Monatsbuch BuchhandlungMorisaki

#Monatsbuch „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“

Seelenheilen im Antiquariat 

Worum es geht

Takako fällt aus allen Wolken, als ihr eigentlicher Freund ihr verkündet, er würde eine andere heiraten. Schockiert über seine Unverfrorenheit kündigt sie in ihrer gemeinsamen Firma und erhält glücklicherweise von ihrem Onkel das Angebot bei ihm zu bleiben. In der Not isst der Teufel fliegen: Takako hat zwar keinen engen Kontakt zu ihrem Onkel und wie sich herausstellt, bekommt sie das Zimmer über seinem Antiquariat. Neben dem Staub findet sie sich inmitten von Bücherstapeln wieder, dabei ist sie gar keine große Leserin. Angekommen, zieht sie sich vor der Welt zurück, während ihr Onkel ihr die Liebe zum lokalen Bücherviertel, Jimbocho, zeigen möchte. Und langsam, Schritt für Schritt, findet sie sich wieder im Leben und in der Leidenschaft zur Literatur.

Meine Kurzmeinug

Ein wunderbares, leises Buch voller liebevoller Figuren und einer sympathischen Umgebung. Mit dem Charm der Bücherwelt entführt uns die Autorin in eine leichte und aufbauende Lektüre – mit viel Wärme, Witz und Wonne.

Die 25-jährige Takako hat einen Job, eine Wohnung in Tokio und einen festen Freund. Als dieser ihr eines Abends freudig eröffnet, er werde heiraten – und zwar eine andere –, fällt sie aus allen Wolken. Vor Kummer verkriecht sie sich und kündigt ihren Job. Als ihr Onkel ihr anbietet, eine Zeitlang in seinem Antiquariat im berühmten »Bücherviertel« Tokios, Jimbōchō, auszuhelfen und dort auch unterzukommen, findet sie das zwar zunächst alles andere als reizvoll, willigt aber ein. Doch in dem kleinen Zimmer über dem Laden, inmitten von Büchern, entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen – und schöpft allmählich wieder neue Kraft.

Satoshi Yagisawa erzählt in seinem Bestseller schnörkellos, leichtfüßig und charmant von einer jungen Frau, die durch die heilsame Kraft des Lesens zurück ins Leben und zu neuen Freundschaften findet.

(Quelle: suhrkamp.de )

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner