Bilderbuch und Vorlesen,  Bücher,  Kinderbuch

„Wenn die Jahreszeiten träumen“ – Rezension

Unbezahlte Werbung

Heute möchte ich euch einmal ein etwas besonderes Bilderbuch vorstellen: „Wenn die Jahreszeiten träumen“ von Haddy Njie und Lisa Aisato. Dieses Bilderbuch ist zwar schon vor einem knappen Jahr erschienen, aber für mich immer noch ein optisches wie inhaltliches Highlight.

Das Bilderbuch ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder ein Leseereignis, sondern auch wunderschön durchzublättern für Erwachsene. Wir begleiten auf poetische Art und Weise die Jahreszeiten auf ihrer Reise – wie sie schlafen, einander ablösen und ihre Zeit erleben.

Quelle: „Wenn die Jahreszeiten träumen“
Autorin: Haddy Njie
Illustratorin: Lisa Aisato

Jede Jahreszeit ist individuell und besonders illustriert. So haben wir von dick über dünn, jung über alt alle Individuen vertreten.

Wir beginnen immer mit einer schlafenden Jahreszeit, im Hintergrund immer zwei kleine Kinder, die die aktuell herrschende Jahreszeit freudig nutzen. Diese Kinder begleiten uns auch durch das Buch und durch alle Jahreszeiten.

Die wundervollen Illustrationen werden durch besonders poetische Texte begleitet. Es werden nicht nur die besonderen Freuden der Jahreszeiten hervorgehoben, sondern auch die anderen Eigenschaften, die man damit verbindet. Es wird davon erzählt, wovon die Jahreszeiten träumen – so nicht nur von der Freude an „süßen Beeren“, sondern auch von „bleichen Knien“ oder „Gewittergrollen“.

Quelle: „Wenn die Jahreszeiten träumen“
Autorin: Haddy Njie
Illustratorin: Lisa Aisato

Ein besonderer Reim ist immer wieder vertreten im Buch, jeweils ersetzt durch die nachfolgenden Jahreszeiten:

Nach dem Winter kommt der Frühling.
Niemals wird es anders sein.
Im Frühling schläft der Sommer.
Und auch du schläfst bald ein.

Fazit

Das Buch ist also nicht nur ein schönes Bild- und Leseerlebnis über die Natur, die Jahreszeiten und Dinge, die wir alle, positiv wie negativ, mit allem verknüpfen, sondern auf gewisse Art und Weise auch ein besonderes Gutenacht-Bilderbuch.

Durch die sich wiederholenden Reime und die bildhafte Sprache ist das Bilderbuch auch bereits für jüngere Kinder sehr eingängig, aber auch für ältere Kinder ist das Buch nach wie vor toll. Außerdem kann man wunderbar gemeinsam über eigene Erlebnisse, Erinnerungen und Freuden an Jahreszeiten reden.

  • Autorin: Haddy Njie
  • Illustratorin: Lisa Aisato
  • Übersetzerin: Neele Bösche
  • Verlag: Atrium (Bücherwege)
  • Einband: Gebunden
  • Seiten: ca. 32
  • Lesealter: ab ca. 4 Jahre
  • ISBN: 978-3855356447

Dieses besondere Vorlesebuch begleitet uns durch das ganze Jahr. Es erzählt von bleichen Knien, süßen Beeren, leuchtenden Blättern und wärmendem Kakao, und es lädt dazu ein, sich auf die Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten zu besinnen. Ein bezauberndes Leseereignis – nicht nur für Kinder.

(Quelle: Atrium Verlag)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner