End of the Year Book Tag 2022

End of the Year Book Tag 2022

Überraschenderweise wurde ich von RoXXie (The Art of Reading) bei der Bloggeraktion fürs Jahresende getaggt, worüber ich mich sehr freue 🙂 RoXXie selbst wurde durch eine englischsprachige Bloggerin auf die Aktion aufmerksam und hat sie für uns im Deutschen übernommen. Eine sehr schöne Aktion fürs Jahresende, die auch nicht zu lang ist. Am Ende des Beitrags werde ich auch noch drei weitere Blogger/-innen taggen, aber natürlich kann jede/-r teilnehmen!

Kurz zum Ablauf (übernommen von der lieben RoXXie):

  • beantworte die Fragen in einem eigenen Beitrag, verlinke den Beitrag darin
  • tagge andere BuchbloggerInnen in deinem Beitrag, die Fragen zu beantworten
  • hinterlasse mir oder RoXXie einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag, damit wir dich besuchen können
  • hab Spaß dabei
  • wer möchte, darf ihren Banner benutzen, ist aber kein MUSS

Are there any books you started this year that you need to finish?

Gibt es noch Bücher, die Du in diesem Jahr begonnen hast und noch beenden musst?

Ohje, wenn es denn nur eines wäre. Da hätten wir einmal das Hörbuch von Carsten Henns „Das Apfelblütenfest“, das ich bereits im Oktober begonnen habe, allerdings bis jetzt noch nicht einmal die Hälfte erreicht habe. Dafür hatte ich in letzter Zeit keinen Kopf. Stattdessen liefen bei mir die letzten Wochen durchgehend Podcasts im Hintergrund. Dann hätten wir „Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden“ von Lori Gottlieb, das ich schon zum Sommerende hin begonnen habe. Allerdings ist das ein psychologisch tiefergehendes Buch einer Psychotherapeutin, weswegen ich das jetzt einmal ausklammere, da ich darin immer nur unregelmäßig hineinlese und selten am Stück. Und zu guter Letzt habe ich vor etwa zwei Wochen „A Dowry of Blood“ von S.T. Gibson begonnen, da das in dem letzten Fairyloot-Paket enthalten war und es sowas von mein Lesegeschmack getroffen hat. Allerdings hatte ich in den letzten Tagen so viel zu tun, dass ich seitdem kein Buch mehr in der Hand hatte. Beenden werde ich wahrscheinlich nicht mehr alle, aber „A Dowry of Blood“ möchte ich baldmöglichst weiterlesen.

Do you have an autumnal book to transition into the end of the year?

Hast Du ein herbstliches Buch für den Übergang zum Jahresende?

Nicht wirklich. Ich habe zwar leicht saisonal angehauchte Lesephasen, vor allem in Richtung Halloween und Weihnachten, aber dafür muss ich auch in Stimmung sein und aktuell habe ich noch keine wirkliche Weihnachtsstimmung. Im Regal hätte ich zwar keine herbstliche Lektüre dafür, aber einige Weihnachtsromane, von denen ich hoffentlich noch einen oder zwei lesen kann 🙂

Is there a new release that you’re still waiting for?

Gibt es eine Neuerscheinung auf die Du noch wartest?

Hmmm, jein. Also bei den Manga ist definitiv noch eine Neuerscheinung dabei, auf die ich sehnsüchtig warte. Das wären zum einen der lang ersehnte Abschlussband von „Keine Cheats für die Liebe“ (auch wenn er schon häufiger verschoben wurde, hoffe ich doch jedes Mal aufs neue Datum) und die Fortsetzung der Reihe „My Boyfriend in Orange“. Bei den Büchern gibt es auch welche, auf die ich mich freue bzw. die im Dezember noch erscheinen werden, allerdings nichts, wofür ich die Tage an der Hand abzähle und direkt lesen werde. Aber der Vollständigkeit halber wären das „Frau Holles Labyrinth“, sowie die neue Emma Scott und eine Sonderausgabe von Chest of Fandoms.

What are three books you want to read before the year ends?

Welche Bücher möchtest Du noch vor Jahresende lesen?

Hach, im aktuellen Stress eine super schwere Frage. Wie oben erwähnt, möchte ich möglichst bald „A Dowry of Blood“ fortsetzen, ansonsten habe ich jetzt kein Buch im Kopf, das ich unbedingt noch lesen muss. Zeitbedingt bin ich mir auch nicht sicher, wie viel Lesezeit ich dieses Jahr noch aufbringen kann. Meine momentaner Fokus an Lesebeschäftigung liegt eher auf Manga & Co., da ich diese wesentlich einfacher zwischendurch einschieben kann, sofern ich mal ein paar freie Minuten habe. Da möchte ich definitiv versuchen, meinen Manga-Adventskalender zu lesen.

Is there a book that you think could still shock you and become your favourite of the year?

Gibt es ein Buch, von dem Du denkst, dass es Dich noch schockieren und dein Jahresfavorit werden könnte?

Also schockieren definitiv, ob es ein Jahreshighlight werden könnte, da bin ich mir noch unsicher, aber Potenzial hätte es vermutlich. Das wäre „A Dowry of Blood“ von S. T. Gibson.

Have you already started to make reading plans for 2023?

Hast Du schon begonnen, Dir Lesepläne für 2023 zu setzen?

Tatsächlich ja. Ich bin seit einigen Tagen dabei, mich nach passenden Challenges und Blog-Aktionen umzusehen und ich habe schon einige Ideen. Aber auf alle Fälle wird wieder meine „100 Bücher im Jahr“-Challenge zum Ziel gesetzt, aber auch ein paar Leseaufgaben und ein Highlight für mich wird meine Illumicrate-Challenge – dazu gibt es demnächst mehr 🙂

Ich würde gerne taggen:
  • Die zwei Lieben vom Bambusblatt
  • Diana ☁️😘
  • die liebe Tanja von „Der Duft von Büchern und Kaffee“

5 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner