Titelbild für Franzis Adventskalender 2022

Franzis Manga-Adventskalender 2022

Ich LIEBE Adventskalender, sogar mehr als Weihnachten an sich. Ich habe jeden Tag etwas, auf das ich mich morgens freue und bereits am Abend freue ich mich auf den nächsten Tag. Neben meinen üblichen Kalendern mit Gummibärchen und Schoki gibt es auch dieses Jahr wieder einen besonderen Adventskalender meiner Schwiegermama, aber auch einen selbstgemachten von mir selbst an mich selbst 😀

Vor einigen Jahren hat mein Mann mir einen super coolen Manga-Adventskalender gemacht, für den er aus meiner Wunschliste willkürlich Manga bestellt und mir sogar selbst wunderbar verpackt hat. Das war was wirklich Besonderes, vor allem weil ich im Buchhandel zur Adventszeit für Bücher eigentlich keine Zeit hatte und so zumindest einen Manga am Tag verschlingen konnte.

Vor einigen Tagen musste ich wieder daran denken, vor allem weil wieder die Phase angekommen ist, in der Lesen an nur sehr wenigen Tagen möglich ist und ich zudem in letzter Zeit viel zu wenig Manga gelesen habe. Mein Stapel ungelesener Manga ist mittlerweile riesig, vor allem da ich bei angefangen Reihen mir zwar die Folgebände alle geholt habe, aber bei viel zu vielen nie weitergelesen habe, weil ich dann meist von vorne hätte anfangen müssen und dann gibts ja so viele Novis und viele Gründe mehr. Vielleicht kennt das ja der ein oder die andere das Problem 😉

Jedenfalls kam mir dadurch die Idee, mir selbst einen Manga-Adventskalender zu basteln, aber dieses Mal mit meinen ungelesenen Manga, die ich bereits hier stehen habe. Zufallsgenerator angeschmissen und tada: 24 Manga waren gefunden. Ich habe sie dann eingepackt und damit es noch eine gewisse Überraschung gibt, hat mein Mann die Päckchen gemischt und die Nummern per Zufall drauf gepackt. Dekoriert habe ich sie dann wieder selbst, damit es im Packpapier nicht ganz so trostlos aussieht 😀 Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und freue mich riesig!

Im Folgenden zeige ich euch Bilder vom gesamten Adventskalender und darunter aktualisiere ich regelmäßig, damit ich euch die „Auflösung“ für jeden Tag zeigen kann 🙂

Adventskalender Licht
Franzis Adventskalender im Dunkeln
Adventskalender Normal
Franzis Adventskalender im Licht
Tag 1
Tag 1: „Dolly Kill Kill“ von Yukiaki Kurando und Yusuke Nomura

Klappentext:

Iruma Ikaruga ist durch und durch Optimist. Das ändert sich, als riesige Monsterpuppen, so genannte „Dollys“, die Erde überfallen und fast die gesamte Menschheit vernichten! Seitdem ist er allein – und muss in der von den Dollys kontrollierten, postapokalyptischen Welt überleben … (Quelle: Egmont Manga)

Kurzmeinung: „Dolly Kill Kill“ ist ein Reread, der seit Jahren überfällig ist. Der Manga ist ein blutiger Actionmanga mit einem derben Einstieg und einem fast schon wahnsinnigen Protagonisten. Die Puppen sind absolut gruselig, geben dem ganzen aber einen abwechslungsreichen Faktor. Die Folgebände habe ich mir (endlich!) direkt zur Hand genommen!

Tag 2 nach
Tag 2: „Sword Art Online – Aincrad“ von Reki Kawahara (Band 02)
Klappentext (Band 1)

Kazuto Kirigaya ist ein begeisterter Online-Spieler. So ist er natürlich unter seinem Pseudonym Kirito auch mit an Bord als das erste VRMMORPG online geht, in dem die Spieler dank eines speziellen Interfaces komplett mit dem Spiel verschmelzen. Doch nach dem Start müssen die 10.000 teilnehmenden Spieler feststellen, dass es nur einen Weg aus dem Spiel heraus gibt: Erst wenn alle 100 Ebenen der Welt Aincrad bezwungen sind, können sie sich wieder aus dem Spiel ausloggen. Doch auf dem Weg dahin, bedeutet ein »Game Over« immer auch den ganz realen Tod der Spieler … (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung: Band 2 wartet noch auf den Reread von Band 1, der leider noch nicht im Kalender war 😀

Tag 3 nach
Tag 3: „SHIKI“ von Ono Fuyumi/Ryu Fujisuki
Klappentext (Band 1)

Das abgelegene Dorf Sotoba ist spießig und langweilig, findet die junge Megumi. Sie sehnt sich danach, endlich in die Stadt entkommen zu können. Als mit einer neuen Familie von außerhalb der Duft der weiten Welt durch das Dorf weht, ist sie begeistert – doch bald fordert eine geheimnisvolle Krankheit immer mehr Todesopfer. Der junge Arzt Ozaki steht vor einem Rätsel …

(Quelle: Egmont Manga)

Kurzmeinung: Genauso düster wie ich ihn in Erinnerung hatte, allerdings hatte ich vergessen wie nervig und unangenehm ich Megumi fand. Da wir allein schon zehn Tote im ersten Band serviert bekommen, kann ich mich nur auf weitere Mysterien freuen <3 Die Fortsetzung habe ich mir schon bereit gelegt, damit ich die Reihe endlich beenden kann, vor allem will ich nun wissen wie es weitergeht, da der Anime schon so lange her ist, dass ich mich kaum an etwas erinnere.

Tag 4 nach
Tag 4: „Card Captor Sakura: Das Clow-Buch“ von CLAMP
Klappentext (Band 1)

In der Bibliothek ihres Vaters stößt die zehnjährige Sakura auf ein eigenartiges Buch. Als sie es öffnet, entdeckt sie magische Karten, die Clow Cards. Als sie die erste Karte entnimmt, entfesselt sich ein plötzlicher Sturm und verteilt die anderen Karten in alle Himmelsrichtungen. Daraufhin erwacht Kero, der Wächter der Karten, der das Ereignis zu seiner Schande verschlafen hatte. Er ernennt Sakura zum Card Captor und beauftragt sie, die Karten wiederzufinden. Währenddessen nimmt in Hongkong ein weiterer Kartensucher die Fährte auf: Shaolan, ein Verwandter des Erschaffers der Karten… (Quelle: Egmont Manga)

Kurzmeinung: Ein Klassiker, der schon VIEL zu lange ungelesen war (zu meiner Schande). Beim Lesen hatte ich nicht nur ein kurzes Kindheitsgefühl wieder, sondern auch eine schöne Leichtigkeit mit einer jungen Heldin, die alles andere als perfekt ist, ihre geniale beste Freundin und der Kampf gegen die Clow Cards, die kreativ und spannend, aber keinesfalls unnötig brutal sind. Ich bin definitiv ein Fan!

Tag 5 nach
Tag 5: „Seraph of the End – Vampire Reign“ von Takaya Kagami/Yamato Yamamoto
Klappentext (Band 1)

Der Ausbruch einer verheerenden Epidemie hat weltweit Tod und Verderben gebracht und fast alle Erwachsenen dahingerafft. Kurz darauf erscheinen Vampire aus dem Chaos und versklaven die übrig gebliebenen Waisenkinder. Auch Yuichiro und Mikael dienen fortan als Blutspender in der unterirdischen Stadt der Vampire. Yuichiro gelingt die Flucht aus diesem Höllenloch, doch der Preis dafür ist hoch und verändert sein Leben für immer. (Quelle: Crunchyroll – Kazé Manga)

Kurzmeinung: Ebenfalls ein Reread, aber schon sehr lange her. Der Anfang war absolut tragisch, doch der Reihenauftakt macht wieder einen super coolen Eindruck und lässt mich neugierig auf mehr zurück. Ich werde definitiv anstreben, die Reihe endlich wieder bis zum aktuellen Stand zu lesen. Der Zeichenstil ist für diese Fantasy-Action einfach nur genial.

Tag 6 nach
Tag 6: „MPD Psycho“ von Eiji Otsuka/Sho-u Tajima
Klappentext (Band 1)

Yosuke Kobayashi ist Polizist und ermittelt in einer bizarren Mordserie. Der junge Detektiv wird im Laufe der Ermittlungen persönlich in den Fall involviert und entwickelt aufgrund der dramatischen Ereignisse eine dissoziative Identitätsstörung. Die weitere Jagd nach dem Serienkiller endet in einer Katastrophe. Yosuke wird wegen Mordes verurteilt und landet im Gefängnis, steht der Mordkommission aber weiterhin als Profiler zur Verfügung. Zu Recht, denn es gibt viel zu tun – überall in der Stadt tauchen äußert kreative und brutale Serienmörder auf. Eine wahre „Serienmörder-Epidemie“ wütet in den Straßen Tokyos. Die Vorgehensweise und Fetische der Serienkiller könnten dabei gar nicht unterschiedlicher sein und doch weisen alle eine absonderliche Gemeinsamkeit auf: einen mysteriösen Strichcode im linken Auge… (Quelle: Carlsen Verlag)

Kurzmeinung: Holy Sh*t, was für ein Manga! Da ich grundsätzlicher True Crime und Psychologie-Fan bin, war ich ja eh gespannt auf die Reihe, aber SO krass überwältigend habe ich es mir nicht vorgestellt. Eiji Otsuka ist ein Kopf, in dessen Gedanken ich gerne einen Blick hineinwerfen würde (oder vielleicht lieber nicht). Ein Profiler mit Multipler Persönlichkeitsstörung, heftigste Serienmörder und eine mögliche Verbindung zu allem – Suchtpotenzial für mich. Allerdings kann ich dazu sagen, dass der Manga wirklich nur für hart gesottene LeserInnen ist, da der Manga derb, brutal, heftig und krank ist.

Tag 7 nach
Tag 7: „Prinzessin Sakura“ von Arina Tanemura
Klappentext (Band 1)

Auf einem einsamen Berggut weitab der kaiserlichen Hauptstadt lebt die 14-jährige Prinzessin Sakura. Von Kindesbeinen an ist sie dem kaiserlichen Thronfolger versprochen, doch Sakura pfeift auf diese Heirat. Als eines Tages der Gesandte Aoba auftaucht, um sie zum kaiserlichen Hof zu geleiten, nimmt Sakura die Beine in die Hand und flieht. Doch in den dunklen Wäldern ihrer Heimat lauern ihr die Yokos – menschenfressende Monster – auf! (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 8 nach
Tag 8: „Die Geliebte des Drachenkönigs – Eine Leseratte an der Seite Eurer Majestät“ von Aki Shikimi
Klappentext (Band 1)

In der Welt von Prinzessin Ruiying existieren dreizehn Tierclans. Sie selbst gehört dem schwächsten an, dem Rattenclan. Eines Tages wird sie in den Palast des mächtigen Drachenkönigs gerufen, der auf Brautschau ist. Prinzessin Ruiying ist nicht im Geringsten daran interessiert, seine Königin zu werden, aber umso mehr an der legendären Palastbibliothek, denn sie ist eine wahre Leseratte! Sie macht sich heimlich auf die Suche … und läuft direkt dem Drachenkönig in die Arme! (Quelle: Altraverse GmbH)

Kurzmeinung: Was für eine Überraschung! Der Zeichenstil ist super schön, ich liebe es, dass unsere Protagonistin eine absolute Leseratte und super wissbegierig ist. Außerdem gibt es so viele Andeutungen, bei denen ich sowas von wissen will, was dahinter steckt. Und der Drachenkönig ist einfach <3 😀

Tag 9 nach
Tag 9: „Liebe in Zeiten der Taisho-Ära“ von Shiki Chitose
Klappentext (Band 1)

Anfang des 20. Jahrhunderts lebt Rinko als Tochter eines verarmten Adeligen in Japan. Sie ist es gewohnt, dass sich ihr Vater ständig irgendetwas aufschwatzen lässt. Doch diesmal geht er zu weit: Er meldet Rinko bei einer Ehevermittlung an! Prompt hat sie etliche Bewerber. Rinko hingegen hat keinerlei Interesse daran, sich verkuppeln zu lassen, schon gar nicht mit dem arroganten Grafen Ouga. Schafft sie es, ihn wieder loszuwerden? (Quelle: Altraverse GmbH)

Kurzmeinung: Ich liebe die beiden 😀 Von den Hauptcharakteren und ihrem Umgang her erinnern sie mich sowas von an Misaki und Usui aus Maid-sama und das war und ist eine meiner absoluten Lieblings-Romance-Manga. Das historische Setting in der Taisho-Ära gefällt mir sehr gut, dadurch kommt auch die feministische und selbst bestimmte Art von Rinko noch stärker hervor. Allerdings merkt man in den Feinheiten auch, dass der Fokus mehr auf Romance als auf Historie liegt, da Anreden und sprachliche Details etwas zu modern erscheinen.

Tag 10 nach
Tag 10: „Sword Art Online – Aincrad“ von Reki Kawahara
Klappentext (Band 1)

Kazuto Kirigaya ist ein begeisterter Online-Spieler. So ist er natürlich unter seinem Pseudonym Kirito auch mit an Bord als das erste VRMMORPG online geht, in dem die Spieler dank eines speziellen Interfaces komplett mit dem Spiel verschmelzen. Doch nach dem Start müssen die 10.000 teilnehmenden Spieler feststellen, dass es nur einen Weg aus dem Spiel heraus gibt: Erst wenn alle 100 Ebenen der Welt Aincrad bezwungen sind, können sie sich wieder aus dem Spiel ausloggen. Doch auf dem Weg dahin, bedeutet ein »Game Over« immer auch den ganz realen Tod der Spieler … (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 11 nach
Tag 11: „Dimension W“ von Yuji Iwahara
Klappentext (Band 1)

Im Jahre 2072 sind alle Versorgungsprobleme gelöst. Der Konzern „New Tesla Energy“ besitzt mit den „Coils“ den Schlüssel zu unendlicher Energie. Doch diese elektromagnetischen Spulen sind nicht nur die Quelle für Wohlstand und Reichtum, sie haben auch eine furchtbare Zerstörungskraft. In dunklen Kanälen blüht daher der Schwarzmarkt mit illegalen Coils. Als „Collector“ versucht Kyoma, diesen verbrecherischen Sumpf auszutrocknen. Doch als er dabei auf das Androiden-Mädchen Mira trifft, gerät er in den Besitz eines brandgefährlichen Geheimnisses. (Quelle: Crunchyroll Manga – Kazé Manga)

Kurzmeinung: Ebenfalls ein Reread, doch hier war ich so gut wie blank und Neueinsteigerin. Die Optik konnte mich wieder schwer begeistern, denn das Cover ist mit besonderem Lack veredelt, der im Dunkeln leuchtet und im Inneren sind super schöne Farbseiten enthalten. Auch wenn meine Physikkenntnisse etwas eingerostet sind, so haben sie mir doch geholfen, leichter in den Manga einzusteigen und die technischen Details besser zu verstehen. Der Manga ist meiner Meinung nach nur etwas, das Technik-/SciFi-Interessierte ins Auge fassen sollten, da trotz der vielen Erklärungen das Wissen alles andere als simpel ist. Bei der Handlung bin ich noch gespannt, in welche Richtung die Reihe letztendlich gehen wird.

Tag 12 nach
Tag 12: „Food Wars – Shokugeki No Soma“ von Yuto Tsukuda/Shun Saeki
Klappentext (Band 1)

Kochen ist Somas große Leidenschaft. Und er will richtig gut sein. Besser noch als sein Vater, der ein kleines aber feines Restaurant in Tokyo führt. Auf einem Internat für angehende Spitzenköche soll er alles rund um die Haute Cuisine lernen. Kein Problem meint der Teenager, wäre da nicht die starke Konkurrenz ─ denn nicht mehr als 10% der Schüler bestehen die Abschlussprüfung. Der Wettkampf an den Töpfen kann beginnen! Und er wird dramatisch, komisch und auch ein wenig frivol. Möge der Bessere gewinnen, Hauptsache es schmeckt! (Quelle: Carlsen Verlag)

Kurzmeinung: Zu Beginn war ich etwas überfordert von den „geschmacklichen Darstellungen“ 😀 Wer den Manga oder den Anime kennt, wird direkt wissen, wovon ich rede. Der Manga ist ursprünglich bei mir eingezogen, weil ich absoluter Fan von Kochen und Essen bin. Allerdings hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass dabei ein guter Anteil an Ecchi und damit zusammenhängendem Humor enthalten ist. Allerdings habe ich mich schnell daran gewohnt und musste immer wieder herzlich lachen. Ich bin sehr gespannt, was in den weiteren Bänden passieren wird.

Tag 13 nach
Tag 13: „Ein Zeichen der Zuneigung“ von suu Morishita (Band 5)
Klappentext (Band 1)

Als die gehörlose Studentin Yuki eines Tages in Schwierigkeiten gerät, kommt ihr ihr Kommilitone Itsuomi zu Hilfe. Yuki ist fasziniert von Itsuomi, da er sie trotz ihres Handicaps wie einen ganz normalen Menschen behandelt. Durch ihn beginnt Yuki nicht nur eine neue Welt zu entdecken, sondern bekommt auch zum ersten Mal Herzklopfen. (Quelle: Altraverse GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 14 nach
Tag 14: „PandoraHearts“ von Jun Mochizuki
Klappentext (Band 1)

Als Spross einer Adelsfamilie verbringt Oz seine Zeit im Wesentlichen damit, seinem Freund und Diener Gilbert Schwierigkeiten zu machen. Doch dann wird er plötzlich von drei schwarzen Gestalten in die Unterwelt namens Abyss gestoßen, wo Verbrecher für ihre schlimmsten Sünden büßen müssen. Was Oz nicht weiß: Die geheimnisvolle Organisation Pandora will durch ihn an die Familie Baskerville rankommen. Und schon wird er von seiner Vergangenheit eingeholt… (Quelle: Carlsen Verlag)

Kurzmeinung:

Tag 15 nach
Tag 15: „Lieb mich noch, bevor du stirbst“ von sora
Klappentext (Band 1)

Nachdem ihr das Herz gebrochen wurde, will Mikoto vom Schuldach springen. Glücklicherweise ist ihr Lehrer Jin Haiba ganz zufällig zur Stelle, um sie davon abzuhalten. »Lieb mich noch, bevor du stirbst«, bittet er sie in seiner saloppen Art – aber soll sie sich auf dieses Angebot wirklich einlassen? (Quelle: Altraverse GmbH)

Kurzmeinung: Soras Stil hatte mich gleich wieder ab Seite eins gefesselt, die Handlung allerdings war doch überraschend humorvoll und leicht absurd. Ich dachte zu Beginn, dass das ganze etwas tiefgründiger einsetzt, auch der Suizidversuch von Mikoto sicher schwere Gründe hat, doch das fand ich hier nicht. Als ich die Erwartung aber hinter mir gelassen hatte, fand ich die beiden hauptsächlich lustig. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und was mit den beiden passieren wird!

Tag 16 nach
Tag 16: „Anonymous Noise“ von Ryoko Fukuyama
Klappentext (Band 1)

Nino, die für ihr Leben gern singt, erlebt als Kind 2 schwere Trennungen – die von ihrer ersten Liebe, Momo, und die von Yuzu, einem Jungen, der eigene Lieder schreibt. Beide haben Nino jedoch ein Versprechen gegeben: Irgendwann werden sie sie anhand ihres Gesangs wiederfinden! Also singt Nino 6 Jahre lang weiter, bis sie auf die Highschool kommt. Wie werden sich die Gefühle der Helden, die von unerwiderter Liebe und Musik bestimmt werden, weiterentwickeln…? (Quelle: Carlsen Verlag)

Kurzmeinung:

Tag 17 nach
Tag 17: „Liebe & Herz“ von Chitose Kaide
Klappentext (Band 1)

Erstsemester Yo Yagisawa hat eigentlich genug Probleme. Aber als sich ein wildfremder Schönling als ihr Kindheitsfreund vorstellt und einfach bei ihr einzieht, fängt der Trubel erst richtig an! Auf einmal beginnen die unheimlichsten Dinge in ihrem Umfeld zu passieren. Wer ist dieser Typ und schwebt Yo in Gefahr? (Quelle: Altraverse GmbH)

Kurzmeinung: Eine Geschichte, die ich definitiv nicht so erwartet hatte. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob da noch eine Liebesgeschichte oder eher mehr Thriller daraus wird. Unabhängig davon bin ich echt gespannt, wohin die Geschichte führen wird. Band zwei werde ich definitiv lesen, weil ich ziemlich neugierig bin.

Tag 18 nach
Tag 18: „Prinzessin Sakura“ Band 01 von Arina Tanemura
Klappentext (Band 1)

Auf einem einsamen Berggut weitab der kaiserlichen Hauptstadt lebt die 14-jährige Prinzessin Sakura. Von Kindesbeinen an ist sie dem kaiserlichen Thronfolger versprochen, doch Sakura pfeift auf diese Heirat. Als eines Tages der Gesandte Aoba auftaucht, um sie zum kaiserlichen Hof zu geleiten, nimmt Sakura die Beine in die Hand und flieht. Doch in den dunklen Wäldern ihrer Heimat lauern ihr die Yokos – menschenfressende Monster – auf! (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 19 nach
Tag 19: „Wiedergeburt in Maydare – Die bösartigste Hexe der Welt“ von Midori Yuma
Klappentext (Band 1)

Makia lebt in Maydare, einer Welt, die von mächtigen Magiern beherrscht wird. Sie selbst ist eine Hexe und stammt von der großen Scharlachroten Hexe ab, die als die bösartigste Hexe der Welt galt. An ihrem Geburtstag erwacht sie aus einem verrückten Traum über eine Schülerin, die auf dem Dach einer Schule ermordet wird, … was für ein dummes Mädchen, denkt Makia, realisiert jedoch nicht, was dieser Traum mit ihr zu tun hat. Kurz darauf begegnet sie in der Stadt einem Jungen, der von nun an eine große Rolle in ihrem Leben spielen wird. Zusammen wollen sie mächtige Magier werden, und ohne es zu ahnen, werden sie die Zukunft von Maydare verändern! (Quelle: Altraverse GmbH)

Kurzmeinung: Ein Manga, der mich positiv total begeistert hat. Die Geschichte beginnt in einem wesentlich jüngerem Alter als ich dachte, und der ganze erste Band beschäftigt sich von Kindesalter bis Jugendzeit. Die beiden waren sehr schöne Charaktere, auch in der Beziehung zueinander. Ich bin sehr gespannt nach diesem Ende, wie es in Band zwei weitergehen wird!

Tag 20 nach
Tag 20: „Siúl, a Rún – Das fremde Mädchen“ von Nagabe
Klappentext (Band 1)

Die Welt ist geteilt in das Innere Land, in dem die Menschen leben und das Fremde Land, das von grotesken Wesen bewohnt wird. Berührt man sie, wird man verflucht. Doch als sich die Wege des kleinen Mädchens Shiva mit dem eines Monsters kreuzen, beginnt leise ihre herzerwärmende Geschichte … (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 21 nach
Tag 21: „Hüterin der Drachen“ von Asagi Orikawa
Klappentext (Band 1)

Melissa arbeitet als Hausmädchen am Königshof des Landes Yvart und sorgt in den hiesigen Ställen für das Wohlergehen der Drachen. Doch dass sich die mächtigen Kreaturen von ihr umsorgen lassen, ist eher ungewöhnlich: Nur die Ritter dürfen sie füttern und berühren. Melissas guter Freund Hubert, Kommandant der Drachenritter und Herr des majestätischen Drachen »Weiße Königin«, offenbart ihr eines Tages, dass er seine Position im Palast aufgeben und mit ihr zusammen aufs Land ziehen will. Melissa sieht dies als Chance, mehr über wilde Drachen zu lernen, und willigt ein. In ihrer neuen Heimat nimmt sie ein blaues Drachenei in ihre Obhut … (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 22 nach
Tag 22: „Mr. Mallow Blue“ von Akaza Samamiya
Klappentext (Band 1)

Seit Aoi als Schüler gemobbt wurde, hat er sich zunehmend zurückgezogen und lebt heute als Einsiedler in einer zugemüllten Wohnung. Inzwischen ist er 27 Jahre alt und der nächste Supermarkt erscheint ihm wie das Ende der Welt. Als er dort seinem ehemaligen Mitschüler begegnet, der damals der Auslöser für seinen Rückzug war, bricht er endgültig zusammen und will seinem Leben ein Ende setzen. Doch plötzlich findet er sich im Körper der Highschool-Schülerin Sakura wieder. Diese hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und eckt in ihrem Umfeld mit ihrer Art an. Allein ihr Mitschüler Minazuki redet hin und wieder ein Wort mit ihr. Kann dieses übernatürliche Ereignis die Chance für einen Neustart sein oder sitzt der Schmerz zu tief? (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 23 nach
Tag 23: „Home Sweet Home – Die fünfte Stunde des Krieges“ von Yu
Klappentext (Band 1)

Seit fünf Jahren herrscht in Japan ein erbitterter Krieg gegen einen Feind, den niemand kennt. Der Mittelschüler Saku und seine Kindheitsfreundin Miyako leben auf der abgelegenen Insel Aoshima und bekommen kaum etwas von den furchtbaren Zuständen auf dem Festland mit. Doch das ändert sich schlagartig, als urplötzlich Schüler ausgewählt werden, um direkt an der Front zu kämpfen. Sowohl Saku als auch Miyako werden aus ungenannten Gründen für dienstuntauglich erklärt. Doch die junge Reina, die gerade erst aus Tokyo geflüchtet ist, wird als Erste ins Kriegsgebiet geschickt … (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

Tag 24 nach
Tag 24: „Deadman Wonderland“ von Jinsei Kataoka
Klappentext (Band 1)

Ein gewaltiges Erdbeben hat Tokyo zerstört. Ganta Igarashi überlebte. Als »The Red Man« – ein riesiges Robotermonster – jedoch alle seine Klassenkameraden umbringt, wird Ganta unschuldig zum Tode verurteilt und in ein bizarres Gefängnis gesteckt. Das Deadman Wonderland ist ein Vergnügungspark, in dem die Insassen ums Überleben kämpfen … (Quelle: Tokyopop GmbH)

Kurzmeinung:

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner