buchstabentraum lesemonat mai2023

Lesemonat Mai (Bücher & Manga)

31 Tage Maia.

Wenn es im Lesemonat Mai an eins nicht gefehlt hat, dann war es an verregneten Lesetagen. Die sonnigen Tage mit einem Buch draußen haben schon etwas gefehlt, dafür waren viele Regentage im Haus die perfekte Ausrede fürs Ausmisten und Bücher ordnen.

Leserückblick Mai: Alles an gelesenen Bücher und Manga

(Inklusiver ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen)

Gelesene Bücher

Lesemonat Mai mit allen gelesenen Büchern und zwei Graphic Novels

Gelesen habe ich 12 Bücher und 2 Graphic Novels. Es waren wieder viele Kinderbücher mit dabei. Eins meiner Highlights war hier „Das grüne Königreich“. Cornelia Funke hat mich mit ihrer verzauberten Pflanzenwelt komplett abgeholt. Wunderschön!

Einen erfolgreichen BuddyRead habe ich auch hinter mir. Zusammen mit Franzi habe ich das suuuuper humorvolle Romance-Buch „Mr Wrong Number“ gelesen – es hat sich sehr gelohnt und wir versuchen das öfter mit RomComs hinzubekommen.

Die Jugend-Fantasy ist in diesem Monat etwas kurz gekommen, dafür habe ich die großartigen Bücher von Lina Frisch und Stella Tack lesen können. Beide waren auf ihre Art ein einzigartiger Lesegenuss.

Kinderbuch

  • „Wolf“ von Sasa Stanisic #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️☁️

Was für ein sarkastischer und grandioser Humor! Das ist das große Lob und gleichzeitig das einzige Manko an diesem Buch: Ich bin nicht sicher, ob Kinder diesen Humor bereits verstehen. Für Erwachsene ist er entzückend und wortspielerisch großartig von Stanisic geschrieben. Als Vorlesebuch sehe ich dann das Buch schon eher, so als Familienlektüre, wo auch ältere Kinder ihren Spaß haben. Wirklich: Lest mal rein. Nach der ersten paar Seiten habe ich bereits lauthals gelacht und das, obwohl ein tiefes Thema sich ebenfalls in der Geschichte versteckt.

  • „Die Schule der mittelguten Zauberer“ von Rieke Patwardhan #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️☁️

Wichtige Botschaft – gerade für Jungs! Dabei bleibt die fantastische Geschichte humorvoll und skurril. Der Junge Niko hatte sich ein Hogwarts ausgemalt und kommt stattdessen in eine schäbige Zaubererhütte. Die Frage, was „besonders sein“ wirklich bedeutet, wird zauberhaft vermittelt.

  • „Das grüne Königreich“ von Cornelia Funke #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️☁️☁️

Cornelia Funke verzaubert ganz ohne Zauberei! Wie lange habe ich schon nichts mehr von dieser Autorin gelesen, daher freut es mich umso mehr, dass ich dieses Buch so genossen habe. Pflanzenrätsel, Freundschaft, Stadterkundungen, liebevolle Illustrationen, sympathische Charaktere. Nicht nur für PflanzenliebhaberInnen etwas, sondern für alle. Ganz große klasse!

  • „Adrian Blackwell“ von Ralf Raabe #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️

Percy Jackson mit nordischen Göttern. An einigen Stellen war mir der liebe Adrian zu pubertär. Er hat sich in jedes weibliche Wesen nach 10 Sekunden verliebt und bekommt keine charakterliche Tiefe. Doch der Plot und vor allem die Geschichten zur nordischen Mythologie haben mich abgeholt und empfand ich als spannend geschrieben. Für Mythologie-affine ein guter Reihenauftakt.

  • „Schokomagie“ von Mareike Allnoch #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️☁️

Paris, Liebe und die Magie von Schokolade. Dieses Buch war mit einem Wort: Hinreißend. Ich mochte den Witz, die Dynamik, die Magie- Idee und dann findet alles auch noch auf einem Austauschprogramm in Paris statt, mit dem Sohn des Präsidenten? Wo kann ich mich für Band 2 anmelden?

Fantasy

  • „Black Bird Academy“ von Stella Tack #selbstgekauft ☁️☁️☁️☁️

Düster, Sexy, hardcore blutig – Stella Tack hat das Buch meiner Träume geschrieben. Wie sehr ich mich in den Dämon Lore verschossen habe, bleibt ein Geheimnis zwischen mir und der Black Bird Academy. Leider hat mich einzig und allein das Ende nicht ganz abgeholt: Der Plottwist hat mich eher geärgert, als geschockt. Für mich war es eine unnötige Wendung, doch ich bleibe offen für Band 2 und wie sie die Geschichte weiterspinnt. Dark Fantasy as its best!

  • „We will give you hell“ von Lina Frisch #selbstgekauft ☁️☁️☁️☁️

Mit Hellea einen Weg voller Hass, Selbstzweifel und Missverständnis bestreiten. Lina Frisch liefert hier Spannung ab der ersten Seite, tiefgründige Charaktere und eine nordische Mythe, die ich so überliefert haben möchte. Einfach top!

Romane

  • „Blue Skies“ von T. C. Boyle #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️☁️

Was für ein irrer, genialer, krasser, lustiger, abgedrehter Klimaroman, ganz ohne Klima-Zeigefinger. T. C. Boyle bleibt sich treu und diese Familie werde ich so schnell nicht mehr vergessen.

  • „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ von Satoshi Yagisawa #selbstgekauft ☁️☁️☁️☁️☁️

Ein Wort: Wholesome.

Wer ein Feel-Good-Buch brauch, Japan liebt und Bücher – das ist das perfekte Buch für euch. Wunderschöne Story, Leidenschaft zum Buch, ein Weg der Selbstfindung und herzerfüllende Liebe. Japanische Romane faszinieren mich immer wieder durch ihre sanfte Art zu erzählen, die einen völlig mitreisen kann. Mein Monatshighlight!

  • „Mr Wrong Number“ von Lynn Painter #BuddyRead #selbstgekauft ☁️☁️☁️☁️

Geniale RomCom! Franzi und ich haben Tränen gelacht. Diese Protagonistin hatte einen so gut geschrieben Charakter, dass ich diese Chaosqueen nicht so schnell vergessen werde. Plot und Lovestory sind spicey, leicht geschrieben und witzig. Doch das Highlight bleibt die Protagonistin, die mit so viel Herz eine normale Frau darstellt, die einfach durchs Leben geht. Bitte eine Serie daraus machen, dankö!

  • „Die Einladung“ von Emma Claine #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️,5

Sperrfrist; Erscheint am 24.7.2023

  • „Aufrappeln“ von Judith Poznan ☁️☁️,5

Das perfekte Trennungsbuch. Ganz ehrlich: Es ist humorvoll, es liest sich schnell und flüssig. Das ist auch der Clue des Buches – relatable zu sein. Judith Poznan stellt die realistische Trennung da, nicht wie sie in Film und Fernsehen sonst gezeigt wird. Von Umzug, Sorgerecht und dem Umgang miteinander. Jedes Ende ist ein Anfang.

Gelesene Manga und Graphic Novels

Graphic Novel

  • „Mythen, Monster und Machtkämpfe im alten Griechenland“ #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️

Götterentstehung und Sagen im Comicstil. Zum Schmunzeln ist viel dabei und die Zeichnungen sind bunt, laut und hin und wieder amüsant schräg. Auch die Kommentare zu den legendären Mythen von anderen Göttern sind zu schießen. Tolles Geschenk für Mythologie-Fans.

  • „Die Liga der Superfeminist*innen“ von Mirion Malle #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️

Wie werden Frauen in Medien dargestellt? Sagt euch der Bechdel-Test etwas? Nein? Dan könnte ihr hier euer Wissen auffrischen. Ich bin zwar kein Fan vom Titel, aber von der Message vom Buch. Frauen und Minderheiten werden immer noch auf vielen Ebenen der Gesellschaft diskirminiert. Was ich am meisten stört: Durch Medien und Co. werden Frauen sogar gegeinander aufgehetzt. Für alle, die Frauen lieben – lesen, darüber nachdenken und die Botschaft weitertragen. Es ist Pride Month, da darf man niemanden vergessen <3

Manga

Alle Mangabände sind selbst gekauft und stellen somit keine Werbung da. Also stellt es irgendwie schon Werbung da, nur ohne Promotion. Die habe ich bei den Büchern auch nicht, also keine Sorge vor Schleichwerbung ^^

Immerhin konnte ich 8 Mangabände im Mai lesen und bin auch sehr happy, dass ich die neue Reihe „Niji & Kuro“ entdeckt habe.

Weiss Schwarz Minimalistisch Elegant Jahresrueckblick Collage Instagram Beitrag
  • „Rache schmeckt süß 09 + 10“ von Natusmi Ando ☁️☁️☁️☁️

Die Reihe bleibt bis zum Schluss spannend. Hier bin ich in der Story noch voll dabei.

  • „Raeliana. Warum sie die Verlobte des Duke wurde 06“ von Whale ☁️☁️
  • „Wiedergeburt in Maydare. Die bösartigste Hexe der Welt 03“ von Nana Natsunishi, Midori Yuma und Esora Amaichi ☁️☁️☁️

Bei den beiden Manga bin ich überhaupt nicht mehr in der Story. Dafür geht mir die Geschichte zu langsam voran und die Bände erscheinen zu spät. Leider hookt es mich nicht mehr wirklich.

  • „My dear Curse-casting Vampiress 01“ von Chisaki Kanai ☁️☁️☁️

Auch wenn ich jung gezeichnete Charaktere nicht so mag, ist es hier noch erträglich. Im Vordergrund steht auch das Vampirtöten und die Idee hinter der Magie und den Flüche finde ich mega! Ein ganz anderer Twist und dennoch blutrünstig.

  • „Niji & Kuro. Bunt fürs Leben 01“ von Eri Takenashi ☁️☁️☁️☁️☁️

Ein süßes, lustiges Highlight! Haustiereliebe, schön gezeichnet und ganz viel knuff. Eine Überraschung! Eine Rezi zum Mangaband findet ihr auf Instagram!

  • „Keine Cheats für die Liebe 11“ von Fujita (Abschlussband) ☁️☁️

Ganz ehrlich: Der Abschluss war cute, so wie die Reihe eben auch. Kann nicht enttäuschen. Aber so schnell ich den Band beendet habe, so schnell habe ich auch alles wieder vergessen. Das hat aber auch lange gedauert mit dem Abschluss und dafür war mir die Geschichte nicht deep genug.

  • „Sweet Bite Marks 01“ von Yikai & Ruis ☁️☁️

Hier bin ich noch sehr unsicher. Oberflächlich liest sich der Plot wie eine Vampir-Wattpad-Story ohne viel Charaktertiefe. Noch dazu ist das Frauenbild verstörend und auch das Verhalten der Menschen verstehe ich hier null. Wirkte im ersten Band wie ein Vampir-Porno, der sich als Vampir-Story tarnt.

Challenge Updates

100 Bücher 2023
Challenge-Update: 12 Bücher und 2 Graphic Novels, also zähle ich (ohne die Manga) 13 Bücher für meine Challenge ab.
23 Bücher für 2023 Challenge

Challenge-Update: Leider konnte ich in diesem Monat kein Challenge-Buch abhacken.

Cover vom Buch Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Buch des Monats: Das kann in diesem Monat nur „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“ sein. Ich bin in dieses Geschichte verliebt!

20230603 142912

Illumicrate Reading Card: „A book with one word Title“

Da habe ich lustigerweise sogar zwei passende Bücher gelesen: „Wolf“ und „Aufrappeln“.

Ihr seid dran: Kennt ihr eines meiner gelesenen Bücher? Oder steht etwas auf eurer WuLi/ auf dem SUB?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner