Zehn Reihen Fortsetzen oder Beginnen

Das liebe Thema Reihen: Neustart oder endlich zur Fortsetzung greifen

26. Januar 2023
10 Reihen, die Du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchtest
TTTUntitled

Ein für mich absolut schwieriges Thema, denn 90% meines Lesestoffs sind Reihen und über die Jahre habe ich einfach viel zu viele begonnen und am Laufen. Ich weiß zwar jetzt schon, dass ich auch dieses Jahr neue Reihen beginnen werde, aber da möchte ich mich noch nicht festlegen.

Also habe ich bei der heutigen Aufgabe für mich entschieden, dass ich mich auf Muss-Fortsetzungen konzentriere, die ich euch im Folgenden vorstelle.

04 Zehn Reihen Alle Cover
Die Rote Koenigin von Victoria Aveyard 9783551583260

„Die Rote Königin“ von Victoria Aveyard

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … (Quelle: Carlsen Verlag)

Auch wenn ich von der Geschichte ziemlich begeistert war, hält mich doch irgendetwas davon ab, die Reihe fortzusetzen. Es brauchte bereits letztes Jahr einen Reread, damit ich endlich zu Band 2 gegriffen habe, aber auch seitdem liegt Band 3 „Der Goldene Käfig“ ungelesen auf meinem SuB. Ziel wäre mindestens den dritten Band 2023 endlich zu lesen.


„Immortals After Dark“-Reihe von Kresley Cole

Auf den Spuren ihrer verstorbenen Eltern reist die junge Halbvampirin Emmaline durch Europa. In Paris begegnet ihr der gut aussehende, wenn auch reichlich ungehobelte Lachlain MacRieve, der Anführer des schottischen Klans der Lykae. Nach hunderten Jahren der Einsamkeit ist Lachlain fest davon überzeugt, dass Emmaline seine Seelengefährtin ist, obwohl er Vampire eigentlich zutiefst verabscheut. Er entführt sie auf seine Burg in Schottland, um sie zu seiner Geliebten zu machen. Emmaline fühlt sich von Lachlains ungezähmter Leidenschaft abgestoßen und verfällt doch mehr und mehr seiner dunklen Verführungskunst … (Quelle: Bastei Lübbe – LYX Verlag)

Hier findet ihr die Rezension zum ersten Band.

Hier muss und will ich unbedingt weiterlesen. Die Reihe hat noch sehr viele Bände, die auf mich warten und Band eins konnte mich letzten Sommer sehr gut unterhalten. Gerne möchte ich mindestens den zweiten Band lesen, mit Glück auch noch weitere Bände.

Kresley Cole Nacht des Begehrens

Moving Mountains

„Moving Mountains“ von Tami Fischer (#4 Fletcher University)

Savannah Moore ist es leid, Angst zu haben: Angst vor der Welt, dem Glücklichsein und vor der Liebe. Sie träumt davon, stark, unabhängig und frei zu sein. Um ihre Schüchternheit zu überwinden, nimmt sich die Studentin kurzerhand vor, einen One-Night-Stand zu haben. Über eine Dating-App lernt sie den charmanten »MadDog« kennen, der ihr gehörig unter die Haut geht. Was sie nicht ahnt: »MadDog«, alias Maxx, hat in seinem Leben schon so einige Fehler begangen, die ihm nicht zuletzt vier Jahre Gefängnis eingebracht haben.

Maxx Williams will sich mithilfe seines Bruders Ches in Fletcher ein neues, ehrliches Leben aufbauen. Das ist jedoch alles andere als leicht, da ihn seine inneren Dämonen und Schuldgefühle fest im Griff haben. Dann ist da auch noch Savannah, die Maxx einfach nicht mehr aus dem Kopf geht – und die ausgerechnet zur Clique seines Bruders gehört!
Trotz aller guten Vorsätze droht seine Vergangenheit ihn einzuholen, weshalb Maxx schweren Herzens beschließt, sich von Savannah fernzuhalten. Das ist bei dem gewaltigen Knistern zwischen ihnen jedoch leichter gesagt als getan … (Quelle: Droemer Knaur – Knaur TB)

Die ersten drei Bände von Tamis NA-Reihe habe ich ziemlich schnell nach Erscheinen gesuchtet und vor allem auf Savannahs Geschichte gefreut. Ich habe keine Ahnung, was mich letztes Jahr davon abgehalten hat, dazu zu greifen, noch dazu ist seitdem auch schon der fünfte und letzte Band erschienen. Ich hoffe, die Reihe 2023 komplett beenden zu können.


„The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück“ von Lyssa Kay Adams (#3 The Secret Book Club)

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung

Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet … (Quelle: Rowohlt Verlag – Kyss Verlag)

Eine Reihe, die ich viel zu lange nicht weiterverfolgt habe. Band eins hat mich damals sowas von begeistern können und auch Band zwei hat mir gut gefallen. Mittlerweile sind schon fünf Bände vorhanden und da muss ich dringend aufholen!

The Secret Book Club Liebesromane zum Fruehstueck von Lyssa Kay Adams 9783499002663

Disney Villains Das verzauberte Haar von Serina Valentino 9783551280428

„Disney Villains: Das verzauberte Haar“ von Serina Valentino (#5 Disney Villains)

Das Märchen von Rapunzel ist so magisch wie das lange, glänzende Haar seiner Heldin. Ein junges Mädchen wird seinen Eltern von einer Hexe weggenommen und dazu verdammt, in einem hohen, düsteren Turm zu leben. Die alte Hexe bemuttert sie wie eine wachsame Glucke, die am besten weiß, was gut für ihr Küken ist. Aber wie ist die alte Gothel so geworden? Dieser Roman taucht tief in ihre Vergangenheit, um zu ergründen, warum die alte Zauberin so überzeugt davon ist, dass sie alles am besten weiß. (Quelle: Carlsen Verlag)

Absolutes MUSS! Ich habe schockiert festgestellt, dass ich maximal einen Disney-Roman letztes Jahr gelesen habe. Um nicht weiter in der Disney-Flut zu ertrinken muss ich definitiv und mindestens den fünften Band über Mutter Gothel lesen, lieber wäre mir natürlich, ich würde noch mehr unterbringen, mit Glück sogar zum aktuellen Stand aufholen.


„Black Forest High“-Trilogie von Nina MacKay

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten – gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist. (Quelle: www.piper.de)

Hier findet ihr meine Rezension zu Band eins.

Ich war bisher großer Fan von Ninas Büchern und auch meine Sammlung wächst und wächst, doch eigentlich will ich keine neue Reihe von ihr anfangen, wenn ich Black Forest High noch nicht beendet habe. Band eins habe ich bereits zweimal gelesen/gehört und fand ihn auch jedes Mal wieder toll – warum ich nicht zu Band zwei greife, bleibt mir selbst ein Rätsel.

BlackForestHigh2

Die Gluecksbaeckerei Die magische Verschwoerung von Littlewood 9783596854868

„Die Glücksbäckerei“-Reihe von Kathryn Littlewood

Ein gutes Pfund Phantasie, eine ordentliche Portion Magie, je eine Prise Witz und Spannung und reichlich Warmherzigkeit – das ist das Rezept für diesen überaus leckeren Kinderroman, der alle Mädchen ab zehn Jahren verzaubern wird.

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind – oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten, und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber … (Quelle: Fischer Verlage – Fischer KJB)

Eine wunderbar leichte und humorvolle Reihe über magisches Gebäck, Familienchaos und dem Erwachsenwerden. Die ersten beiden Bände haben mir eine tolle Lesezeit geschenkt und ich muss unbedingt weiterlesen.


„Mari – Mädchen aus dem Meer“-Reihe von Christiane Rittershausen

Die Zwillinge Fritz und Lena können es kaum fassen: Ihre schräge neue Mitschülerin Mari hat nicht nur einen sprechenden Seeigel als Haustier und scheint sich ausschließlich von Algen zu ernähren, nein, sie ist sogar eine waschechte Meerprinzessin. Mit einer hochgeheimen Mission. Sie muss Almaris, ihr Reich unter dem Meer, vor neugierigen Menschenaugen und anderem Ärger schützen, und dabei braucht sie dringend Hilfe … (Quelle: Magellan Verlag)

Eine spannende und naturfaszinierende Kinderbuchreihe, deren Auftakt mir super gefallen hat. Ich habe mir danach auch direkt Band zwei besorgt, mittlerweile gibt es schon vier Bände, der fünfte erscheint 2023. Also liegt hier definitiv Aufholbedarf vor.

Mari Maedchen aus dem Meer Das Amulett des Poseidon von Christiane Rittershausen

Covet

„Katmere Academy“-Reihe von Tracy Wolff

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern verschlägt es Grace buchstäblich ins kalte Exil: die Wildnis von Alaska, wo ihr Onkel ein Internat leitet, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Und die Schüler sind nicht weniger mysteriös, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt – trotz aller Warnungen, dass sie in seiner Nähe nicht sicher ist. Doch Jaxon hat seinen Ruf nicht umsonst: Je näher sie und der unwiderstehliche Bad Boy einander kommen, desto größer wird die Gefahr für Grace. Offensichtlich hat jemand es auf sie abgesehen … (Quelle: dtv Verlag)

Eine Reihe, die ich letztes Jahr nicht fortgesetzt habe, da ich sie auf Englisch lese und ich dazu keine Ruhe und Muße hatte. Ich will aber unbedingt wissen, wie es weitergehen wird und mittlerweile ist bereits der sechste Band im Englischen angekündigt für 2023. Ob ich die Reihe auf aktuellen Stand bringen werde, steht in den Sternen, aber mindestens Band drei werde ich zur Hand nehmen.


„Die Königliche“ von Kristin Cashore (#3 Die sieben Königreiche)

Finstere Verschwörungen und das Versprechen auf ein neues Leben …
Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen … (Quelle: Carlsen Verlag)

Nachdem die Reihe von Kristin Cashore 2022 neu aufgelegt und damit auch endlich der vierte Band übersetzt wurde, habe ich die ersten beiden Bände bereits gerereadet und 2023 muss ich zu Band 3 und hoffentlich auch zu Band 4 greifen. Ich hoffe ja noch auf die Ankündigung der Übersetzung von Band 5, welcher letztes Jahr im Englischen erschienen ist.

Die Koenigliche von Kristin Cashore 9783551584670 2D
Das Thema der nächsten Woche:
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben J beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

16 Comments

  • Buchjunkies

    Mahlzeit :o)
    Keine gemeinsamen Reihen bei uns – aber schon wieder zwei Reihen, von denen ich den ersten Teil im Regal stehen habe ^^
    The Secret Book Club & Die Glücksbäckerei haben mich damals angesprochen, aber gelesen habe ich sie noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;o) Nur auch ich möchte eigentlich eher Reihen weiterlesen oder gar beenden in diesem Jahr. Hoffen wir, dass ich wenigstens eine Reihe schaffe *lachs*
    Hab viel Freude mit deinen Büchern.
    Ganz liebe Grüße
    nef

  • Vanessa

    Guten Abend Franzi,
    die The Secret Book Club-Reihe kenne ich vom Sehen genau wie die Glücksbäckerei und die sieben Königreiche, wobei ich gar nicht mehr weiß, wo ich die denn schon gesehen habe.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Reihen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Tinette

    Hallo Franzi,
    Teil 1 von Die rote Königin habe ich auch gelesen. Die Reihe habe ich aber aufgegeben. Da gibt es andere Reihen, die mich mehr begeistert haben.
    Teil 1 von Disney Villains habe ich neulich erst beendet. Ich will die Reihe auch weiterlesen, aber ich weiß noch nicht, ob ich die Bücher der Reihe nach lese oder einfach die Geschichte, die mich spontan anspricht.
    Die Königliche habe ich letztes Jahr gelesen. Die ursprüngliche Trilogie gehört zu meinen Lieblingsreihen. Vor Teil 4 gab´s dann ein Re-Read von Teil 1 bis 3. Ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen und hoffe, dass Teil 5 bald erscheint.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    • Franzi

      Hallo liebe Tinette,
      Ich kann tatsächlich nachvollziehen, warum du „Die Rote Königin“ beiseite gelegt hast. Bei den Disney Villains kann ich Dir nur dazu sagen, dass es eine komplette Hintergrundgeschichte gibt, die sich durch alle Bücher streckt und immer mehr in den Vordergrund tritt, weshalb es grundsätzlich gut ist, in der richtigen Reihenfolge zu lesen – falls Dich das nicht stört oder interessiert, kann man sie natürlich in jeglicher Reihenfolge lesen, da darf man sich einfach nicht irritieren lassen 🙂
      Schön zu hören, dass auch noch jemand außer mir auf die Übersetzung von Band 5 von Cashore hofft! Ich bin super gespannt, werde Band 4 noch etwas rauszögern – der Vorsicht halber.

      Liebe Grüße
      Franzi

  • Steffi Bauer

    Guten Morgen Franzi,

    die rote Königin hätte ich prinzipiell auch nennen können, da ich die Reihe auch schon länger mal weiterlesen müsste. Ich weiß aktuell aber gar nicht, ob das überhaupt mal dazu kommt. Teil 1 und 2 fand ich ja ganz gut, aber als dann aus der ursprünglichen Trilogie eine Tetralogie wurde und die Meinungen dazu auch nicht so begeistert waren habe ich irgendwie etwas die Lust verloren. Naja, mal gucken. Dieses Jahr wirds aber wohl defintiv eher nichts.

    Von der Disney Villains- Reihe hatte ich den ersten Teil gelesen, der hat mich aber gar nicht überzeugt, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.
    Die Reihe von Kristin Cashore möchte ich irgendwann auch mal noch lesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Leseazuber

    • Franzi

      Hallo Steffi!
      Ich bin ja so froh, dass es nicht nur mir so geht bei der roten Königin. Mir geht es absolut genauso, deswegen will ich dieses Jahr unbedingt Band 3 zur Hand nehmen, weil die ganze Reihe schon seit Ewigkeiten hier steht und aufs Lesen wartet. Ich versuche einfach möglichst wenig zu erwarten, vllt überrascht mich Band 3 ja dann 🙂
      Das mit der Disney-Reihe kann ich absolut verstehen, die muss ja auch nicht jedermanns Geschmack sein.

      Liebe Grüße
      Franzi

  • Aleshanee

    Schönen guten Morgen!

    Da sind einige Reihen dabei, die ich schon öfter gesehen habe – die mich aber nicht so reizen.
    Einzig von Nina MacKay hab ich schonmal was gelesen, aber ihr Stil liegt mir nicht so …
    Disney Villains hat mich schon auch neugierig gemacht, aber ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde. Da hab ich momentan zu viele andere auf dem Schirm, die mir wichtiger sind 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  • Anja - Bambinis Bücherzauber

    Huhu,
    ich habe leider auch viel zu viele angefangene Reihen. Und Dank langer Wartezeit zwischen den Büchern vergesse ich zu viele Details und hab dann das Gefühl, ich müsste auffrischen zum Weiterlesen und lasse es dann erstmal. Und dann werden es immer mehr unbeendete.
    Die Farben des Blutes habe ich gelesen. Band 1 fand ich mega, der Rest konnte aber leider nicht mithalten.
    Von den Büchern von Tami Fischer habe ich schon viel Positives gehört, daher stehen sie auf meiner Bibliotheks Merkliste. Auch die Villians möchte ich total gern noch lesen.
    Die Trilogie der sieben Königreiche habe ich schon ewig auf dem eBook-Reader. Danke für die Erinnerung, die sollte ich auch endlich mal lesen und hoffe, dass es dann den Rest der Reihe auch noch gibt.
    Viele Grüße
    Anja

    • Franzi

      Hallo liebe Anja 🙂
      Mir geht es genauso wie Dir mit diesen langen Wartezeiten zwischendurch. Und meist bin ich dann so detailversessen, dass ich der Meinung bin, uuuunbedingt den Vorgänger nochmal lesen zu müssen – da häuft sich alles doppelt so schnell auf und und und.
      Die Sieben Königreiche waren tatsächlich ursprünglich nur bei dreien, im Englischen ist allerdings letztes Jahr Band 5 erschienen 🙂 Aber grundsätzlich kann man fast alle als Einzelband lesen, da sie größtenteils andere Protagonistinnen haben.

      Liebe Grüße
      Franzi

  • Petra Berger

    Hallo Moni,
    leider kenne ich tatsächlich keine der Reihen, am besten gefällt mir spontan die Glückbäckerei. Ich habe auch 9 Fortsezungen genannt und nur eine neue Reihe. ich möchte doch einiges beenden und dann erst mit anderen Reihen starten. Viel Spaß mit Deiner tollen Liste. Liebe Grüße Petra

  • Andrea

    Huhu Franzi 🙂

    Bei mir sind gefühlt auch 90% Reihenbände pro Jahr dabei. Aber ich bin doch ein wenig hinterher, dass die angefangenen nicht explodieren. Genügend Auswahl hatte ich heute trotzdem und hab am Ende die Liste geteilt, sodass auch ein paar neue Reihen mit dabei sind.
    Gelesen habe ich bisher nur „Die Rote Königin“ und folgende, wobei mich die Reihe insgesamt nicht so richtig überzeugen. Die anderen kenne ich vom sehen her, wirklich angefixt haben sie mich bisher aber nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihen

  • Martin

    Hallo Franzi,
    einige deiner Buchreihen sahen auf den ersten Blcik schon vielversprechend aus, aber nachdem ich mir die Klappentexte angesehen habe, ist da doch etwas zu viel Liebe im Spiel, das ist im Moment nichts was ich unbedingt lesen müsste.
    Gelesen habe ich bisher nur die VILLAINS Reihe von Serena Valentino und bin bis Band sieben gekommen (und werde auch weiter lesen, da das relativ schnell geht, und ich immer noch die Hoffnung habe dass die Bücher besser werden, denn eigentlich finde ich sie meistens eher durchschnittlich bis langweilig, schlimmere Worte vermeide ich jetzt einfach … jedenfalls haben sie meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt … aber die geschmäcker sind verschieden)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DiPa1s

    • Franzi

      Hallo Martin,
      klar sind Geschmäcker verschieden, aber was hat dich dazu gebracht, die Villains bis zum siebten Band zu lesen, wenn du sie bisher nur naja fandest? Sie lassen sich zwar schnell lesen, aber sieben Bände sind doch nicht wenig.

      Liebe Grüße
      Franzi

    • Franzi

      Hey Moni 🙂
      Bei den Disneybüchern kommts darauf an, welche Reihe du lesen möchtest. Bei den Disney-Villains empfehle ich dir allerdings in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie zwar in jedem Band eine andere Geschichte im Vordergrund stellt, aber es gibt eine Geschichte, die sich im Hintergrund über alle Bände hinwegstreckt 🙂

      Liebe Grüße
      Franzi

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner