Montagsfrage 2

#2 Montagsfrage: Ungelesene Autoren – Need to read

Thema zum 09.01.2023
Von welchen AutorInnen habt Ihr nur wenige/keine Bücher gelesen und wollt das im kommenden Jahr ändern?

Die heutige Frage beschäftig sich damit, welche Autoren und Autorinnen man bisher noch gar nicht kennt oder von denen man kaum etwas gelesen hat – was man 2023 unbedingt ändern möchte.

Im ersten Moment war ich zwar etwas planlos, aber dann ist mir erst mal aufgefallen, wie viele solcher Autoren ich in meinen Regalen stehen habe. Es war letztendlich auch gar nicht so einfach, mich für eine Hand voll zu entscheiden, aber ich glaube, ich habe eine ganz gute Auswahl getroffen, die hoffentlich nicht ganz abwegig ist, dieses Jahr geschafft zu werden.

Cornelia Funke

Viele werden hier vielleicht den Kopf schütteln, aber ja, ich muss gestehen, dass ich in meinem ganzen Leben noch kein einziges Cornelia Funke-Buch gelesen habe. Ich war zwar bereits als Kind Vielleserin, allerdings habe ich damals nie zu Klassikern gegriffen, sondern zu der Zeit aktuelleren Werken. Von früher kenne ich zwar dann die Verfilmungen der Wilden Hühner und auch von „Tintenherz“, allerdings ist hier ja Film nicht gleich Buch.

Nach Jahren als Buchhändlerin, in denen ich natürlich regelmäßig Funkes Bücher in der Hand hatte, habe ich mir schon seit längerem vorgenommen, endlich selbst etwas von ihr zu lesen. Ich habe auch seit einiger Zeit sowohl die „Tintenwelt“-Trilogie als auch ihre „Reckless“-Reihe im Regal stehen. Diana und ich hatten letztes Jahr auch einmal einen Versuch gewagt, die Tinten-Reihe zu starten, allerdings wurde das leider nicht wirklich was. Ich würde mir aber wünschen, dass ich dieses Jahr endlich einmal ein Buch nehme und auch zu lesen schaffe – ob „Tintenherz“ oder „Reckless“ entscheide ich dann spontan 🙂

Naomi Novik

Eine Autorin, die ich schon viel zu lang aufgeschoben habe. Sowohl „Das dunkle Herz des Waldes“ als auch „Das kalte Reich des Silbers“ waren Einzelbände, die mich sofort angesprochen haben. Als dann noch die Ankündigung von „Scholomance“ kam, eine Trilogie an einer tödlichen Akademie, war ich hin und weg. Es stehen auch alle bereits hier. Nur eben ungelesen.

Ob ich „Scholomance“ direkt beginnen werden, nachdem ziemlich viele auch meinten, dass vor allem der erste Band der Trilogie ziemlich langwierig und ereignislos ist, glaube ich nicht. Aber ich hoffe darauf, dass ich mindestens einen ihrer Einzelbände im Jahr unterbringen werden, da ich eigentlich sehr gerne zwischendurch kurze Fantasygeschichten lese. Sonst jammere ich ja immer, dass es viel zu wenig Fantasy-Einzelbände gibt 😀

Amy Kaufman & Meagan Spooner

Ein Autorinnen-Duo, das mich schon einige Jahre begleitet. Schon seit dem Erscheinen von „These Broken Stars“ hatte ich sie im Auge. Ich war damals noch nicht sonderlich offen bzw. flexibel für „Genreabweichungen“, besonders in der Hinsicht, dass ich nicht wirklich der Sci-Fi-Typ war. Als dann alle die Bücher so grandios fanden, konnte ich mich auch noch nicht so recht überwinden. Nachdem dann ein Spin-Off gut ankamen und 2022 ein neuer Reihenstart der Beiden erschien, zudem Amy Kaufman noch mit Jay Kristoff gemeinsam auch eine erfolgreiche Reihe geschrieben hat, kam dann mein Entschluss, endlich selbst die Bücher zu testen.

Letztes Jahr habe ich mir dann alle „These Broken Stars“-Bände mühsam als Hardcover zusammengesammelt, die Reihe mit Jay Kristoff ebenfalls komplett im Hardcover bereits im Regal, und „The Other Side of the Sky“ zog ebenfalls ein. Seitdem habe ich noch nicht dazu gegriffen, aber das will ich sowas von ändern dieses Jahr. Ich weiß auch, dass ich der Einfachheit halber definitiv mit „These Broken Stars“ beginnen möchte und hoffe sehr, dass mich die Reihe ebenfalls überzeugt.

Meghan March

Eine Autorin, die im Verhältnis weniger bekannt ist, außer vielleicht bei Romance-Fans. Hier kann ich vermutlich am wenigsten dazu sagen, denn eigentlich ist ihre Trilogie „Richer than Sin“ nur eingezogen, weil Diana damals so begeistert war und mich letztendlich dazu gebracht hat, sie mir doch zu holen. Immerhin klang der Klappentext nach ner modernen Romeo und Julia Story – hat direkt den Shakespeare-Nerd in mir angesprochen.

Als ich dann letztes Jahr auch noch die komplette „Legend“-Trilogie geschenkt bekommen habe…. naja, jetzt stehen seitdem sechs ungelesene Bücher von ihr im Regal und das ist mir beim Durchschauen meiner Regale ziemlich ins Auge gestochen. Also muss ich mindestens ein Buch testen, um feststellen zu können, ob mir ihr Stil taugt oder ich die Bücher im Zweifel aussortieren kann. Sechs Bücher nehmen immerhin auch Platz für sechs Bücher weg.

Asuka Lionera

Viel geschrieben, mittlerweile ziemlich bekannt und viel gute Empfehlungen. Vor allem meine damalige Kollegin war stets begeistert von ihren Büchern und bei „Frozen Crowns“ habe ich den Schritt gewagt und mir die Dilogie zugelegt. „Leider“ als Paperback-Ausgabe, denn hätte ich noch etwas länger gewartet, hätte ich mir die Hardcover-Ausgaben aneignen können. Immerhin bin ich absolute HC-Liebhaberin.

Als letztes Jahr ihr Einzelband zum Thema weibliche Gladiatoren kam – Helloooooo, musste ich da nur sagen. Der musste einziehen und seitdem brennt es mir eigentlich unter den Fingernägeln, dass ich das Buch zur Hand nehme. Hier habe ich eigentlich am wenigsten Zweifel, dass ich es 2023 lesen werde.

Kerri Maniscalco

Eine OMG-Autorin. Wer mir schon länger auf den Fersen ist, weiß, dass Kerri Maniscalco schon unglaublich lange auf meiner Wunschliste stand. Ursprünglich wegen ihrer „Stalking Jack the Ripper“-Reihe, die auch immer noch komplett drauf steht. Ich habe lange darauf gewartet, dass die Reihe auf Deutsch übersetzt wird.

Als dann letztes Jahr die neue Reihe „Kingdom of the Wicked“-Reihe als Übersetzung angekündigt wurde, bin ich schier ausgerastet. Natürlich ist ohne Frage das Buch direkt mit Erscheinen eingezogen. Nachdem auch die Rezensionen durch die Decke gegangen sind, hatte ich immer noch die Hoffnung, dass auch die Vorgänger angekündigt werden, aber bisher hat sich diese Hoffnung leider noch nicht erfüllt. Trotzdem hege ich noch eine kleine Hoffnung 😀

Alles in allem werde ich noch abwarten, sobald ich den Abschlussband in den Händen halte, bevor ich mit der Reihe beginnen werde.

Verena Bachmann

Eine Autorin, deren erstes Buch bei mir „Witch Queen“ war und im Zuge von Carlsens „Reihe“ einzog, in der sie vor allem im Fantasybereich deutsche Autorinnen verlegen. Hexen sind einfach cool und ein Faible für Erstauflagen hatte ich schon immer, für besondere Schmuckausstattungen erst recht. Da ich mittlerweile ungern auf Fortsetzungen warte, wollte ich erst noch Band 2 einziehen lassen, bevor ich die Dilogie lese. Naja und dann habe ich in der Zeit auch mal gesucht, was vielleiiiiicht ein Fehler war 😀

„Chronos Academy“ war auch eine Dilogie mit dem Thema Zeit – kann man sich an dem Titel vermutlich denken. In Übermut habe ich mir gleich die ganze Dilogie signiert bestellt. Und seitdem warten alle vier Bücher ungelesen auf mich im Regal. Das muss ich definitiv dieses Jahr ändern, und wenn es nur ein Buch von vieren ist!

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner