TTTUntitled

Top Ten Thursday: Zehn (Neun) Bücher, die dir empfohlen wurden

Zeige uns 10 Bücher, die Du aufgrund von Empfehlungen gelesen hast

Seit langem nehme ich wieder an einer Top Ten Thursday-Aufgabe Teil, allerdings muss ich hier gleich mit einer persönlichen Abänderung herausplatzen, denn heute zeige ich euch keine zehn Bücher, sondern nur neun. Dafür aber jeweils mit einer kurzen Geschichte dazu 😉

TTT Empfehlungen
Franzis Top Nine
Grisha Goldene Flammen 978 3 426 52444 2

Die „Grisha“- Trilogie von Leigh Bardugo

Klappentext Band 1

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.

(Quelle: Droemer Knaur – Knaur TB)

Die Grisha-Reihe wurde mir vor einigen Jahren von meiner damaligen Kollegin ans Herz gelegt – noch in den schönen Hardcover-Ausgaben von Carlsen. Zuerst habe ich es etwas aufgeschoben, weil ich mir das russisch angehauchte Setting nicht zugetraut habe und komplett erschaffene Fantasywelten mit eigenen Magiekonzepten zu der Zeit noch schwer fielen zu lesen. Als ich dann aber den ersten Band endlich zur Hand genommen hatte, habe ich alle drei Bücher am Stück gelesen und war hellauf begeistert. Seitdem bin ich auch großer Fan von Leigh Bardugo 🙂

One True Queen Von Sternen gekroent von Jennifer Benkau

„One True Queen“-Dilogie von Jennifer Benkau

Klappentext Band 1

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

(Quelle: Ravensburger Verlag)

„One True Queen“ erschien zu einer Zeit, in der unfassbar viele Novitäten in dem Bereich herauskamen und meine Kollegin und ich sehr viel davon unter uns aufgeteilt haben, zudem war ich mehr der Urban-Fantasy-Leser. Und da hatte mich direkt abgeschreckt, dass ich den Namen des Landes Lyaskye nicht einmal ausprechen konnte 😀 Sie war dann aber so begeistert von dem Buch, aufgrund seiner Andersartigkeit, den Charakteren, dem Ende, dass ich es letztendlich lesen musste und ebenso begeistert war.

Die Fehde der Gezeiten

„All Above Else – Die Fehde der Gezeiten“ von Judith L. Bestgen und Roberta Altmann

Klappentext

1705

Es heißt, wo die See besonders aufgewühlt ist, da seien sie. Sirenen. Einst Menschen, so sagt man, sind sie nun dank eines Fluches ans Meer gebunden.

Während Europa in den Auswirkungen des spanischen Erbfolgekrieges versinkt, werden die Wellen um die Kolonien in der Neuen Welt von Piraten aufgewühlt.
Mitten in diesem Getümmel befindet sich Piratencaptain David Callahan, der mehr in seinem dunklen Herzen zu verbergen hat, als man erkennen mag. Denn er ist nur zur Hälfte ein Mensch und die andere Seite in ihm giert nach dem Ozean und nach Schätzen.
Sein durchtriebener Instinkt sagt ihm, wann ein Risiko zu hoch ist und wann er gewinnen wird. Bis er sich eines Tages verleiten lässt und auf die falsche Kaperfahrt geht. Der Wahnsinn und der Tod klopfen in der Gestalt der gefährlichsten Männer der Navy an seine Tür.

(Quelle: Das Bambusblatt – Judith und Roberta)

Dieses Schätzchen hier fand seinen Weg zu mir durch Diana. Eigentlich hat sie es mir regelrecht um die Ohren gehauen, nachdem sie es entdeckt, gelesen und geliebt hat. Zuerst war ich etwas misstrauisch, da historisches Setting plus Piraten so gar nicht in meinem Lesebereich stecken, aber nachdem ich dann auch noch die lieben zwei Autorinnen kennenlernen durfte, musste ich es einfach lesen. Naja. Ich bin ausgerastet, etwa alle paar Seiten. Eines meiner ersten Selfpublish-Bücher, das mich voll aus den Socken hauen konnte. Absolut im #DieFehdederGezeiten und #Davriel Fieber. Lasst euch überraschen und werft einen Blick darauf, selbst wenn es im ersten Moment nicht euer übliches Beuteschema ist!

Calendar Girl Verfuehrt von Audrey Carlan 9783548288840 cover

„Calendar Girl – Verführt“ von Audrey Carlan

Klappentext Band 1

Mia Saunders braucht Geld. Viel Geld. Eine Million Dollar, um ihren Vater zu retten. Er liegt im Krankenhaus, weil er seine Spielschulden nicht begleichen konnte. Um die Summe aufzutreiben, heuert Mia bei einer Agentur an und lässt sich als Begleitung buchen. Ihre Gesellschaft kostet 100.000 Dollar pro Monat. Sex ist ausdrücklich nicht Teil des Deals – leicht verdientes Geld! Und der Liebe hat Mia sowieso abgeschworen. Als sie ihrem ersten Kunden, dem Hollywood-Autor Wes Channing, gegenübersteht, ist schnell klar: Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Vor ihnen liegt ein Monat voll heißer Leidenschaft. Doch Mia darf sich nicht verlieben. Denn Wes ist nur Mr Januar…

(Quelle: Ullstein Buchverlage)

Diesmal eine „Hobby“-Empfehlung einer anderen Kollegin. Als nach „Calendar Girl“ auch die anderen Bücher von Carlan sich verkaufen ließen wie warme Semmeln und stets auf der Bestseller-Liste waren, hat sie sich aus Neugierde den ersten Band mit in den Urlaub genommen. Nach dem Urlaub hatte sie dann die ganze Reihe verschlungen, mit den Worten: „Eine süchtig machende Soap zum Lesen.“ Keine anspruchsvolle oder tiefgängige Lektüre. Ich konnte ihr nach meinem Urlaub nur zustimmen, denn auch ich habe die Bücher weggelesen wie nichts 😀

978 3 431 04132 3 Carlino Dieser eine Augenblick org

„Dieser eine Augenblick“ von Renée Carlino

Klappentext

Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

(Quelle: Bastei Lübbe)

Dieses Buch wäre eigentlich total an mir vorbei gezogen, wäre da nicht meine liebste Bastei Lübbe-Vertreterin gewesen. Eigentlich haben wir hauptsächlich über die aufstrebenden und größer werdenden LYX-Programme geredet, aber zu diesem Buch hat sie mir die erste und einzige persönliche Leseempfehlung gegeben. Da war ich so neugierig und habe mir auch sehr gefreut darüber, dass ich es natürlich gelesen habe. Und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht, es hat mir tatsächlich so gut gefallen, dass ich es direkt für unseren Laden bestellt habe 😀

Das Schicksal ist ein mieser Verraeter von John Green 9783423625838 COVER 2D

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green

Klappentext

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander – trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

(Quelle: dtv – Reihe Hanser)

Für viele vielleicht eine Überraschung ausgerechnet dieses Buch hier zu sehen, nachdem es schließlich fast jeder gelesen hat. Mir hat das damals nicht wirklich zugesagt und war in meiner Jugend auch nicht wirklich meine Leserichtung. Allerdings hat meine damalige beste Freundin, die ziemlich selten gelesen hat, das Buch so dermaßen ans Herz gelegt und an mich hingeredet, dass ich es mir letztendlich gekauft habe. Ich denke, ich muss zur Emotionalität nichts sagen. Absolut fesselnd und herzzerreißend.

Dumplin Go big or go home von Julie Murphy 9783841422422

„Dumplin´- Go big or go home“ von Julie Murphy

Klappentext

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin‘ genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

(Quelle: Fischer Verlage – Fischer Jugendbuch)

Mal wieder eine Kollegenempfehlung (wie kann es anders im Buchhandel sein). Arg viel brauche ich nicht mehr dazu sagen, außer dass es mir auch sehr gut gefallen hat und ich großer Fan von dem Buch und vor allem vom Inhalt. Sehr cool fand ich auch die Verfilmung (auch wenn die anders als das Buch war), aber das war eines der ersten Bücher, die das Thema für mich perfekt verpackt haben und auch sonst einfach nur eine geniale Protagonistin hatte.

Der Donnerstagsmordclub 1 von Osman 9783471360149 cover

„Der Donnerstagsmordclub“ von Richard Osman

Klappentext Band 1

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Meine Rezension findet ihr hier.

(Quelle: Ullstein Buchverlage – List)

Das Buch war eine besondere Empfehlung, denn das Krimi-Genre ist neben den historischen Romanen eines, in dem ich mich gar nicht wohlfühle. Thriller und Psychothriller jederzeit – Krimis absolut nicht, auch nach mehrmaligem Testlesen. Hierfür musste ich aber eine Ausnahme machen, nachdem eine unserer Stammkundinnen SO begeistert war, dass sie mir das Buch mehr als nur einmal empfohlen und nahe gelegt hat. Irgendwann hatte ich ihr dann versprochen es auszuprobieren und als ich dann dank Netgalley das Hörbuch testen konnte, habe ich das dann natürlich getan. Danach habe ich mir das Buch direkt selbst gekauft.

Bazilla Fee wider Willen 1

„Bazilla – Fee wider Willen“ von Heike Eva Schmidt

Klappentext Band 1

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt – und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern – ob das gutgeht?

Meine Rezension findet ihr hier.

(Quelle: Bastei Lübbe – Boje Verlag)

Um das Angebot schön zu verteilen, gibt es hier noch eine Kinderbuch-Reihe, die mir empfohlen wurde. Ich lese schon immer gerne und vor allem zwischendurch Kinderbücher, ganz besonders Bücher, in denen von den „Klischees“ abgewichen wird. Diese Reihe wurde mir durch eine sehr gute Stammkundin und mittlerweile auch Freundin empfohlen.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner