ganz fernab vom Wetter. Kommt ihr mit euren Challenges weiter und eurem Jahresziel?

Gelesene Bücher und Manga im April

(Inklusiver ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen)

Gelesene Bücher

Leserueckblick April2023

Kinderbuch

  • „Fart Quest“ von Aaron Reynolds ☁️☁️☁️

Humorvoll! Und für Gaming-Fans wirklich eine feine, lustige Lektüre. Ich kann den Humor nur betonen, der er ist wirklich flach und manchmal etwas doof – für mich sehr erheiternd. Die drei Helden in spe sind kreativ und manövrieren sich in jedes Chaos.

  • „Billy und der geheimnisvolle Riese“ von Jamie Oliver ☁️☁️,5

Mit Kinderbüchern werde ich nur schwer warm, aber hier gefiel mir die Art der Erzählweise. Es sind einzelne Geschichten, die alle zusammen am Ende in etwas Größerem enden. Potenzial für einen zweiten Band ist da – natürlich gewollt von Verlag und Autor. Als Vorlesebuch würde ich es eher sehen, als zum Selbstlesen.

  • „Indigo Wild“ von Pippa Curnick ☁️☁️☁️,5

Wie wunderbar es doch im Geleebohnenweg 47 ist! Bunt, laut und vor allem ein: Monsterhaft. Hier liebte ich die Illustrationen, die Erzählungen, die abgefahrene Fantasie dahinter – alles, alles, alles. Für Monster-Fans, für Magie-Fans, für EntdeckerInnen – ab in diese Straße.

Romane

  • „Es war einmal in Brooklyn“ von Syd Atlas ☁️☁️☁️☁️

Coming of Age as its best. Für die Atmosphäre gibt es eine 1+. Der Klappentext führt hier jedoch auf eine völlig falsche Fährte. Wer hier eine schöne Friends-to-Lovers-Geschichte erwartet, wird enttäuscht. Doch je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser fand ich es. Es hat in mir so viele Gefühlsregungen geweckt: Das sind doch die besten Bücher, oder?

  • „Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ von Akwaeke Emezi ☁️☁️

Bis zum Drittel des Buches war ich positiv überrascht! Ich musste immer wieder nachsehen, ob auf dem Umschlag wirklich Hanser als Verlag draufstand und nicht LYX. Hier wird derbste Jugendsprache, Englischer Slang gesprochen und Obszönitäten kamen auch nicht zu kurz. Nicht falsch verstehen: Habe nichts dagegen, es passte zum Setting und zu den Figuren. Doch dann kam ein für mich vollkommener No-Go-Plot, der mich links liegen gelassen hat. Objektiv kann ich das Gesamtwerk somit nur schwer bewerten. Es bekommt zwei Wölkchen von mir, da ich das erste Drittel durchaus genossen habe.

  • „Noch wach?“ von Benjamin Stuckrad-Barre ☁️☁️

Auch hier bin ich zwiegespalten und geben dem Buch mehr Wölkchen, aufgrund der Thematik. Machtmissbrauch und sexuelle Nötigung sind für mich wichtige Themen, die in der Literatur mehr aufgearbeitet werden sollten und müssen. Doch es gibt Romane, die dies tiefgründiger zur Sprache bringen. Mit diesem Sprachstil bin ich leider einfach nicht warm geworden: Es gibt keinen klassischen Dialog, da die Satzzeichen völlig fehlen. Oft sind Wörter in Großbuchstaben, woran ich mich auch im Laufe des Buches nicht gewöhnt habe. Die Idee mit den wechselnden Sichten ist gut ausgearbeitet, doch man kommt den Figuren bedauerlicherweise nicht nah. Gerade bei diesem Thema hätte ich mir eine weniger nüchterne Erzählweise gewünscht.

Sachbuch

  • „Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch“ von Baek Sehee ☁️☁️☁️☁️☁️ #BuchdesMonats

Ein wundervolles Buch! Lest es! Hier kommt ihr zu meiner Rezension:

  • „Women on Myth“ von Jenny Williamson, Genn McMenemy, Sara Richard ☁️☁️☁️,5

Ein Recherche-Buch für mich und ein Lesegenuss. Wer auf Frauenpower in der Götter- und Sagenwelt sucht, ist hier goldrichtig.

Jugendbücher und Fantasy

  • „Crescent City“ von Sarah J. Maas ☁️☁️

Irgendwie bin ich schwer in den ersten Band der Reihe eingestiegen. Auch die Figuren haben mich nicht mitgerissen, leider haben sich viele Charaktere zu ähnlich zu anderen Figuren aus ihren Büchern gefühlt. Diesem Buch muss ich zu einem anderen Zeitpunkt mal eine neue Chance geben. Vielleicht waren meine Ansprüche auch einfach zu hoch? Die Throne of Glass-Reihe und die Reich der Sieben Höfe von ihr fand ich wirklich fantastisch.

  • „Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff ☁️☁️☁️☁️

Glücklicherweise fiel mir der Einstieg hier einfacher, als bei seiner Nevernight-Reihe. Dafür zogen sich einige Passagen etwas und durch die zwar großartige Welt, in der er uns entführt, wird es kompliziert und zunehmend anstrengend zu lesen. Der Geschichte tut das jedoch nicht ab, es bleibt nur einfach ein Buch, dass mit viel Zeit gelesen werden muss.

  • „2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit“ von Rosw Snow ☁️☁️

Ich war überrascht, dass die Reihe nahtlos angefangen hat. Nach 50 Seiten hatte ich keine Ahnung mehr, worum es geht und musste nochmal den ersten Band quer lesen. Doch auch danach konnte mich der Band nicht sehr fassen. Die Story fühlte sich für mich gestreckt an. Als hätte man wesentlich schneller zum Ende kommen können und so hat es mich leider enttäuscht. Schade, dabei fand ich den ersten Band so gut.

  • „Fabelheim“ von Brandon Mull ☁️☁️☁️

Eine abgeschlossene Geschichte voller Fabelwesen-Kreaturen. Der Schreibstil ist flott, die Figuren sind kindertypisch etwas naiv, entwickeln sich jedoch auch weiter. Besondere Spannung war für mich nicht mit dabei, doch das suche ich auch nicht bei Kinderbüchern. Wer eine fantasievolle Welt braucht, mit Regeln und Folgen, kommt hier auf seine Kosten.

  • „Disney City of Villains – Geheimnisvolle Nächte“ von Estelle Laure ☁️☁️☁️,5

Überraschend anders, als die anderen Disney-Reihen. Hier fängt man ganz ohne die bekannten Disneyfiguren an und landet in einer fast normalen Welt.

Gelesene Manga/ Comic

  • „Sheets. Am Ende bleibt nur ein Bettlaken“ von Brenna Thummler ☁️☁️☁️☁️

Diesen Comic habe ich sehr gerne gelesen! Es geht um Verlust, Tod und das Erwachsenwerden, doch Brenna Thummler beleuchtet die Themen aus einem neuen Blickwinkel. Was könnten ein Wäscherei-Mädchen und ein verstorbener Junge denn gemeinsam haben?

  • „Love of Kill 06“ von Fe ☁️☁️☁️☁️

Challenge Updates

100 Bücher 2023

100 Bücher

Ohne den gelesenen Comic und die Manga habe ich 13 Bücher im April gelesen.

23 buecher fuer 2023 challenge

23 für 2023

Auch diese Challenge konnte ich mal wieder abbauen! Zwei Bücher sind von meinen 23 für 2023 abgelesen.

ich will sterben aber tteokbokki essen will ich auch gebundene ausgabe baek sehee

Buch des Monats wurde „Ich will sterben, aber Tteokbooki essen will ich auch“ von Baek Sehee

Illumicrate Reading Card im April

20230430 142145

es war einmal in brooklyn gebundene ausgabe syd atlas

„A book set in a country that´s not your own“

Na, das ist eine dankbare Karte. Das trifft durch die ganzen Übersetzungen und Fantasy-Bücher auch so gut wie alles zu. Ich habe mal das neue Buch von Syd Atlas genommen: Allein, weil ich das Cover so gelungen finde und da es in New York spielt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner