Januar Header Leserueckblick

Leserückblick Januar

31 Tage im Jänner.

Wie soll ich den Januar zusammenfassen? Und darf man noch ein gutes, neues Jahr wünschen? Wieso eigentlich nicht: Ich hoffe, ihr seid alle gesund, munter und habt den ersten Monat des neuen Jahres gut überstanden.

Der Januar begann für mich direkt mit einer aufregenden Einweihung: Unter Diana Liliac bin ich auf Instagram mit einem Schreiberling-Account unterwegs. Wer neugierig auf Fantasy mit Dunkelmagier und Götter ist, erfreut mich mit einem Besuch.

An einem Wochenende durfte der Buchstabentraum-Blog auch das Bambusblatthaus besuchen. Eine unbeschwerte Zeit für uns voller Spaß, Snacks und Filme. Seelenzeit!

Neues aus der Wolke

Unser Instagram-Account wird bald eingestampft. Zu finden sind wir mit zwei eigenen Accounts, welche auch auf rechts unter „Mehr von uns“ neu verlinkt sind. Unter TikTok findet ihr uns nun ebenfalls: Wer auf Empfehlungen und Unpackings steht, ist bei Franzi genau richtig @franzi_liebt_buecher. Für Bücher-Memes könnt ihr gerne bei mir vorbeisehen @dianaliliac.

Im Januar haben wir auch unseren ersten Podcast aufgenommen und releast. Unser Gequatsche zu unserem Bücher-Jahresrückblick ist im neuen Reiter auf der Startseite bereits verlinkt. Habt ihr schon reingehört?

Nun aber zu meinem erfolgreichen ersten Lesemonat in 2023:

Gelesene Bücher

(Inklusiver ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen, = halbes Wölkchen)

leserueckblick buecher 2023
Blood and Ahs Armentrout
  • „Ash and Blood. Liebe kennt keine Grenzen“ von Jennifer L. Armentrout ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Mich hat der Auftakt der Ash and Blood-Reihe überrascht. Ich kannte die erwachsene Armentrout nicht und die vielen gewalttätigen Szenen könnten fast schon eine Trigger-Warnung gebrauchen. Auch psychische und sexuelle Gewalt kommen ziemlich detailliert vor – das ist nichts für schwache Nerven. So oder so war es ein guter erster Band. Die „Jungfrau“ als Protagonisten und einen frechen Wachmann – explosive Mischung. Aber der Plottwist zeichnete sich für mich schon weit vorher ab. Erschrocken war ich am Ende des Bandes also nicht, was dem Band aber nichts abtut.

  • „Dan Vinci und das fast genial Vermächtnis des Leonardo“ von S.B.B. Burnder #Rezensionsexemplar (erscheint am 14.02.2023 beim Ueberreuter Verlag) ☁️☁️/5 Wolken
Atwood MPenelope und die zwoelf Maegde 226440
  • „Penelope und die zwölfe Mägde“ von Margaret Atwood ☁️☁️☁️/5 Wolken

Griechische Mythologie von Margaret Atwood neu interpretiert? Count me in. Atwood erzählt eine neue Seite von Odysseus Taten und gibt den Frauen eine Stimme. Humorvoll umgesetzt, gibt es in diesem Roman ein Auffrischen des Odysseus-Wissens und ein Treffen vieler Sagengestalten. Die Sprache ließ mich ab und an stolpern und ich hatte zu hohe Erwartungen an Penelope, doch die Umsetzung bleibt genial.

Schwab VCity of Ghosts 01 Die Geister 199563
  • „City of Ghosts – Die Geister, die mich riefen“ von V. E. Schwab ☁️☁️☁/5 Wolken

Victoria Schwab hat mit ihrem Auftakt zur Geister-Reihe eine nette Kinderbuchgeschichte ab 10 Jahren geschrieben. Für zartbesaitete ist die Story natürlich nichts – Geister, Tod, Paranormales. Doch für Fans des Übernatürlichen hat die Reihe durchaus Potenzial. Für mich war es durch die kindliche Erzählweise nun kein großes Highlight. Eher eine nette Reihe für nebenbei.

arenz liebeanmiesentagen
  • „Die Liebe an miesen Tagen“ von Ewald Arenz ☁️☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Nennt mich Ewald Arenz-Fan, denn diesem Mann würde ich wohl jedes Buch abkaufen. Mit seinem neusten Roman schrieb er eine Liebesgeschichte, die mich zum Seufzen und Schluchzen gebracht hat. Er beschreibt das Verliebtsein, das Jungfühlen und all die liebevollen Verschrobenheiten von zwei Menschen, die plötzlich zu einem werden, so wunderschön. Ich war von dem Buch hin und weg und kann es nur empfehlen. Er trifft den Ton des Lebens und die Willkür des Schicksals. Mal wieder ein Highlight.

  • „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ von Laura Ellen Anderson #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️/5 Wolken

Ein lustiger, erster Band ab 8 Jahren. Wer viele Wetteranspielungen mag und bunte Figuren, ist hier genau richtig. Am Anfang haben mich all die besonderen Namen etwas verwirrt, doch mit der Zeit baut sich eine abenteuerliche Geschichte voller Charme auf. Was besonders heraussticht: Die detaillierten Zeichnungen im Buch sind wirklich ein magischer Hingucker. Auf allen Seiten ist alles verziert und man kann viel entdeckten. Die Charaktere aus Wetterlanden sind allesamt ein verrückter Haufen voller Fantasie. Eine coole Idee.

kleine dinge wie diese gebundene ausgabe claire keegan
  • „Kleine Dinge wie diese“ von Claire Keegan ☁️☁️☁️/5 Wolken

Schon lange wollte ich etwas von Claire Keegan lesen und die schöne Ausgabe aus dem Steidl Verlag konnte nicht an mir vorbei. Klein aber mit Schuss – Keegan erinnert mich von ihrer sanften Sprache sehr an Celeste Ng. Beide schaffen es bei mir mittels subtiler Worte eine große Geschichte zwischen den Zeilen zu erzählen. Nun sind wir bei „Kleine Dinge wie diese“ in Irland gelandet: Ein Kohlebauer schuftet hart für seine Frau und seine Töchter. Als er ein Nonnenkloster beliefert, macht er eine besorgniserregende Entdeckung, die ihn inzwischen an Macht und Moral zweifeln lässt. Der Roman verpackt geschickt eine Schattenseite der irischen Geschichte.

Harkup Elemente
  • „Das geheime Leben der Elemente“ von Kathryn Harkup ☁️☁️☁/5 Wolken

Als kleine Chemie-Liebhaberin griff ich zu diesem witzigen Titel und war nicht enttäuscht. Ein nettes Sachbuch, welches das Periodensystem durchgeht und einem die geheimen Geschichten und Anekdoten über die Findung, Herstellung und Verwendung bestimmter Elemente erzählt. Ein feines Geschenk voller lauter Bilder – ich lese immer mal wieder gerne rein.

  • „Wer die Hölle kennt“ von Leigh Bardugo #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️/5 Wolken

Band 2 ist endlich da und es kann mit Alex Stern weitergehen. Ich hatte Sorge, dass der zweite Band mich nicht auf Trab halten würde, doch das tat er. Und er überraschte mich mehrfach. Dennoch muss ich schweren Herzens sagen: Es ist ein schwächerer Teil und der Mittelteil zog sich für mich. Die ersten 150 Seiten flogen nur so dahin, dann empfand ich es als zäh. Als würde Alex nur noch von A nach B gehen, etwas suchen und dann wiederholt sich dieser Zyklus. Zum Ende hin wurde es nochmal brisant und man fragt sich nun sehr, was es mit unserer Stern wirklich auf sich hat. Aber ich kann allen Fans schon mal sagen: Das Ende von Band 2 deutet stark auf einen dritten Band hin. Jetzt heißt es also wieder warten.

bastasic fangdenhasen
  • „Fang den Hasen“ von Lana Bastasic #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️/5 Wolken

Ein Buch über Herkunft, Wurzeln, Heimat und mit der Geschichte Bosnien Herzegowinas. Zwei beste Freundinnen, die sich seit Jahren nicht mehr gehört haben und nun auf einen Roadtrip durch ihre Kindheit fahren. Lana Bastasic fesselt durch ihren Roman mit der Frage der Identität und wie sehr uns unsere Herkunft prägen kann.

stuartdouglas youngmungo
  • „Young Mungo“ by Douglas Stuart (erscheint am 20.02.2023 auf deutsch beim Hanser Verlag) ☁️☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Nachdem ich bereits mit den Büchern in Irland war, geht es hier nach Schottland. Und aye, liebe ich dieses Setting: Glasgow in den frühen 90ern. Ein Krieg zwischen Katholiken und Protestanten, ein Krieg zwischen Osten und Westen, ein Krieg zwischen Schottland und England. Mit Mungo stehen wir auf der ärmeren, tief schottischen Seite. Aufgewachsen mit einer alkoholkranken Mutter, fand er nie wirkliche Vertrautheit. Seine Schwester verstand ihn, sein Bruder drängte ihn ein harter Mann zu werden. Mungos Zartheit steht ihm im Weg. Für Fans von Yanigahara – ein überwältigendes, erschütterndes Buch über eine zarte Seele, welche immer wieder gebrochen wurde.

ruthrahlff hueterinschmetterlinge
  • „Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters“ von Ruth Rahlff, Isabelle Hirtz #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️/5 Wolken

Schmetterlinge sind überhaupt nicht mein Thema und Kinderbücher ebenso wenig, doch hier war sofort von der sympathischen Protagonistin angezogen. Erwachsen geht sie an die Dinge heran und der Perspektivenwechsel zu ihrem Mitstreiter machte die Geschichte rund um das Verschwinden der Schmetterlinge auf der französischen Farm immer spannender. Ein magischer Auftakt mit liebevollen Details.


Gelesene Manga/ Comic

(Inklusiver ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen)

leserueckblick manga 2023
  • Meine ganz besondere Hochzeit 01″ von Akumi Agitogi, Rito Kohsaka, Tsukiho Tsukioka ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken
  • Meine ganz besondere Hochzeit 02″ von Akumi Agitogi, Rito Kohsaka, Tsukiho Tsukioka ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Band 1 und 2 gleich verschlungen: Eine schöne Shojo-Reihe mit Magie. Glücklicherweise entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden schneller, als in Manga-Serien üblich.

  • Die Tagebücher der Apothekerin 08″ von Natsu Hyuuga, Itsuki Nanao, Nekokurage, Touco Shino ☁️☁️☁️/5 Wolken

Ich mag die Reihe einfach. Der Band erzählt zwar eine dramatische Hintergrundgeschichte, doch ich wünsche mir wieder mehr Rätsel innerhalb des Königshofes und auch die Romanze könnte vorangehen.

  • White Light Ceremony 01″ von Shinobu Takayama ☁️☁️☁️/5 Wolken

Ein verwirrender erster Band. Die Idee finde ich gar nicht schlecht, doch wozu gibt es den Reporter als Figur? Am liebsten würde ich nur alles über ihre Verbindung zu dem Dämon erfahren.

  • Die Hexe und das Biest 01″ von Kousuke Satak ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken
  • Die Hexe und das Biest 02″ von Kousuke Satake ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Was für eine coole Reihe! Brutale Kämpfe, düstere Gegner und geheimnisvolle Magie. Diese Hexenjäger sind genau mein Fall.

  • Ein schicksalhafter Bund mit dem Fuchs 03″ von Yuki Shiraishi ☁️☁️☁️/5 Wolken

Diese Reihe schreitet rasant an. Nun sind wir in einem neuen Setting und haben direkt das Geheimnis der Protagonistin erfahren. Doch die Geschichte wirkt nicht rund, zu abgehackt und ohne größeren Plot.

  • „Promise Cinderella 06“ von Oreco Tachibana ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken
  • „Promise Cinderella 07“ von Oreco Tachibana ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Endlich geht es bei den beiden voran – sie machen mich verrückt. Ein Liebespaar, das sich nicht traut zu lieben. Frustrierend erheiternd.

  • „Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde 05“ von Whale, Milcha ☁️☁️/5 Wolken

Was ist hier eigentlich passiert? Ich habe fast schon wieder alles vergessen. Hier geht es für mich schleppend voran, die Nebengeschichten verwirren mich nur noch…

  • „Wiedergeburt in Maydare. Die bösartigste Hexe der Welt 01“ von Nana Natsunishi, Midori Yuma, Esora Amaichi ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken
  • „Wiedergeburt in Maydare. Die bösartigste Hexe der Welt 02“ von Nana Natsunishi, Midori Yuma, Esora Amaichi ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Eine großartig umgesetzte Wiedergeburt-Idee! Diese Bände schreien nach einer tragischen Liebesgeschichte ohne Happy End und ich bin Feuer und Flamme dafür. Natürlich gibt es auch Hexen und Magie und wie könnte ich dazu Nein sagen?

  • „Aristia la Monique 06“ von iNA, Yuna ☁️☁️☁️/5 Wolken

Aristia kämpft weiter um ihre zweite Chance. Doch auch hier verwirren mich die zusätzlichen Erzählstränge und die Vielzahl der Nebenfiguren, die zur Story nichts beitragen.

  • „Starving Anonymous 01“ von Yuu Kuraishi, Kazu Inabe, Kengo Mizutani ☁️☁️☁️/5 Wolken

Abgefahren. Der Zeichenstil ist für meinen Geschmack manchmal etwas zu wirr und zu schwarz, somit erkannt man nicht alles so gut. Aber diese Art von Zukunftsdystopie habe ich noch nie gelesen. Sehr bizarr und erbarmungslos.


Challenge Updates

100 Bücher 2023
100 Bücher 2023

Im Januar habe ich ganze 12 Bücher gelesen und 14 Manga.

23 buecher fuer 2023 challenge
23 Bücher für 2023

Zwei Bücher aus meiner persönlichen Challenge konnte ich bereits lesen in diesem Monat.

stuartdouglas youngmungo
Mein Buch des Monats
Illumi Card Jan2023
Meine gezogene Illumicrate Reading Card

Das Buch des Monats ist das neue Buch von Douglas Stuart geworden. Wie auch in seinem ersten Roman „Shuggie Bain“ ist er in Schottland geblieben, doch dieses Mal hat es mich zutiefst berührt. Ein grandioses Buch von einem grandiosen Autor, der in allem etwas Menschliches sieht.

Meine gezogene Illumicrate Reading Card passte perfekt zu mir! Diese Karte ziehe ich zufällig am Anfang des Monats und versuche ein passendes Buch zu lesen. Anfang Januar zog ich die Karte „A book inspired by mythology“. Wie wunderbar, dass im Dezember eine Neuerzählung von Homers Odyssee bei mir eingezogen ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Lesemonat. Hoffentlich bleibt dieses Tempo und diese Zeit für Bücher im Februar erhalten, das würde mich sehr freuen. Wie lief es bei euch? Kennt ihr eines der Bücher oder Manga, die ich gelesen habe?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner