03 Umstrittene Buecher

#3 Montagsfrage – Verleugnung umstrittener Bücher

16.01.2023
Hast Du schon einmal verleugnet, dass Du ein umstrittenes Buch mochtest?

Eine mittlerweile ziemlich berechtigte Frage, denn bei all den Veränderungen in der Buchcommunity kommen scharfe Diskussionen zu Büchern immer häufiger auf. Gefühlt gibt es bei diesen Buchtiteln immer nur eine „Seite“ und die ist dann extrem ausgeprägt. Entweder ist ein Buch für alle ein mega Highlight und es wird von allen Bloggern/Bloggerinnen hergezeigt oder alle schimpfen darüber und werten es total ab.

Was auch in den letzten Jahren öfter vorkam, war, dass bis dahin hoch gelobte Autoren und Autorinnen irgendetwas gemacht oder gesagt haben, was für viele eine Welt zerstört hat. Da sie auch die Schriftsteller /-innen als Person überhaupt nicht von ihren Werken differenzieren konnten, wurde man plötzlich verurteilt, wenn man sich nicht ebenfalls distanziert oder die Bücher offen weiterhin toll findet.

So schön die Buchcommunity sein kann, so toxisch kann sie auch sein. Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Nein. Ich habe mich noch nie geschämt für Bücher die ich früher wie heute gelesen habe, denn Geschmack ist individuell, jeder kann etwas anderes gernhaben und selbst bei Büchern, die ich heute vielleicht nicht mehr so toll finde wie früher, käme ich nie auf die Idee, sie zu verleugnen. Ich finde es auch wirklich furchtbar und traurig, wenn Leser und Leserinnen das Gefühl haben, sie müssten bestimmte Bücher verleugnen, nur weil andere das Buch schlecht fanden oder in der Luft zerreißen. Bücher sind für mich etwas sehr wertvolles und ein großer Teil meines Lebens, der mich schon lange begleitet, deshalb werde ich meine Meinung zu Büchern nie die der anderen anpassen.

Das Thema für nächste Woche:
Wie viel Geld gebt ihr im Jahr für Bücher und buchige Dinge aus?

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner