Leserueckblick Dezember 2022 1

Leserückblick Dezember

Zunächst möchte ich allen einen wundervolles, neues, gesundes, freudiges, erfolgreiches Jahr 2023 wünschen!

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtszeit gut überstanden und an Heiligabend das ein oder andere Geschenk abgestaubt. Waren denn auch Bücher dabei? Es macht mich immer neugierig, was andere bekommen haben ^^ Der Dezember war ein schneller und anstrengender Monat – alles andere als besinnlich. Doch wie jedes Jahr vor den Feiertagen: Wenn dann Weihnachten wirklich da ist und man mit allen Lieben beim Essen am Schwatzen ist, dann hat es sich irgendwie gelohnt 😉 Dieses Jahr habe ich auch wieder zum ersten Mal seit langem gewichtelt (Dank den Lieben aus dem Bambusblatthaus), was wirklich Spaß gemacht hat. Jemanden eine Freude zu machen, ist einfach etwas Schönes. Ich bin ein Fan vom Schenken und Beschenkt werden xD

Silvester war klassisch eine Feuerteufel-Feier: Die bösen Geister wurden vertrieben und das neue Jahr kann ohne Laster anfangen. Ich mag Neuanfänge ganz gerne und bin über meine eigenen Projekte für das Jahr 2023 auch sehr aufgeregt. Bald kann ich euch mehr erzählen 😉

Bis dahin wünsche ich allen Bloggenden, Bücherliebenden, Comicvernarrten, Schreiberlingen und lieben Menschen da draußen ein wundervolles, neues Jahr mit vielen glücklichen Momenten, Erfolgen und Motivation!

Jetzt geht es an meinen Leserückblick im Dezember:

(Inklusiver ☁️-Bewertung von maximal fünf Wölkchen)


Gelesene Bücher

Buecher Rueckblick Dezember
7 Bücher habe ich im Dezember lesen können. Wie immer zähle ich queer gelesen Bücher nicht mit dazu 🙂
  • „The Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht“ von Sarah Rees Brennan ☁️☁️☁️☁️/5 Hexen-Wolken

Die dritte Sabrina-Novel ist gelesen und wie immer war es keine Enttäuschung. An dieser Stelle kann ich mich nur noch wiederholen: Als Serien-Fan mag ich diese Extra-Episoden in Buchform einfach. Im dritten Buch geht es nun darum den lieben Nick zu retten. Dieser steckt gerade in der Hölle fest, nachdem er sich als lebendes Gefäß für Luzifer geopfert hat. Sabrina will ihren Freund retten, doch dazu braucht sie Hilfe. Während Prudence mit ihrem Cousin durch die Welt jagt, um Pater Blackwood zu töten. Flüssig erzählt, schnelle Fantasy & liebevolle Details.

  • „The Inheritance Games – Der Letzte Schachzug“ von Jennifer Lynn Barnes ☁️☁️☁️/5 Mystery-Wolken

Der dritte Band konnte mich nicht mehr ganz so überzeugen wie die ersten beiden, doch es war dennoch ein netter Abschluss der Reihe. Dafür, dass ich die ersten zwei Bände förmlich eingesaugt habe wie Luft bin ich zufrieden. Mystery, Rätsel, Liebesdrama – Avery war eine großartige Protagonistin, die man sofort mochte.

  • „Die Bäckereiüberfälle“ von Haruki Murakami und Kat Menschik ☁️☁️☁️☁️/5 Wölkchen

Skurril und spannend. Zum ersten Mal habe ich mich mit Murakamis Schreibstil angefreundet. Eine kurze Geschichte, die viel hergibt und natürlich sind die wundervollen Illustrationen von Kat Menschik jedes Mal erneut ein Hingucker.

  • „Birthday Girl“ von Haruki Murakami und Kat Menschik ☁️☁️☁️/5 Wölkchen

Ein weiterer kurzer Roman aus der Feder Murakamis. Birthday Girl erzählt die Geschichte über eine einmalige Gelegenheit: Wenn dir jemand einen Wunsch gewährt, was würdest du dir wünschen? Etwas, dass du niemals bereuen würdest. Eine knifflige und moralisch schwere Frage, die er mittels einer einfachen Geschichte kraftvoll aufbaut.

  • „Kat Menschiks & des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein illustriertes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen“ von Jakob Hein und Kat Menschik ☁️☁️☁️/5 Wölkchen

Leicht und humorvoll beschriebt Jakob Hein zusammen mit den wunderschönen Illustrationen von Kat Menschik die Welt der giftigen Pflanzen. Allein dieser Titel und die Idee sind schon seine zwei Wölkchen wert. Es ist ein Kunstwert, dass man sich eher ins Regal stellt, als wirklich öfter zu lesen. Die Texte waren mir zum Teil etwas zu sachlich, auch wenn es zwischendurch seinen Humor hatte.

  • „Die Wut, die bleibt“ von Mareike Fallwickl ☁️☁️☁️☁️/5 Wölkchen

Wie beschreibt man dieses Buch? Jede Frau findet hier sicherlich Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Gemeinsamkeiten, denen man sich stellen sollte. Ein hochaktueller Roman, der das Frau-Sein mit all seinen Facetten in der Gesellschaft hinterfragt. Lesenswert zeigt er auch, wie subtil man in einer „Falle“ sitzen kann. Zieht ihr wirklich „eure“ Grenzen? Kennt ihr eure Grenzen? Kann ich jeder Tochter, Schwester, Mutter, Freundin, Frau ans Herz legen.

  • BuchdesMonats Logo„True Crown – Die Lady und der Lord Magier“ von Olivia Atwater ☁️☁️☁️☁️☁️/5 Magier- Wölkchen

Dieses Buch hat mir vergnügliche Lesestunden bereitet, weshalb es auch mein Buch des Monats geworden ist. Ein Mädchen mit halber Seele und ein Lord Magier, der ihr zu helfen versucht. Die Dialoge waren so humorvoll, die Magie schillernd und die Liebesgeschichte unfassbar sanft. Ich mochte es einfach dieses Buch zu lesen und das hatte ich wirklich nicht erwartet. Ein Buchgenuss!


Gelesene Manga/ Comic

Manga Dezember Rueckblick
Es sind ganze 10 Manga im Dezember geworden. Die meisten konnte ich noch am Anfang des Monats lesen.
  • „Im Namen der Meerjungfrau 02“ von Yoshino Fumikawa und Miya Tashiro ☁️☁️/5 Wolken

Die Geschichte fesselt mich leider nicht mehr so stark. Ich bin mir unsicher, ob ich mir den nächsten Band holen werde. Auch die Zeichnungen sind für meinen Geschmack etwas zu geschmückt.

  • „Momo 03“ von akira sugito ☁️☁️☁️/5 Wolken

Ein solider dritter Band mit blutrünstigen Szenen. Momo bleibt eine Serie, die ich verfolgen möchte.

  • „Angels of Death 01“ von Kudan Naduka und Makoto Sanada ☁️☁️☁️/5 Wolken

Den Anime zur gleichnamigen Serie mag ich sehr, daher verwundert es mich nicht, dass ich auch den Manga mag. Da ich die gesamte Geschichte bereits kenne, nimmt es etwas die Luft raus, doch ich werde die Sammlung sicher vervollständigen. Allein wegen des düsteren Zeichenstils.

  • „Das Biest des Königs 04“ von Rei Toma ☁️☁️☁️/5 Wolken

Es plätschert auch hier in der Story etwas vor sich hin. Ich bin ein großer Fan der Mangaka durch ihre Mangaserie „Die Braut des Wasserdrachen“ geworden, doch bisher kommt dieser Manga noch nicht an diesen heran. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • „Rache schmeckt süß 08“ von Natsumi Ando ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Ein ziemlicher Filler-Band für mich, doch es bleibt spannend. Der Zeitsprung ist eine grandiose Idee gewesen und auch der Cliffhanger am Ende dieses Bandes nervenaufreibend. Zeichenstil, Charaktere und Plot sind für mich on point.

  • „Love of Kill 04“ von Fe ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Überraschenderweise gefällt mir die Mystery-Crime-Mangaserie sehr gut. Ich frage mich, was hinter der Kindheit unserer Protagonistin steckt und auch der klare, feine Zeichenstil ist genau mein Fall. Diese Reihe wird mit Vorfreude weitergelesen.

  • Wiedergeburt in Maydare. Die bösartigste Hexe der Welt 01″ von Nana Natsunishi, Midori Yuma, Escora Amaichi ☁️☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Wie viel in diesem ersten Band schon steckte! Eine gut umgesetzte Idee der Welt und der Magie. Als Novel fände ich diesen Plot auch klasse. Mehr, mehr, mehr.

  • „Hallo, ich bin eine Hexe & mein Schwarm wünscht sich einen Liebestrank von mir 02“ von Kamada, Eiko Mutsuhana, vient ☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Ein humorvoller, süßer, zweiter Band. Eine echte Wohlfühl-Serie, die einfach Spaß macht. Unsere Hexe ist einfach eine wundervolle Protagonistin, mit welcher man mitfiebert. Besonders die kurze Light Novel aus seiner Sicht am Ende des Bandes haben mir sehr gefallen.

  • „Starving Anonymous 01“ von Yuu Kuraishi, Kazu Inabe ☁️☁️☁️☁️☁️/5 Wolken

Was für eine kranke und absurde Idee. Ich liebe es! Der Zeichenstil ist fein, aber brutal. Blutig, düster, verstörend zeigt man uns in Starving Anonymous eine Zukunftsdystopie aus Albträumen. Nach den nächsten Bänden halte ich sicher Ausschau.

  • „Lovers High 01“ von Michiru Eiduka, Karin Anzai ☁️☁️☁️/5 Wolken

Tatsächlich gar nicht mal so schlechter Start in die Serie. Man weiß, dass es übel enden wird und man hasst den „Gegenspieler“ von Anfang an. Liebe, Lust, Freundschaft, Loyalität – mal sehen, wohin das führt.


Challenge Updates: 2022 geht und 2023 beginnt

100 Buecher in 2022 final
Insgesamt habe ich 78,5 Bücher geschafft zu lesen.
Atwater OTrue Crown 01 Lady 228768
Mein Buch des Monats im Dezember 2022
23 buecher fuer 2023 challenge
Eine neue Challenge: 23 Bücher für 2023
100 Bücher 2023
100 Bücher 2023: Auch dieser Challenge werde ich mich wieder stellen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner