Leserueckblick Feb 2023

Leserückblick Februar (Buch & Manga)

28 Tage Feber

Für diesen Post gelernt, dass in Teilen Österreichs der Februar auch „Feber“ genannt wird. Irgendwie hat das was ^^ Und um noch einen Fun Fakt rauszuhauen: Nach einer anspruchsvollen Google-Suche (nicht) habe ich herausgefunden, dass der Februar nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt ist. Wie schön, nun sind wir alle im Bilde. Im Feber wird also geputzt, so ging es mir auch.

28 Tage sind kurz. So habe ich diesen Monat extrem wenig Manga gelesen, da ich mir nur wenige gekauft habe. Generell sind bei mir nur ein paar neue Bücher eingezogen. Priorität hatte der Aufbau meiner Airbrush-Sachen und als Leseausgleich habe ich etwas gezockt. Das neuste „Fire Emblem“ für die Switch ist bei mir eingezogen und seitdem entspanne ich gerne mit dem rundenbasierten Strategiespiel. Auch die neue Erweiterung für Dreamlight Village wurde von mir ausführlich gespielt, doch nun ist es mir im Dorf wieder etwas langweilig.

Wie gewohnt, findet ihr hier den Büchermonat: 7,5 Bücher sind gelesen worden, 7 Manga und ein Comic.

Gelesene Bücher und Manga/Comics

(Inklusiver ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen)
Leserueckblick Februar2023
  • „Macht“ von Heidi Furre ☁️☁️☁️☁️

Wie könnte man dieses Buch beschrieben? Heftig. Ohne zu beschönigen, treten wir in die Gedanken, das Leben, die Haut einer Frau, die vergewaltigt wurde. Und hier geht es nicht um die Tat an sich. Es geht um das Leben danach. Gibt es das überhaupt? Es ist ein anderes Leben danach. Doch was passiert und wie kann man sich davon lösen. Man will es: Weiterleben, denn es wurde einem ja nicht das Atmen genommen. Und gleichzeitig schon. Beklemmend, krass, eindringlich. Lesenswert! Wer jemals die Rolle eines Opfers – egal auf welche Art und Weise – verspürt hat, kann dieses Buch nachempfinden und verspürt tiefe, erschütternde Verständnis. Etwas das uns allen zusteht.

  • „Fräulein Dezember und die Mondscheinbande“ von Antonia Murgo ☁️☁️☁️☁️☁️

Was für ein hinreißendes Buch. Hinter dieser fröhlichen Fassade steckt eine schaurig-schöne Geschichte. Ich hoffe, es kommen mehr Bände, denn mit Fräulein Mondschein und ihrer Mondscheinbande muss es weitergehen.

  • „Unten“ von Maja Ilisch ☁️

Etwas enttäuscht bleibe ich hier zurück. Was mit einem mysteriösen Auftakt anfing, ging leider für mich je weiter des Buch voranschritt immer unrealistischer. Und damit meine ich keinesfalls die tolle dystopische Idee, welche Maja Ilisch entfacht hat. Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen ans Buch? Ich dachte, es wird düster, gruselig und menschliche Abgründe kommen zum Vorschein. Stattdessen empfand ich die Protagonistin als unlogisch, naiv und weinerlich. Es ist für mich sogar eine ziemlich „heile Welt“, die Maja Ilisch beschreibt. Haare raufend saß ich da und fragte mich, ob das Mädchen nicht jemals Angst bekommt. Angst, alleine auf einem leeren Stockwerk zu schlafen. Angst, von Männern missbraucht zu werden. Angst von verzweifelten, obdachlosen Kindern verschleppt zu werden? Stattdessen stolpert sie blauäugig jedem in die Arme und hinterfragt so gut wie nichts. Und jetzt mal Dystopie hin oder her: Hinterfragt nicht jeder mal, was bei ihm los ist? Der Gedanke kommt mir hier etwas spät.

Schade, die Umsetzung riss mich nicht vom Hocker.

  • „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“ von Adriana Altaras #Rezensionsexemplar (1/2 gelesen)

Noch nicht erschienen. Rezension folgt am 9. März

  • „Wranglestone“ von Darren Charlton ☁️☁️☁️☁️☁️

*Seufz* Was für eine humorvolle, süße, spannende Geschichte. Reicht euch „Zombieapokalpyse trifft cutes Boys Love Drama“. Wie wholesome dieses Buch einfach ist! Und das während einer Walking Dead reifen Zombie-Ära. Ich liebe es!

Flasar ObenErde01 edited scaled
  • „Oben Erde, unten Himmel“ von Milena Michiko Flašar ☁️☁️☁️☁️

„So ein Tod ist im Grunde nichts anderes als ein Umzug.“ In ihrem neusten Roman entführt uns die Autorin erneut in die japanische Kultur und Gesellschaft. Wie auch in ihren vorherigen Romanen fasziniert sie das Phänomen der Hikikomori, die Vereinsamung der Menschen, und die daraus resultierenden einsamen Tode (Kodokushi), die erste Wochen oder sogar Monate später entdeckt werden. Unsere Protagonisten, ein junges Mädchen in den Zwanzigern, stolpert durch einen Zufall in den Job der Reinigungsmenschen, die solche Tode „aufräumen“. Voller Empathie und einem ungewöhnlich nahen Blick auf die Menschen betrachten wir verschiedene Todesfälle, deren hinterbliebenen Habseligkeiten und das Privatleben der Hauptfigur. Es mag nicht viel Dramatisches passieren, dafür ist das Buch zu leise, doch gerade diese schöne Stille lässt die Seiten nur dahinfliegen.

  • „Idol in Flammen“ von Rin Usami #Rezensionsexemplar ☁️☁️☁️

Noch nicht erschienen, Rezension folgt am 9. Juni auf dem Blog

  • „Gallant“ by V. E. Schwab (erscheint am 29. März auf Deutsch bei Fischer Tor) ☁️☁️☁️☁️☁️

Isabelles Stummsein tut dem Buch nichts ab. Ich bin beeindruckt, wie schnell man mit Isabelle mitfiebert. Eine Hauptfigur, die nicht spricht und sich nur mit ihren Händen und Zeichnungen mitteilen kann. Isabelle, die die Verstorbenen sehen kann und stets einsam war. Alles, was ihr blieb, ist das Tagebuch ihrer Mutter und die Geheimnisse darin. Als LeserIn fragt man sich stets, was oder wer Gallant ist – ein Fluch? Ein Monster? Was belastet die Familie Prior seit Jahrzehnten, dass alle einen tragischen Tod sterben? Dabei beschreibt V. E. Schwab die Erkundungen Isabelles atmosphärisch und spannend. Ungeduldig wartet man darauf, was sich hier für ein Rätsel und was für eine Magie verbirgt und die Auflösung war überraschend! Wie schön, dass Fantasy auch ohne Romanze auskommt. Wie schön, dass unserer Protagonistin auch alleine zurechtkommt. Wie schön, dass V. E. Schwab uns ein bildgewaltiges und filmreifes Schauspiel beschrieben hat, welches ich vor Spannung nicht aus der Hand legen wollte. Entdeckt den lebendigen Tod, ein Spektakel der Düsternis mit einem Märchen-Hauch. Allein die Aufmachung der Innengestaltung (die für die Geschichte noch von großer Bedeutung werden) ist dieses Buch wert. Fan-tas-tisch!

Gelesene Manga/ Comic

  • Alice in Borderland 01 von Haro Aso ☁️☁️

Ich wusste ja, dass der Manga anders als die Serie auf Netflix ist, doch so gewaltige Unterschiede habe ich nicht erwartet. Die Figuren, die Games und die Handlung ist anders. Das macht den Manga nicht schlechter, nur kann ich ihn wirklich nicht mehr mit der Serie vergleichen, was mir schwerfällt. Als großer Fan der Netflix-Adaption ist der Manga noch ungewohnt und ich weiß nicht, ob ich ihn weiterlese.

  • Lieb mich noch bevor du stirbst 14 von sora ☁️☁️☁️

Joa, ich liebe die Reihe zwar, doch hier war ich nicht mehr so vom Hocker gerissen. Langsam zieht es sich für mich. Obwohl Herr Haibas Witze einfach legendär sind xD

  • Athene (Mythen der Antike) von Luc Ferry, Clotilde Bruneau, Carlos Rafael Duarte ☁️☁️☁️

Die Ursprungsgeschichte der Göttin Athene und auch ihre Schattenseiten. Eine kurzweilige Comic-Adaption der berühmtesten Geschichten der Kriegsgöttin.

  • Liebe & Herz 08 von Chitose Kaido ☁️☁️☁️
  • Liebe & Herz 09 von Chitose Kaido ☁️☁️☁️☁️

Huch, hier ist es so richtig eskaliert. Endlich kennt man das große Mysterium und ich war voll dabei. Nur noch ein Band und ich bin gespannt, wie happy es wird.

  • Love of Kill 05 von Fe ☁️☁️☁️☁️

Schon lange habe ich jemanden so sehr geshippt wie diese beiden Sturköpfe. Weiterhin eine Action-Serie mit einem Romance- und Mystery-Schwerpunkt und punktuellen Humor.

  • my Witch Lied des Herbstes von Haeyoon, MAS ☁️☁️☁️☁️☁️

Ok – ich hatte nicht erwartet direkt zerstört zu werden und als ein heulendes Häufchen Elend von diesem Manga zurückgelassen zu werden. Lest es.

  • Die Hexe und das Biest 03 von Kousuke Satake ☁️☁️☁️☁️☁️

Was für ein dritter Band! Ich brauche mehr, jetzt, sofort, hier. Eine neue Lieblingsreihe ist geboren. Wer auf Action meets Hexen meets charmante Figure steht, ist hier bestens aufgehoben.

Challenge Updates

100 Bücher 2023
100 Bücher 2023

Gelesene Bücher im Februar sind es ganze 7,5 Stück geworden.

23 buecher fuer 2023 challenge

Von der Challenge „23 Bücher für 2023“ konnte ich noch ein Buch streichen.

Charlton Wranglestone
Mein Buch des Monats im Februar!
Gallant Schwab 02
Illumicrate Reading Card: „A book you never finished.“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner