01 Lesehighlights 2022

#1 Montagsfrage – Lesehighlights aus dem Jahr 2022

Unbezahlte Werbung

Die erste Montagsfrage im neuen Jahr 2023 startet passend dazu mit einem kleinen Rückblick auf unsere Lesehighlights aus dem Vorjahr. Da ich mich selbst bei dem Heraussuchen von Highlights immer etwas schwer tue, bin ich hier ganz froh, dass ich mich an meinen vergangenen Monatshighlights entlanghangeln kann.

Ich möchte euch in diesem Rahmen fünf Highlights näher vorstellen, die restlichen Monatshighlights findet ihr auch auf unserer Monatsbuch-Seite.

Foto 12.05.22 13 50 09 Kopie

„Prison Healer – Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni

Das Buch ist der erste Band der „Prison Healer“-Trilogie und der Auftakt zu einer spannenden Jugendfantasy-Reihe. Ursprünglich war ich etwas skeptisch, da direkt zu Erscheinen des Titels gefühlt ALLE dieses Buch gehyped haben. Normalerweise nehme ich da etwas Abstand zu den Büchern, über die man nur Positives hört, aber da ich das Buch kurz darauf geschenkt bekommen habe, habe ich es direkt in die Hand, um mir letztendlich ein eigenes Bild zu machen. Was soll ich sagen? Ich war begeistert. Obwohl die Geschichte verhältnismäßig ruhig beginnt, konnte mich doch das Setting in Zalindov begeistern, und einige Charaktere haben sofort in mein Herz gefunden. Der superspannende Prüfungsverlauf und auch das Ende ließen mich aufgeregt und auf Band zwei wartend zurück.

„Above All Else – Die Fehde der Gezeiten“ von Judith L. Bestgen und Roberta Altmann

Dieses Buch ist ein ganz besonderes, denn eigentlich hätte es unter normalen Umständen nicht in mein Regal gefunden. Weder das Cover passt in mein übliches Beuteschema, noch die Geschichte an sich, zudem Selfpublishing. Aber meiner besseren Bloghälfte und Twitter sei Dank – ich habe es lesen können und möchte es nicht mehr missen. Das historische Piratensetting erinnert leicht an das geniale Feeling von Fluch der Karibik, die Charaktere sind absolut einzigartig und mit schillernden Persönlichkeiten. Die Darstellung der Sirenen und die spezielle Verbindung zwischen David und Gabriel haben mein Leserherz erobert, sodass ich das Buch einfach nur jedem in die Hand drücken will, um es zumindest einmal auszuprobieren.

Die Fehde der Gezeiten
The Starburst Effect von Kelly Oram

„The Starburst Effect“ von Kelly Oram

Mein Herz blieb mehr als nur einmal stehen, es wurde zerstört, wieder zusammengesetzt und nochmal zerstört. Um es bildlich und dramatisch zu sagen. Noch während dem Lesen konnte ich für mich feststellen, dass es mit Abstand zu meinem Favoriten von Kelly´s Büchern wurde – meiner Meinung nach ihr bisher bestes Werk überhaupt. Ja, Cinder & Ella wird IMMER eine meiner Lieblingsgeschichten bleiben, aber das hier ist auf einem nächsten Level. Die Charaktere, der Verlauf, die Darstellung – für mich war alles gelungen. Die dramatische Wendung, die ein normales Leben nehmen kann, wenn ein Unfall passiert und wie schnell sich dadurch auch das soziale Umfeld ändert und aussortiert – das alles hat Kelly mit beachtet und realistisch dargestellt. Der innerliche Zwiespalt der Protagonistin – definitiv realistisch und absolut herzzerreißend, sowie anregend. Ich könnte noch ewig davon erzählen <3

„Vega – Der Wind in meinen Händen“ von Marion Perko

Ein Buch, das meiner Meinung nach VIEL ZU SELTEN präsent war. Ich habe es kein einziges Mal auf Social Media gesehen, kaum Werbung, geschweige denn in Buchhandlungen gesehen. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich es im Normalfall vermutlich auch nicht gekauft hätte, umso glücklicher bin ich mittlerweile, dass ich das Buch damals als Rezensionsexemplar bekommen habe, denn ich liebe es. Vega ist eine supercoole Protagonistin, die Welt durchaus real in den nächsten Jahrzehnten dargestellt und die Idee mit künstlicher Wettermacherei und einem Mädchen, die aus irgendeinem Grund das Wetter selbst manipulieren kann, ist einfach genial umgesetzt. Natürlich gibt es jede Menge drumherum und eine spannende Handlung – das Ende hat mich absolut gekillt. Ich fiebere seitdem der Fortsetzung entgegen. Gebt dem Buch eine Chance und mehr Raum!

IMG 0712
978 3 7363 1782 6 Hughes The Moment I Fell For You org

„The Moment I fell for You“ von Maya Hughes

Ein Romance-Buch, das ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Tatsächlich war das mein erstes Buch von Maya Hughes – ihre vorherigen Titel klangen zwar sehr nett, aber relativ 0815 im Vergleich zu anderen. Zu diesem hier habe ich gegriffen, weil Sport und Musik eine Verknüpfung hatten und ich liebe beides abgöttisch in solchen Romanen. Dieser Band beginnt ganz kurz mit einem zufälligen Aufeinandertreffen unserer Hauptcharaktere zu Universitätszeiten, geht in einen Rückblick auf ihr letztes Wiedersehen über und behandelt dann ihre Vorgeschichte zu Jugendzeiten, in der sie sich kennenlernten und zu den Personen wurden, die sie heute waren. Ich bin nur durch die Seiten geflogen und habe mit beiden Charakteren mitgelitten. Eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit der Tragik des Lebens, die ich jedem empfehlen kann, der eine etwas tiefgründigere und ernstere Geschichte lesen möchte.

Die Frage für nächste Woche:
Von welchen AutorInnen habt Ihr nur wenige/keine Bücher gelesen und wollt das im kommenden Jahr ändern?

11 Comments

  • KiraNear

    Hallo Franzi^^

    Von deinen Büchern kenne ich ebenfalls leider keins, aber wenn ich mir die Beschreibungen so ansehe, dann würde mir das eine oder andere Buch auch gefallen, wie „The Starburst Effect“ oder „The Moment I fell for You“.

    Liebe Grüße,
    Kira

    • Franzi

      Hallo Kira,
      schön, dass Du extra vorbeischaust 🙂 Wenn Du Romance magst, dann kann ich Dir die beiden Titel von Kelly Oram und Maya Hughes einfach nur ans Herz legen. „The Starburst Effect“ kommt ja auch schon dieses Frühjahr auf Deutsch raus – ich werds mir definitiv auch auf Deutsch holen und nochmal lesen, weil ich es so toll fand <3

      Liebe Grüße,
      Franzi

  • LeseWelle

    Hallo Franzi,
    Vega ist mir irgendwo schon mal begegnet und ich hatte mich gefragt ob es was für mich ist. Jetzt ist es eines deiner Highlights und das macht mich doch neugierg. Werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal näher ansehen. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

    • Franzi

      Juhu,

      das freut mich total! Ich fands sehr überraschend und finde es so schade, dass das Buch unter den ganzen anderen Hypes absolut untergegangen ist. Auch die Autorin ist eine ganz Liebe – ich werde in den nächsten Tagen auch noch eine ausführlichere Rezension online stellen zu Vega 🙂

      Liebe Grüße
      Franzi

    • Franzi

      Hallo liebe Elli,

      schön, dass Du vorbeigeschaut und sogar noch was entdeckt hast! Es würde mich super freuen, wenn Du Dir das Buch genauer anschaust, es sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen 🙂

      Liebe Grüße
      Franzi

  • Wordworld

    Hey Franzi,

    Es freut mich sehr, dass du ab jetzt bei der Montagsfrage dabei sein möchtest!
    Von deinen Highlights habe ich bisher noch keines gelesen, sie sprechen mich aber alle ausnahmslos an. „Prison Healer“ steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste für 2023!
    Bei „The Starburst Effect“ von Kelly Oram warte ich noch auf die deutsche Übersetzung, da ich bisher alle ihre Bücher als deutsche broschierte Ausgabe bei mir im Regal stehen habe.

    Liebe Grüße
    Sophia

    • Franzi

      Hallo Sophia,

      ja, ich hoffe, ich halte es auch länger durch bzw. schaffe es zumindest einigermaßen regelmäßig 🙂
      Ich fühle mich jetzt einfach mal sehr geschmeichelt, dass Dich sogar alle Bücher ansprechen! Ich habe ja normalerweise auch alle deutschen Bücher von Kelly Oram, aber nachdem ich bereits Anfang letzten Jahres einen Ausschnitt und die Buchvorstellung durch ihren Newsletter gelesen und gesehen habe, musste ich es einfach sofort bestellen – ich werde es mir aber definitiv auch noch auf Deutsch holen, da es einfach grandios war <3

      Liebe Grüße
      Franzi

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner