Meine Rückblick auf alle gelesenen Bücher im März 2023.

Leserückblick März

31 Tage im Märzen.

Im März hatte ich die ganze Zeit das Gefühl überhaupt nicht zum Lesen zu kommen und staunte nicht schlecht, als ich meine Bilanz gesehen habe. Mein Überraschungsbuch und mein Buch des Monats ist „Anatomy“ von Dana Schwartz. Was für eine skurrile, einzigartige Geschichte. Und dieses Ende! Ich bin ein großer Fan der Autorin geworden und freue mich über jede Spezial-Ausgabe, die ich von der Dilogie in die Finger bekommen kann. Im Original würde ich es auch sehr gerne lesen.

Ansonsten hatte ich nur zwei „Flops“ in diesem Monat: Das neue Buch von Daniel Glattauer und das neue Jugendbuch von Martin Muser. Von letzten hatte ich mir einfach zu viel erwartet und von Glattauers neuen Roman war ich völlig enttäuscht.

Darüber hinaus habe ich zwei ziemlich sportliche Rereads hingelegt, die mich spontan überkommen haben: Die ersten beiden Bände der Elfenkrone-Reihe und auch die ersten zwei „Celestial City“-Bände habe ich in einem Rutsch weggelesen. Bei „Celestial City“ hatte ich wieder das gleiche Problem, dass nach Band 2 die Luft raus war und ich den dritten nicht direkt in die Hand nehmen wollte. Meine Lieblingsreihe von Holly Black dagegen hat mich auch dieses Mal wieder in ihren Bann gezogen. Ich freue mich den dritten Band zu rereaden, um dann mit dem neu erschienen Buch „Elfenerbe“ weiterzumachen!

Mein Lesemonat mit Rezensionen

Inkl. ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen

Gelesene Bücher

Alle Cover-Bilder der gelesenen Bücher im März von Diana

Romane

  • „Taste“ von Stanley Tucci ☁️☁️☁️,5/5

Eine Biografie nach meinem Geschmack. Die Küche spielte in Tuccis Kindheit eine große Rolle. Er verbindet hier seine Lebensgeschichte mit zahlreichen Familienmomenten am Esstisch und teilt direkt das Rezept zum Nachkochen. Und hier ist für jede/jeden etwas dabei!

  • „Die spürst du nicht“ von Daniel Glattauer ☁️/5 #Rezensionsexemplar

Für mich war leider kein roter Faden zu erkennen, keine Message hinter diesem Buch. Obwohl ich mir denken kann, welches Thema Glattauer hier ansprechen wollte, ist es sehr wirr geworden. Zu viel Fokus auf Nebensächlichkeiten und Spielereien, die mich aus dem Lesefluss der Geschichte gerissen haben. Schade, da mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat.

Sachbücher

kurt seyda hass
  • „Hass. Von der Macht eines widerständigen Gefühls“ von Seyda Kurt ☁️☁️/5 #Rezensionsexemplar

Nach „Radikale Zärtichkeit“ wollte ich auch das neue Buch von der Autorin lesen. Leider habe ich mich hier etwas verloren gefühlt. Das Them „Hassen“, die Abgrenzung zum Zorn und die Auswirkungen daraus für die Gesellschaft wurde mir zu philosophisch erklärt. Das nahm mir etwas die Spannung und die Lust am Lesen, da ich als Laie mich nicht abgeholt gefühlt habe.

Kinderbücher

  • „Flora“ von Laura Dockrill ☁️☁️☁️,5/5 #Rezensionsexemplar

Überraschend tiefe Message! Ein leicht lesbares Kinderbuch über Verlust, Tod, Familienzusammenhalt und Identität.

Jugendbücher

bleib bei mir sam epub dustin thao
  • „Bleib bei mir, Sam“ von Dustin Thao ☁️☁️/5

Puhh, hier kam ich wirklich schwer rein. Natürlich ist ein schweres Thema, doch die Gefühle der Protagonistin lasen sich für mich wie ein endloses Jammern. Ich konnte keine Verbindung zu den Figuren aufbauen, da mir alles zu langweilig und oberflächlich geblieben ist. Wieso es so gehypt wurde, ist mir ein Rätsel.

  • „Weil“ von Martin Muser ☁️☁️/5 #Rezensionsexemplar

Hier bin ich wohl selbst etwas schuld. Oder auch die Verlags-Werbung. Ein bisschen was von beidem, schätze ich. Also für mich ist das hier kein Thriller. Das ist ein Psychoexperiment und so wirklich glaubhaft fand ich es auch nicht. Bis zur Hälfte des Buches war ich voll mit dabei, doch das war es dann auch schon mit dem Spannungsbogen. Wirklich Schlimmes passiert hier nicht und ich denke, Jugendliche kennen hier ganz andere Geschichten, wenn es um „Psychospielchen“ geht. Doch jeder hat natürlich andere Grenzen. Für mich ein unrealistischer „Feind“, unlogische Dialoge und moralische Dilemmata, die schon oft thematisiert worden sind.

Fantasy Bücher

  • „Emily Seymour. Totenbeschwörung für Anfänger“ von Jennifer Alice Jager ☁️☁️☁️☁️/5

Eine kurze Rezension habe ich bereits geschrieben. Zu meiner Rezi kommt hier:

  • „Ex Hex“ von Erin Sterling ☁️☁️☁️☁️

Hexenhaft, humorvoll, spicey – Erin Sterling hat mich mit verzaubert.

  • „Celestial City. Akademie der Engel Jahr 1“ von Leia Stone Band 1 (Reread) ☁️☁️☁️,5/5
  • „Celestial City. Akademie der Engel Jahr 2“ von Leia Stone ☁️☁️☁️/5

Wie auch beim ersten Lesen, war die Luft bei Band 2 etwas raus. Die Geschichte wiederholt sich etwas und der rote Faden wird mir nicht ganz klar. Hoffentlich schafft es Band 3 mich mehr zu begeistern.

  • „Elfenkrone“ von Holly Black (Reread) ☁️☁️☁️☁️☁️/5
  • „Elfenkönig“ von Holly Black (Reread) ☁️☁️☁️☁️/5

Wie immer waren Band 1 und 2 ein Genuss! Alle Fantasy-Fans da draußen: Ja, die Reihe ist gehypt. Ja, man sieht sie überall. Doch es lohnt sich! Eine Enemies-to-Lovers Geschichte der ganz anderen Art.

  • „Anatomy“ von Dana Schwartz #BuchdesMonats ☁️☁️☁️☁️☁️/5

Fantastisch! Gothic vibes, starke Protagonistin mit eigenem Kopf, liebenswerte Lovestory, die nicht (!) im Vordergrund steht. Sie bricht einem dennoch das Herz am Ende, doch das schreibe ich meiner Rezi ausführlicher. Rezi folgt!


Gelesene Manga/ Comics

Dafür lief es bei meinen Manga diesen Monat weniger gut. Ich habe zwar ein, zwei neue gekauft, bin jedoch nicht zum Lesen gekommen bzw. hatte nicht die Muse dafür. Im April nehme ich es mir wieder vor!


Challenge Updates

@dianaliliac

How should i ever decide? 😭 There are so many. @Illumicrate ✨ #booktok #illumicrate #illumicratereadingchallenge #bookchallenge #coverbuys

♬ Oh No – Kreepa
Auf meinem Tiktok-Kanal zeige ich meine gezogene Illumicrate-Karte. Geworden ist es das Buch „Emily Seymour“ von Jennifer Alice Jager, da ich es nur wegen dem schönen Cover samt Farbschnitt gekauft habe xD
Cover von Dana Schwartzs Buch Anatomy und Rezension

Buch des Monats im März: „Anatomy“ von Dana Schwartz

100 Bücher 2023

Update zur 100-Bücher-Challenge: Im März habe ich 13 Bücher gelesen.

Illumicrate Reading Challenge im März:

„A book you bought for the Cover“. Da gibt es so viele, doch ich habe mich mal an den aktuellsten orientiert und den ersten Band der „Emily Seymour“-Reihe habe ich definitv wegen des Covers gekauft.

Illumicrate Reading March2023
Emily Seymour Totenbeschwoerung fuer Anfaenger von Jennifer Alice Jager

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner