Vega Der Wind in meinen Haenden von Marion Perko

Vega, das Mädchen mit der Gabe des Wetters – Rezension

unbezahlte Werbung*

In einer Welt, in der Hitze und Trockenheit den Alltag beherrschen und die Bevölkerung angesichts tödlicher Naturkatastrophen und zukunftslosen Umweltbedingungen um ihr Überleben kämpfen muss, ist ein Mädchen mit einer einzigartigen und mächtigen Gabe beschenkt: Die Gabe, das Wetter zu kontrollieren.

Während die Menschheit darum kämpft, sich an die verheerenden Auswirkungen der globalen Erwärmung anzupassen, setzt das Mädchen ihre geheime Gabe unter Geheimhaltung ein, um Ernten zu unterstützen und ihrem Umfeld die Chance zu geben, sich von der sengenden Hitze zu erholen und Wasservorräte aufzufüllen. Allerdings haben auch ihre Kräfte einen hohen Preis und sie muss sich durch einen fatalen Wetterunfall auf ihrem Weg den schwersten Entscheidungen ihres Lebens stellen.

Macht euch das neugierig?
Dann lest unbedingt weiter!

vega der wind in meinen haenden 9783458643289 cover
  • Autorin: Marion Perko
  • Verlag: Suhrkamp – Insel Verlag
  • ET: 15.08.2022
  • Reihe: Band 1
  • Einband: Hardcover/Gebunden
  • ISBN: 978-3-458-64328-9
  • Umfang: ca. 391 Seiten
  • Empfehlung: Ab ca. 12 Jahre

Deutschland 2052: Die Menschen leiden unter heißen, trockenen Sommern. Um die Wasserknappheit zu lindern, arbeitet Vega als Wettermacherin – sie beeinflusst die Wolken und lässt es regnen. Doch sie hütet ein Geheimnis: Anders als ihre Kollegen benutzt sie dazu keine Chemikalien und Drohnen. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen.

Als bei einem rätselhaften Wetterunfall Kinder verletzt werden, wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen, wenn niemand von ihrer Gabe erfahren darf? Hilfe erhält sie unerwartet von Leo, einem jungen Wissenschaftler, der das Wesen von Stürmen erforscht. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät Vega immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen … Wem kann sie noch vertrauen? Und wie die Menschen schützen, die sie liebt?

(Quelle: Suhrkamp – Insel Verlag)

Welt & Handlung

In diesem Buch wird die Welt in die Zukunft versetzt, in der die Auswirkungen der globalen Erwärmung und der Klimakrise voll zum Tragen kommen. Die Umgebung ist durch extreme Trockenheit und Hitze gekennzeichnet, wobei Wasserknappheit eins der größten Probleme darstellt. Die Menschen müssen sich in dieser rauen Umgebung zurechtfinden und Wege finden, sich anzupassen, um in einer Welt zu überleben, die durch den Klimawandel grundlegend verändert wurde.

Vega Zitat02

Inmitten all dieser Turbulenzen gibt es ein junges Mädchen, unsere Protagonistin Vega, mit einer geheimen Kraft: die Fähigkeit, das Wetter zu kontrollieren. Sie ist Teil einer Gruppe, die als Wettermacher bekannt ist und spezielle Chemikalien (sog. Chems) verwendet, welche das Wetter für kurze Zeit verändern, um den leidenden Menschen etwas Erleichterung zu bringen oder deren Landwirtschaft bewässern. Dieser Vorgang kostet sehr viel Geld und Chemikalien, weshalb diese Vorgänge regional sehr beschränkt sind und viele Bewohner gemeinsam sparen, um sich ein solches Verfahren leisten zu können.

Allerdings sind die Wettermacher nicht ohne Kritiker. Es gibt eine Gruppe namens EcoQuest, eine für die Umwelt und Natur kämpfende Gruppe, die absolut gegen die Manipulation des Wetters ist und glaubt, dass dies nur zu weiteren Katastrophen führen wird. EcoQuest befindet sich in einem erbitterten Kampf mit dem „Testzentrum für atmosphärische Optimierung“ (im Buch hauptsächlich PAO genannt), das die Wettermacher beobachtet und ihre Bemühungen unterstützt, der Welt etwas Stabilität zu bringen. Diese Organisation ist quasi eine öffentliche Behörde, die Wettermachern eine Genehmigung erteilt, falls sie gut genug sind. Natürlich gibt es auch immer wieder illegale Wettermacher oder Missbrauch der Technik.

Vega und ihr bester Freund tarnen sich als normale Wettermacher. Esper lenkt als Hauptakteur die Leute ab, während Vega als seine Assistentin im Hintergrund ihre Wettermagie wirken lässt. Bisher lief alles gut, doch bei einem Auftrag auf dem Land artet das von Vega gerufene Wetter in einer riesigen Katastrophe aus: Das Wetter ist chemikalienverseucht und der Regen hochgiftig, wodurch viele verletzt werden, allen voran schweben zwei Kinder in Lebensgefahr. Der Vorfall fällt natürlich auf Vega und Esper zurück, die sich in der Hektik durch die Verfolgung der PAO verlieren. Als Vega beinahe unschuldig verhaftet wird, kommt ihr ein junger Mann zur Hilfe. In all dem Chaos tauchen weitere Katastrophen auf: Stürme und Unwetter, die absolut zerstörend, tödlich und unkontrollierbar sind.

Vega Zitat01

Während sich der Konflikt zwischen den beiden politischen Seiten verschärft und auch die Regierung Vega immer näher kommt, muss sie ihre Kräfte weise einsetzen und versuchen, einen Weg zu finden, um dem Leiden ein Ende zu bereiten, ihre Unschuld zu beweisen und gleichzeitig herauszufinden, wer oder was hinter den tödlichen Stürmen steckt und wem sie außer sich selbst überhaupt vertrauen kann.

Charaktere

Vega ist die Protagonistin dieser Geschichte und sie ist ein junges Mädchen von etwa 17 Jahren mit dem einzigartigen Talent, das Wetter zu manipulieren. Allerdings muss sie dieses Talent in einer Welt, in der der Einsatz von Wettermanipulation strengstens verboten bzw. geregelt ist, geheim halten. Trotz ihrer Jugend ist Vega entschlossen, ihre Fähigkeiten einzusetzen, um ihr Land vor den tödlichen Auswirkungen der globalen Erwärmung zu retten. Um ihre wahre Identität zu verschleiern, arbeitet sie als Assistentin eines Wettermachers und kann mit Hilfe ihres Jugendfreundes Esper ihr Talent für das Gute einsetzen.

Sie verlor bereits vor einigen Jahren ihre Eltern und lebte seitdem einfach gesagt auf der Straße. Dort lernte sie auch Esper kennen, der ebenfalls alleine um sein Überleben kämpfte. Seitdem kümmern sich die beiden umeinander und sind die einzige Familie füreinander. Vega hegt auch gewisse romantische Gefühle für ihren Kindheitsfreund und macht sich riesige Sorgen, als sie getrennt werden.

Vega Zitat03

Esper ist kaum älter als Vega und die einzige Person, die von Vegas Begabung weiß. Er war seit seinem und Vegas Aufeinandertreffen stets an ihrer Seite und hatte auch immer ein wachendes Auge auf Vegas Gesundheit, da das Nutzen ihrer Begabung oft sehr kräftezehrend ist. Während Vega zwar vor Ort geboren wurde, stammt Esper aus Dänemark und hat auf der Flucht seine Eltern verloren. Esper übernimmt den Hauptpart ihres Wettermacher-Duos und lenkt mit seinem Auftreten als „Operativer“ die Aufmerksamkeit auf sich, sodass Vega im Hintergrund ihre Gabe für das Wetter nutzen kann. Dadurch verdienen die beiden etwas Geld und können sich so über Wasser halten. Allerdings offenbart sich durch Espers Verschwinden eine ganz andere Seite an ihm…

Leo ist der junge Mann, der Vega durch ein gewagtes Ablenkungsmanöver aus den Fängen der PAO und vor einer Gefangenschaft befreit. Wirklich viel wissen wir zwar nicht, aber er ist studierter Meteorologe und endet letztendlich auf einer gemeinsamen Flucht mit Vega. Mit der Zeit scheint er nicht nur Gefühle für Vega zu entwickeln, sondern wird auch zu einer großen Unterstützung.

Stil & Optik

Ich denke, dieses Buch ist für alle Altersgruppen geeignet, da es in einem jungen Schreibstil geschrieben ist. Auch Vega ist eine Protagonistin, die durch ihre frühe Selbstständigkeit relativ erwachsen bzw. nicht zu kindlich und impulsiv handelt. Das Buch behandelt aber auch einige wichtige und aktuelle Themen, die für Leser und Leserinnen aller Altersgruppen relevant sind. Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gute Geschichten liebt und sich für Umweltthemen interessiert, die in passendem Maße eingebaut sind, ohne erzwungen zu wirken.

Es ist definitiv ein Must-Read und sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

In optischer Hinsicht ist das Buch ein Hardcover mit illustriertem Einband. Auf dem Cover ist ein junges Mädchen zu sehen, aus deren Hände Wind entströmt. Die „Winde“ sind mit glitzerndem Spotlack hervorgehoben und sehen wundervoll aus. Mein kleiner „negativer“ Kommentar dazu: meiner Meinung nach wirkt die Darstellung von Vega viel zu kindlich und verfehlt damit optisch ein kleines bisschen die Zielgruppe. Intuitiv würde ich das Buch (nur von der Optik) eher zum Kinderbuch ab 10 sortieren, als zum Jugendbuch, was natürlich sehr schade ist.

Mein Fazit

Bewertung
☁️ ☁️ ☁️ ☁️ ☁️

Wow, dieses Buch war unglaublich!
Ich habe volle 5 Sterne gegeben, weil es mich total umgehauen hat und mir eine wunderbare Lesezeit bescheren konnte. Für mich war es ein Lesehighlight und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Und das Ende – ich brauche die Fortsetzung, und freue mich schon riesig darauf.

Bewertet wird innerhalb einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (absolutes Highlight) Wolken, dabei entsprechen die Symbole

☁️ = einem ganzen Punkt
⛅ = einem halben Punkt

*Rezensionsexemplar

2 Comments

  • Tala T. Alsted

    Hallo Franzi,
    das Buch steht auch ganz dringend noch auf meiner Leseliste! Ich finde die Covers super schön und Dystopien finde ich ohnehin super.
    Vielen Dank für die schöne Rezension!
    LG, Tala

    • Franzi

      Hallo Tala,
      das freut mich unheimlich! Ich habe tatsächlich ziemlich lange an der Rezension gesessen, weil mir immer Weiteres eingefallen ist. Passenderweise hat jetzt in den letzten Wochen auch die Autorin das Cover und den Erscheinungszeitraum verkündet hat, ich freu mich richtig drauf.
      Liebe Grüße
      Franzi

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner