Farbschnitt Tutorial Header
Allgemein

DIY Bücher-Farbschnitt / Airbrush Sprayed Edges

Bunte Farbschnitte sind ein immer größer werdender Buchtrend. Viele Buchboxen werben mit besonderen Buchausgaben dank eines exklusiven Farbschnitts. Ich persönlich bin total verliebt in einfarbige Farbschnitte und Buchschnitte mit Mustern. Aus dieser Leidenschaft heraus beschloss ich etwas zu recherchieren, wie man selbst seinen Buchschnitt bemalen kann.

Pinsel oder Pistole?

Auf YouTube gibt es so einige Tutorials. Für mich kam nach den ersten Videos bereits nur eine Methode in Frage: die Air-Brush-Pistole. (Ich lege wirklich jedem ans Herz vorher ein paar Videos zu schauen und selbst zu entscheiden, da die Farbpistole eine teure Lösung ist. Tipp: sucht auch nach englischen Videos mit dem Begriff „sprayed edges“.)

Einige bemalen ihre Buchschnitte einfach mit Acrylfarbe und Pinsel. Dadurch kommt jedoch schnell viel Farbe auf den Buchblock und die Seiten verkleben. Man muss nach dem Trocken daher meistens jede einzelne Seite nochmals trennen, damit man durch das Buch blättern kann.

Die Methode der Air-Brush-Bemalung wirkt genau dem entgegen: man versprüht präzise wenig Farbe, damit alles schnell trocknen kann und die Seiten nicht verkleben.

Was man für diese Farbschnitt-Methode benötigt:

Farbschnitt Tutorial 01
  1. Air-Brush-Pistole mit Kompressor (eine für den Modellbau reicht vollkommen)
  2. Klemmen und Holzstücke
  3. Kreppband (für empfindliche Oberflächen, damit der Buchdeckel geschützt wird)
  4. Papier für den Buchdeckel (Seidenpapier finde ich leichter zu befestigen als normales Papier)
  5. Eine Unterlage
  6. Acrylfarbe und Farbverdünner
  7. Buch nach Wahl

Die Schritte:

Farbschnitt Tutorial 2

1.Den Buchdeckel mit Papier und Kreppband umwickeln. Das verhindert Sprühschäden auf dem Buch.

Farbschnitt Tutorial 03

2. Die zwei Holstücke jeweils auf den unteren und oberen Buchflächen anbringen und mit den Klemmen befestigen. Wichtig ist, dass der Buchschnitt zusammengepresst wird, damit keine Farbe zwischen die Seiten läuft.

Farbschnitt Tutorial 04

3. Acrylfarbe mit Verdünner mischen (Verhältnis 3:1 bzw. 4:1)

4. Farbe in die Farbpistole einführen und gleichmäßig die drei Flächen besprühen.

Farbschnitt Tutorial 06

5. Ein bis drei Minuten trocknen lassen und die Klemmen samt Holzplatten entfernen. Die Farbe sollte bereits trocken sein, doch zur Sicherheit entferne ich das Kreppband/ Papier erst nach einiger Zeit.

Tada! Fertig ist ein stylischer Farbschnitt. Bei dem Paperback auf den Bildern habe ich auf einer Seite mit einer Schablone gearbeitet, um das Blatt-Muster zu erhalten.

Es macht irre Spaß und ich versuche bald auch mit mehr Schablonen zu arbeiten. Doch auch die klassischen einfarbigen Buchschnitte finde ich spitze. Neue Acrylfarben ist bereits unterwegs ;D

Vielleicht versucht es ja der ein oder andere? Habt ihr sowas schon gemacht oder mit dem Gedanken gespielt?

2 Kommentare

  • Petrissa

    Hallo liebe Diana,

    danke, für den Beitrag! Ich finde das mega cool und wäre tatsächlich nicht auf diese Idee gekommen. Ich liebe ja auch bunte Schnitte.
    Ich werde deinen Tipp beherzigen und auf YoutTube gucken, allerdings käme der Pinsel für mich wohl nicht in Frage. Also ich male ja oft mit Acryl und Aquarell und mein erster Gedanke war auch: Das läuft doch in die Seiten rein.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    • Diana

      Liebe Petrissa,
      vielen Dank für unseren ersten Kommentar! Wir freuen uns beide total <3
      Freut mich, dass dich das Thema auch so interessiert. Bei Farbschnitten bin ich ja ein totales Kaufopfer xD
      Ich versuche Updates zu Schablonen und anderen Techniken regelmäßig zu posten. Franzi versucht sich demnächst mit Sprüh-Acrylfarbe - wir werden berichten.

      Die Pinsel-Methode fand ich auch ganz schlimm 😮 Alleine das erneute "Aufreißen" der Seiten jagt mir einen Schauer über den Rücken. Da sind einige echt brutal ;D

      Herzliche Grüße
      Diana & Franzi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner