Autoren ABC Header

Autoren ABC – Buchstabe D

(Unbezahlte Werbung)
AutorenABC D

Mary Janice Davidson

Weiblich ledig untot Mary Janice Davidson
Betsy Taylor
Band 1
Davidson Mary Janice Ganz allein zu dritt
Cadence Jones ermittelt
Band 1
Davidson Mary Janice Traummann an der Angel
Fred die Meerjungfrau
Band 1
Davidson Mary Janice Die mit dem Werwolf tanzt
Wyndham Werwölfe
Band 1
Davidson Mary Janice Drachenstern
Drachenstern
Band 1
Davidson Mary Janice Aus Versehen Prinzessin
Alaskan Royals
Band 1

Betsy Taylor hat eine fürchterliche Woche hinter sich — erst verliert sie ihren Job, dann kommt sie bei einem Autounfall ums Leben – und stellt schließlich fest, dass sie gar nicht wirklich tot ist! Außerdem wird sie ständig von einem unheimlichen Heißhunger auf Blut geplagt. Ihre neuen Freunde halten sie für die lange prophezeite Königin der Vampire. Betsy ist da anderer Meinung, doch die Vampire ködern sie mit einer Geheimwaffe, der sie nicht widerstehen kann: Designerschuhe. Mindestens ebenso…

(Quelle: LYX Verlag)

Cadence Jones gehört einer Spezialeinheit des FBI an, die sich die Fähigkeiten von psychisch besonderen Persönlichkeiten zunutze macht. Cadence selbst leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung und ist eine von drei Schwestern, die sich denselben Körper teilen. Als ein Serienmörder auftaucht, der sich stets drei Opfer sucht und an den Tatorten keinerlei Spuren hinterlässt, übernimmt Cadence die Ermittlungen. Sie glaubt, dass der Mörder ihr eine Botschaft senden will. Ahnt er etwas von ihrer speziellen Begabung? Cadence muss alles daran setzen, um weitere Morde zu verhindern.

(Quelle: buecher.de)

Dr. Frederika Bimm, kurz Fred genannt, ist eine Meerjungfrau. Doch weder ist sie blond, noch wohlproportioniert und schon gar nicht keck. Im Wasser ist sie allerdings ganz in ihrem Element. Umso schlimmer, dass offenbar jemand den Hafen ihrer Heimatstadt mit Abwässern vergiftet. Fred muss den Schuldigen finden! Unterstützung erhält sie dabei von dem attraktiven Meeresbiologen Thomas und dem ungezähmten Prinz des Unterwasservolkes, der Fred zu seiner Frau machen will. Schnell schlagen die Wogen der Gefühle hoch …

(Quelle: buecher.de)

Als eine Wahrsagerin dem Rudel der Wyndhamer Werwölfe prophezeit, dass die mächtige Magierin Morgan Le Fay auferstanden ist, um die Welt zu zerstören, macht sich Derik auf den Weg nach Kalifornien, um sie zu töten. Aber die hübsche, wenn auch etwas zerstreute Dr. Sara Gunn hat keinen blassen Schimmer davon, dass sie die Reinkarnation des Bösen ist. Ihre wilden roten Locken und tiefblauen Augen machen es Derik verdammt schwer, sie umzubringen und seine halbherzigen Versuche scheitern ein ums andere mal kläglich. Wenn er Sara also nicht töten kann, muss er sie retten, und so machen sich beide auf, um dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen und ihre Liebe zu leben…

(Quelle: buecher.de)

Eigentlich führt Jennifer Scales ein ganz normales Leben, bis sie plötzlich merkt, dass sie außergewöhnliche Körperkräfte besitzt und Dinge sieht, die andere nicht sehen. Und dann passiert es: In einer Halbmondnacht verwandelt sie sich in einen Werdrachen! Und sie ist nicht die Einzige in der Familie. Auch ihr Vater und Großvater können fliegen und Feuer speihen. Von nun an ändert Jennifer zweimal im Monat für einige Tage die Gestalt und lernt andere Werdrachen kennen, die unerkannt unter den Menschen leben. Und sie muss erfahren, dass Werdrachen mächtige Feinde haben, die sie vernichten wollen …

(Quelle: buecher.de)

Zu einer anderen Zeit in einem Königreich mit Namen Alaska: Als der exzentrische König die hübsche Christina sieht, wünscht er sich diese sofort zur Schwiegertochter. Sein Sprössling, Prinz David, sieht – zugegebenermaßen – auch sehr gut aus, aber Christina hat bei dieser Angelegenheit auch noch ein Wörtchen mitzureden …

(Quelle: LYX Verlag)

Wissenswertes über die Autorin

Mary Janice Davidson ist eine amerikanische Bestseller-Autorin, die vor allem paranormale Liebesromane, Young Adult und Romance schreibt. Am bekanntesten ist sie wohl für ihre „Betsy Taylor“-Reihe und bereits Anfang der 2000 hat sie ihre ersten großen Preise erhalten für ihre Werke.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Minnesota. Sehr interessant fand ich, dass Mary Janice die Tochter eines US-Soldaten war, weshalb sie in ihrer Kindheit und Jugend sehr oft umgezogen ist und auch auf Militärbasen groß wurde. Ein Hauptmerkmal ihrer Romane ist definitiv der Humor, aber auch ihr Talent für spritzige Dialoge macht einen Großteil ihrer Bücher aus.

Was ich persönlich sehr schade finde, ist, dass im deutschen mehrere Reihen begonnen, aber jeweils nie fertig übersetzt wurden.


James Dawson/Juno Dawson

Dawson Juno How to be Gay 9783733500924
Jugendsachbuch/
-ratgeber
Dawson James Der Fluch von Hollow Pike
Einzelband
Dawson Juno Sag nie ihren Namen 9783551316516
Einzelband
Dawson Juno Clean 9783646922554
Einzelband
Dawson Juno Meat Market 9783646930313
Einzelband
Dawson Juno Der Hexenzirkel 9783426528792
Der Hexenzirkel ihrer Majestät
Band 1

OFFEN, UNBESCHWERT UND SELBSTBEWUSST
Das ultimative Sachbuch zu Sex und Identität *

Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt zu sein, wenn man selbst ein Mädchen ist? Und was passiert dann? Wie findet man andere schwule Jungs? Kann sich deine Geschlechtsidentität von deinem biologischen Geschlecht unterscheiden? Mit über hundert Originalbeiträgen von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Jugendlichen, die ein unendliches Spektrum sexueller Identitäten repräsentieren.

WORAUF WARTET IHR NOCH – LIEBT EUCH!

* WARNING: Honestly explicit in parts!
Dieses Buch räumt auf mit Klischees und wahnwitzigen Irrtümern über Liebe und Sex jenseits von hetero und sagt ehrlich, was wirklich Sache ist. Es ist ein Buch für außergewöhnliche, einzigartige und total normale Leute wie dich, mich, deine beste Freundin und ihren Cousin.

(Quelle: Fischer Verlage)

Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene Gefahr … 

Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Vor einem Spiegel sagen sie nachts Marys Namen – und nichts regt sich. Oder doch?
Schon am nächsten Tag geschehen merkwürdige Dinge und bald wird klar: Etwas wurde aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.

(Quelle: Carlsen Verlag)

Lis dachte, sie ist bei ihrer Schwester im idyllischen Hollow Pike sicher. Aber vor seinen Träumen kann man nicht weglaufen – und Lis träumt, sie wird in einem eiskalten Bach im dunklen Wald erstochen.
Aber schließlich sind Träume nicht real und böse Dinge passieren immer nur anderen Leuten. Doch dann wird ein Mädchen im Wald ermordet und Lis weiß, sie wird die nächste sein.

(Quelle: Loewe Verlag)

Ein Buch, das unter die Haut geht: scharfsinnig, scharfzüngig und schmerzlich realistisch!

Lexi ist reich, cool, ein It-Girl – und heroinsüchtig. Nach einer Überdosis landet sie in der Clarity-Klinik. Ihr Entzug ist hart, die Therapie schier unerträglich, vor allem die Treffen mit den „Mitinsassen“: Aufputschmittel-Junkie Saif, Trans-Mädchen Kendall, Guy mit der Zwangsneurose, Bulimikerin Ruby, Ex-Kinderstar Brady. Doch ausgerechnet diese fünf werden zu echten Freunden. Und Brady vielleicht mehr. Lexi öffnet sich vorsichtig, beginnt ihr zerstörerisches Leben zu hinterfragen. Aber ist ein anderer Weg überhaupt möglich?

(Quelle: Carlsen Verlag)

Jana Novaks Geschichte klingt wie das typische Model-Klischee: Eine schlaksige 16-Jährige, die nie zu den Hübschen zählte, wird auf der Straße entdeckt und über Nacht zum Star der Modebranche. Jana ist fasziniert von der neuen Welt, den vielen Chancen: Reisen, Partys, Begegnungen mit Kreativen und Promis. Aber schnell lernt sie auch die Schattenseiten kennen. Das, was sich hinter der schönen Fassade versteckt. Denn das Business ist hart, die jungen Models sind leichte Beute. Und je höher man steigt, desto tiefer der Fall …

Der perfekte Jugendroman mit einer starken jungen Heldin – diese authentische Geschichte aus der Welt der Models steckt voller Action und Emotionen und entwickelt einen unglaublichen Sog.

(Quelle: Carlsen Verlag)

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

(Quelle: Droemer Knaur)

Wissenswertes über die Autorin

Dawson ist ein perfektes Beispiel dafür, warum ich das Format „Autoren ABC“ liebe, denn ohne das Format hätte ich vermutlich nie bewusst die Verknüpfung verstanden, dass der mir bekannte Autor James Dawson und die Autorin Juno Dawson ein und dieselbe Person sind.

Juno Dawson wurde in den 80ern als Junge namens James geboren, wuchs in England auf, unterrichtete dort an einer Grundschule, schrieb bereits damals Bücher für Jugendliche und hatte damit den Erfolg, dass sie nicht nur den Job als Lehrkraft sein lassen, sondern auch mehr Bücher schreiben konnte. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann in Brighton.

Bis 2015 lebte Juno Dawson unter ihrem alten Namen und hatte dann ihr öffentliches Coming-Out. Sie schrieb auch eine Kolumne über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die in einem Magazin veröffentlicht wurde. Dawson ist stark in der LGBTQ-Community vertreten und ist auch eine Vertreterin des LGBTQ-Wohltätigkeitsorganisation Stonewall, unter anderem als schulisches Vorbild. Gesellschaftliche Aufklärung und auch das Aufräumen mit Klischees ist ebenfalls ein großer Aspekt für sie und ihre Arbeit.

Sie war auch in der Jury für einen jungen Schreibwettbewerb, ebenso wie sie 2018 einen offiziellen Spin-Off-Podcast zu Doctor Who – mit der ersten weiblichen Besetzung des Doktors – veröffentlicht hat. Danach kam auch ein Podcast zu Sex and the City und ein paar kleine Schauspielauftritte hat sie auch noch zu zeigen. 2022 veröffentlichte sie mit „Der Hexenzirkel ihrer Majestät“ ihren ersten Adult Fantasy-Roman, welcher direkt zum großen Bestseller wurde.

Wahnsinn, oder? Auch hier bin ich wieder mehr als nur fasziniert, was diese Autorin alles erlebt, kann und macht. Und hier habe ich nur einige Teile aus ihrem Leben angeschnitten.

Bücher, die bspw. noch unter Junos altem Namen James erschienen sind (mittlerweile wurde auch hier bei den Nachdrucken der Name abgeändert) und hier bei mir im Regal stehen, sind die Jugendhorrorbücher „Sag nie ihren Namen“ und „Der Fluch von Hollow Pike“. Beide haben mich aus den Socken gehauen und waren atmosphärisch wie erzählerisch wirklich toll. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich durch das Format Autoren-ABC weiteren Lesestoff entdeckt habe, den ich jetzt lesen kann 🙂

Wenn ihr mehr über Juno Dawson lesen und erfahren wollt ➡️ Juno Dawsons Homepage

Anna Day

Fanatic von Anna Day
Deutsche Ausgabe
Band 1
The Fandom von Anna Day
The Fandom
Band 1
The Fandom Rising von Anna Day
The Fandom
Band 2
Klappentext

Nur weil du eine Geschichte liebst, musst du nicht für sie sterben!

Violet liebt „Galgentanz“. Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass „Galgentanz“ das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?

(Quelle: buecher.de)

Wissenswertes über die Autorin

Anna ist als klinische Psychologin tätig und lebt mit ihrer Familie in Northumberland. Wenn man den Beruf der Autorin kennt, lässt sich vielleicht so mancher Einfluss in ihren Büchern erkennen.

Sehr interessant jedoch fand ich, dass Anna unter drei (!) Pseudonymen Bücher veröffentlicht, von denen Anna Day eines ist. Die anderen beiden lauten Anna Waterworth und Anna Rainbow, unter denen sie Kinderbücher und Young Adult veröffentlicht. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht ewig auf neues Material von Anna Day hoffen muss, wenn sie bereits Bücher unter anderem Namen veröffentlicht hat 😀 (Die Bücher sind gleich mal auf die Wunschliste gewandert)


Sarah Dessen

Dessen Sarah Because of You
Einzelband
Dessen Sarah Zu cool fuer dich
Einzelband
Dessen Sarah Once and for all
Einzelband

Ziellos läuft Auden jede Nacht durch Colby, eine Kleinstadt am Meer, wo sie ihren Vater und seine neue Frau besucht. Sie schläft nicht mehr, seit sie als Kind wach blieb, um die Streitereien ihrer Eltern zu verhindern. Bei ihren Streifzügen trifft sie auf Eli, Einzelgänger und Nachtwanderer wie sie. Mit ihm holt sie ihre verpasste Kindheit nach, aber auch Elis Seele ist verwundet …

(Quelle: dtv Verlag)

Als Dexter wie ein Wirbelwind in Remys klar strukturiertes Leben einbricht, erwartet sie die nächste Sommeraffäre. Warum ist es dann so schwer für sie, bei Dexter ihr gewohntes Programm durchzuziehen? Schluss machen, bevor echte Gefühle ins Spiel kommen, das war bisher nie ein Problem für Remy.

Und eigentlich ist Dexter sogar alles andere als ihr Traumtyp: Er ist chaotisch, impulsiv und unordentlich. Aber Dexter verschwindet einfach nicht aus Remys Leben, und ehe sie es sich versieht, steckt sie mittendrin in dem Gefühlswirrwarr, das sie sonst so sorgfältig gemieden hat.

(Quelle: dtv Verlag)

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln …

(Quelle: dtv Verlag)

Wissenswertes über die Autorin

Die amerikanische Bestsellerautorin Sarah Dessen wurde 1970 geboren und wuchs in North Caroline auf. Ihre Eltern sind beide Uniprofesorren an einer Uni, die auch Dessen selbst später besuchte. Wie bei vielen Schriftstellern üblich studierte sie dort Englisch und Kreatives Schreiben. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie zum Leidwesen ihrer Eltern aber nichts Bodenständiges, sondern strebte ihrem Traum als Autorin entgegen.

Dafür arbeitete sie tatsächlich nachts in einem Burrito Restaurant, während sie tagsüber an ihren Romanen schreiben konnte. Ganze drei Jahre später erschien ihr damals erster Roman, danach veröffentlichte sie noch viele weitere, die auch einige Preise erhalten haben.

Mittlerweile ist sie aber „bodenständiger“, denn sie arbeitet heute selbst als Professorin für Kreatives Schreiben an der Uni, an der sie studiert hat und ihre Eltern unterrichtet haben.

Bereits 2003 wurde übrigens auf Basis zweier Romane von Dessen der Film „How to Deal“ gedreht, außerdem ist 2022 ihr Roman „Because of You“ verfilmt worden.

Mehr Infos und alle Bücher der Autorin ➡️ Homepage von Sarah Dessen


Julia Dippel

izara dippel
Izara-Chroniken
Band 1
cassardim 1 jenseits der goldenen bruecke isbn 978 3 522 50645 8
Cassardim-Reihe
Band 1
die sonnenfeuer ballade 1 a song to raise a storm isbn 978 3 522 50813 1
Sonnenfeuer-Ballade
Band 1

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

(Quelle: Thienemann Esslinger – Planet!)

Amaia ist gerade sechzehn geworden – zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

(Quelle: Thienemann Esslinger – Planet!)

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

(Quelle: Thienemann Esslinger – Planet!)

Wissenswertes über die Autorin

Julia Dippel wurde in den 80er Jahren in München geboren und lebt auch heute noch dort. Studiert hat sie neben Theaterwissenschaft auch Veranstaltungsmanagement und sie arbeitet als Regisseurin und ist aktiv in der Münchner Theater- und Opernszene, was ich persönlich sehr cool finde. Selbst nach ihren ganzen Büchern ist sie immer noch als Regisseurin tätig (falls euch das interessiert, könnt ihr alles online nachsehen).

Was mich doch überrascht hat (nur weil es mir deutlich länger vorkam) ist, dass sie 2018 mit Izara ihr Debüt bei Thienemann-Esslinger veröffentlichte und bereits dafür ihren ersten Preis bekam. Die Izara-Chroniken kamen und kommen immer noch wahnsinnig gut an, genauso wie die folgende „Cassardim“-Trilogie eine bekannte Reihe wurde im Bereich der Jugendfantasy.

Was ich überaus beeindruckend finde: die Frau ist so wahnsinnig vielseitig talentiert. 2013 hat sie nämlich auch eine Band gegründet, denn singen kann sie auch noch. Auf den offiziellen Webseiten zu ihren Büchern könnt ihr auch eigens gesungene Lieder von ihr dazu hören.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner