Franzis Monatsrückblick Oktober Manga

Franzis Mangarückblick auf den Oktober 2023

Unbezahlte Werbung

Lesemonat

10 Oktober gelesene Manga

KURZREZENSIONEN

„Schau zu den Sternen, blick nicht zurück“ von Haru Aoi (Einzelband)

Der Einzelband war einer der Shojo-Titel aus dem Oktober mit Shoco-Card. Unabhängig davon, dass ich diese kleinen hübschen Kärtchen liebend gerne sammle, bin ich großer Fan von so weichem Zeichenstil und Einzelbänden als Abwechslung.
Doch die Geschichte, die ich nach dem Klappentext erwartet hatte, habe ich so nicht bekommen. TEs war eine viel tiefergehende Geschichte, welche ich diesem sanften Titelbild nicht zugetraut hätte, und ich dementsprechend nötige Hinweise beifügen würde (und das obwohl ich normalerweise nicht der Typ dafür bin), zumindest der Print-Ausgabe im Handel. Denn aus irgendeinem Grund ist der Klappentext/Hinweis des Online-Artikels anders, als es der gedruckte Klappentext ist.
Zur Hauptgeschichte, die sich um die zurückhaltende und schüchterne Morino und den allseits beliebten Hasumi dreht, kann ich eines sagen: Die Hintergründe, die die beiden haben sind mehr als heftig.
Die Kurzgeschichte hingegen bietet deutlich eher das leichtere Gefühl, welches ich erwartet hatte. Die Kurzgeschichte dreht sich um die gehörlose Mio, die durch ihre erste Schwärmerei über sich hinauswachsen möchte. Ich fand hier allerdings echt schade, dass das Ende so offen ist und hätte mir doch einige Seiten mehr gewünscht, weil ich sie so süß fand.


„The Saint´s Magic Power is Omnipotent – The Other Saint“ von Yuka Tachibana – Band 02

Der zweite Band zu Airas Geschichte startet mit einem „Abschied“ von Prinz Kyle und dem Abschluss an der magischen Akademie. Aira hat sich entschlossen dem Magierorden beizutreten und das Beste aus sich herauszuholen. Mit ihrer Begabung für Wasser, Wind und Heilmagie ist sie perfekt geeignet, um auch auf Monsterjagd geschickt zu werden, wobei sie sich besonders geschickt entpuppt. Wir haben immer wieder einige Zeitsprünge in der Geschichte, sodass wir bereits ab der Hälfte des zweiten Bandes auf dem Weg ins Klausner-Gebiet zu Sei sind. Damit spielt die Handlung parallel zu der Handlung ab Band 6 der Hauptreihe rund um Sei. Ich mochte auch in dieser Fortsetzung wieder Airas bedenkliche, engagierte Art und die Beziehung zwischen ihr und Sei <3 Da der zweite Band mit einer besonderen Idee von Aira und dem Einsatzende im Klausner-Gebiet endet, bin ich super gespannt, wie es weitergehen wird!


„Mooning over You“ von Mika Yamamori – Band 03

Ich bin total in Yoi und Kohaku verliebt – beide auf ihre eigene Art und Weise super unerfahren in dem, was sie miteinander erleben. Während Yoi immer mehr ihre weibliche Seite entdeckt und trotzdem nach wie vor ihre „Prinz“-Momente bietet, nimmt Kohaku sich etwas mehr Zeit – als aber ein neuer Mitarbeiter in dem Restaurant von Yois Familie auftaucht, der definitiv auch „Prinzen“-Potenzial hat und Yoi direkt als Mädchen toll findet, merkt Kohaku, dass er sich vielleicht etwas zu viel Zeit nimmt bzw. seine Gefühle für Yoi vielleicht doch schon mehr sind, als er dachte. Ich hatte absolute Girlie-Momente am Ende 😀 Ich bin sehr gespannt, wie das Sommerfest ablaufen wird und wie sehr sich Kohaku von dem Neuen aus dem Konzept bringen lassen wird…


„White Light Ceremony“ von Shinobu Takayama – Band 04

Band 04 ist handlungstechnisch ziemlich zweigeteilt. So ziemlich die erste Hälfte folgt wie gewohnt Shiraume und Jin-sama. Higan-sama wurde von der Spezialpolizei angegriffen, doch die Vermutung liegt nahe, dass diese es eigentlich auf Jin abgesehen haben. Shiraume möchte noch stärker werden, um nicht nur Jin zu beschützen, sondern auch zur Stärkung ihrer Selbstverteidigung, da Jin ohne sie als seine Braut keine Nahrung mehr hätte. Auch hier keimen sanftere Gefühle bei Jin auf, da er Shiraume zuerst nicht helfen möchte, doch am Ende hilft er ihr, indem er weitere dämonische Parasiten – „Dornen“- in Shiraume einsetzt, die ihr übermenschliche Kräfte verleihen. Shiraume hat mich hier erneut mit ihrem Kampfgeist und ihrer Willensstärke mehr als beeindruckt. Auch im Training mit den Krähen, die ihr brutal zusetzen und sie eigentlich schon mobben, lässt sie sich nicht unterkriegen.
Die zweite Hälfte folgt eigentlich durchgehend dem Journalisten Kiso und dem Hundewesen Tobio, der Kiso von der Spezialpolizei zur Seite gestellt wurde. Kiso und Tobio treffen in ihrer Recherche auf ein düsteres Dorf, in dem definitiv nicht alles rechtens ist und auch die beiden beginnen langsam, sich wie echte Partner zu verhalten. Ich bin gespannt, wie lange Kiso noch „verheimlichen“ kann, dass er ziemlich genau weiß, nach wem bzw. was die Spezialpolizei sucht. Aber der Cliffhanger mit Kiso am Ende macht mich schon neugierig darauf, was da passiert ist.


„Liebe ist (k)ein Wettkampf“ von Aki Iwai – Band 09

Bereits Band 09 und ich kann immer noch nicht genug von Akari und Abe bekommen. Die zwei sind sowas von süß, absolut witzig und doch haben sie eine gewisse Ernsthaftigkeit, die immer wieder durchscheint. In diesem Band findet der Landeswettbewerb und dessen Vorentscheid statt, in dem sowohl Abe als auch Ryomei antreten – sie sehen es auch als eine große Entscheidung im Kampf zwischen ihnen beiden. Während Ryomei seine Stärke wieder findet, aber auch seine Gefühle und Achtung für und vor Akari präsent sind, kommt Abe etwas ins Straucheln und vergisst Akari beinahe vor lauter Training und Kampfgeist. Doch Akari lässt sich nicht unterkriegen und auch Abe werden die Augen geöffnet. Er will Akari beweisen, dass sie nicht immer nur an zweiter Stelle steht. Ein bisschen geht auch hier wieder Abes Ego mit durch, aber es war wieder absolut amüsant und mit mancher Einsicht zum Ende hin auch mehr als süß. Ich freu mich definitiv auf die weiteren Bände!


„Alle sind im Hochzeitswahn“ von Izumi Miyazono – Band 09 (Abschlussband)

Der Abschlussband hat mich leider etwas zwiespältig zurückgelassen. Ich mochte die Reihe bisher ja sehr gerne, weil sie eine der wenigen wirklichen Josei-Reihen im Deutschen ist, die bodenständige Figuren und Probleme des Alltags und unterschiedliche Zukunftswünsche beinhaltet. Das Ende des 8. Bandes hat mich ja schockiert und gespannt zurückgelassen, immerhin hat Asuka sich entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen, damit Ryu seiner strahlenden Zukunft entgegen gehen kann, ohne sich wegen ihr einschränken zu müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass Asuka das durchzieht, aber sie lässt es sich wirklich durch den Kopf gehen und entscheidet sich dazu, Schluss zu machen. Sie setzt dafür ihre eigene Karriere fort, in der sie trotz „gescheiterter“ Zukunft mit Ryu aufgeht. Doch Ryu hingegen möchte Asuka nicht gehen lassen und bleibt so hartnäckig, dass er von seiner Seite aus den Deal macht: Er wartet auf Asuka, so lange es sein muss. So realistisch es ist, so frustriert war ich über das doch recht schnelle Ende, bei dem sie sich über drei Jahre nach ihrer Trennung wiedersehen. Hier hätte ich mir für eine 9-bändige Reihe mit so viel Entwicklung wirklich mehr Zeit für das Ende gewünscht.


„3, 2, 1…Liebe!“ von Kanan Minami – Bände 14 und 15 (abgeschlossen – Reread)

Mit Freude und auch Wehmut habe ich meinen Reread beendet und kann erneut sagen: Die Reihe fand ich toll, hatte viel Spaß dabei und sie bleibt definitiv in meinen Regalen stehen! Die letzten beiden Bände umreißen die schwierige Findungsphase, die vorübergehende Trennung und die extreme Weiterentwicklung von Tsubaki und Kyota, sowie den Schulabschluss und die darauf folgende Uni-Zeit. Ich mag es überaus, wie ernst die Beziehung wurde, aber auch welch realistische Beziehungsprobleme den beiden entgegen kommen, sowie ihren Umgang damit. Wenn ich daran denke, wie klischeehaft und jugendlich naiv und mit welcher Charakterstellung diese Reihe begonnen hat, bin ich wieder verblüfft, wie sehr sich alles entwickelt hat.


„Kein Kuss, bevor du 20 bist“ von Nonoko – Bände 01 und 02

Ein süßer Shojo-Manga über eine sehr naive, aber liebenswürdige 18-Jährige, die dem langweiligen Leben aus den Bergen entfliehen möchte und das Abenteuer in der Großstadt sucht. Shimazaki ist in den 20ern und ein erfolgreicher Angestellter in einer großen Werbeagentur. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, doch aufgrund Nanases naiver Art begegnen sich die beiden und ihre Wege verweben sich. Nanase bekommt schnell Geldprobleme und bei der Suche nach Nebenjobs gerät sie von einer Katastrophe in die nächste, von einer dubiosen Person an die nächste. Shimazaki hilft Nanase nicht nur, indem er sie aus komischen Situationen rettet – trotz seiner schroffen Art, hat er doch einen Sinn für Gerechtigkeit -, sondern auch durch Anstellung Nanases als seine Haushaltshilfe. Er benötigt dringend eine, und bisher haben sämtliche Angestellte nach kürzester Zeit immer Avancen gemacht und sich an in rangeschmissen. Die jüngere Nanase, naiv und in billigen Kindershirts rumlaufend, kann er gar nicht mögen, und so ehrlich wie sie ist, wird sie ihre Aufgaben ohne Probleme erledigen. Doch beide entwickeln sich miteinander und zueinander, auch wenn sie noch so unterschiedlich sind.
Süß, witzig, aber bisher noch keine Neuerfindung. Ich hoffe, dass sich Nanase noch weiterentwickelt, da sie schon extrem kindlich wirkt teilweise – auch wenn sie schon 18 ist. Trotz allem bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht, nachdem das Ende von Band 2 schönes Drama ankündigt 😀

Neuzugänge

10 Oktober Manga neu
Schau zu den Sternen blick nicht zurueck Aoi Haru

„Schau zu den Sternen, blick nicht zurück“ von Haru Aoi (Einzelband)

Morino ist ein schüchternes Mädchen, das in ihrer Klasse kaum auffällt. Anders als der beliebte Hasumi, der mit seiner fröhlichen Art alle zum Lachen bringt. Eines Tages begegnet sie ihm jedoch im Krankenzimmer und blickt in ein verweintes, ängstliches Gesicht. Instinktiv spürt Morino, dass in Hasumis Leben etwas nicht stimmt. Und noch am selben Abend wird Morino selbst in Tränen ausbrechen, als sie auf ihre aggressive Mutter trifft …

Einfühlsam behandelt Mangaka Haru Aoi in der Hauptgeschichte das Thema Gewalt in der Familie und sendet die Botschaft: »Habe den Mut, dich anderen anzuvertrauen.« Außerdem enthält der Band die Kurzgeschichte Der Klang des Anfangs die von der gehörlosen Mio handelt, die über ihren Schatten springen muss.

(Quelle: Tokyopop GmbH)


Knobi und der Vampir Bree Paulsen

„Knobi und der Vampir“ von Bree Paulsen (#1 Knobi)

Klappentext

Eine ängstliche Knolle begibt sich auf ein spannendes Abenteuer

Die verzauberten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln aus Hexe Agnes‘ Gemüsegarten sind mit so manchem magischen Talent gesegnet. Nur die kleine Knobi ist unter dem jungen Gemüse im Garten die Schüchternste und Ängstlichste. Doch als das Gemüsedorf erfährt, dass ein blutdürstiger Vampir in das nahe gelegene Schloss hinter dem dunklen Wald einzieht, sind sich alle einig, dass die ängstliche Knobi die offensichtliche Wahl ist, um sich ihm entgegenzustellen. Und da alle auf sie zählen, willigt Knobi ein, sich dem mysteriösen Vampir zu stellen und die Gefahr zu bannen. Schließlich ist Knoblauch der beste Schutz gegen Vampire!

(Quelle: Knesebeck Verlag)

Fortsetzungen
  1. „The Saint´s Magic Power is Omnipotent – The Other Saint“ von Yuka Tachibana – Band 02
  2. „White Light Ceremony“ von Shinobu Takayama – Band 04
  3. „Liebe ist (k)ein Wettkampf“ von Aki Iwai – Band 09
  4. „Alle sind im Hochzeitswahn“ von Izumi Miyazono – Band 09 (Abschlussband)
  5. „Die Braut des Magiers“ von Kore Yamazaki – Band 18

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner