Franzis weihnachtliche Buchtipps

Franzis weihnachtliche Buchtipps

Unbezahlte Werbung

Gibt es LeserInnen unter euch, die passend zur Weihnachtszeit auch gerne Geschichten lesen, die rund um Weihnachten spielen?

Ich bin zwar kein klassischer Jahreszeitenleser, aber zu Halloween und Weihnachten lese ich tatsächlich gerne Bücher, die die passende Atmosphäre haben. Da ich sehr breit gefächert lese, ist auch meine weihnachtliche Leseauswahl breit aufgestellt. Falls ihr persönlich keine typischen WeihnachtsleserInnen seid, aber gerne mal etwas ausprobieren möchtet, lest gerne weiter. Denn es gibt allerhand Bücher, die zur Weihnachtszeit spielen: Psychothriller, Kinderbücher, Jugendbücher und Romance-Titel. Ich möchte euch hier zehn meiner Weihnachtsbücher vorstellen, die mehrere Lesetypen und Genres abdecken, sodass hoffentlich etwas dabei ist, das euch anspricht!

Franzis weihnachtliche Buchtipps Insta
Franzis weihnachtliche Buchtipps

Bücher & Klappentexte

Stiefkind von SK Tremayne 978 3 426 52131 1

„Stiefkind“ von S. K. Tremayne

Klappentext (Einzelband)

Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den 9-jährigen Jamie, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau kam auf tragische Weise in einer der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste ums Leben.
Doch Jamie verändert sich, scheint von düsteren Visionen geplagt – und platzt schließlich mit einer Prophezeiung heraus, die Rachel nicht mehr vergessen kann: „ An Weihnachten wirst du sterben … und meine Mummy kommt zurück.“

(Quelle: Droemer Knaur – Knaur Taschenbuch)

Baggot MWinterzauber im Central Park 196727

„Winterzauber im Central Park“ von Mandy Baggot

Klappentext (Einzelband)

Weihnachten steht vor der Tür, und Lara beschließt, ihr kleines englisches Heimatdorf Appleshaw zu verlassen und mit ihrer besten Freundin Susie zu verreisen. Und zwar nach New York! Nachdem ihr Freund Dan sie verlassen hat, soll der Zauber der Stadt, die niemals schläft, Laras gebrochenes Herz heilen. Als die beiden dort auf den unwiderstehlichen Schauspieler Seth Hunt treffen, scheint das außerdem die Gelegenheit, Dan eifersüchtig zu machen. Doch je mehr Zeit Lara mit Seth in der zu Weihnachten märchenhaft glitzernden Stadt verbringt, desto mehr wünscht sich ihr Herz ein Happy End mit ihm …

(Quelle: Verlagsgruppe Penguin Randomhouse – Goldmann Verlag)

Frigid von Jennifer L Armentrout

„Frigid“ von Jennifer L. Armentrout

Klappentext (Band 1 – unabhängig lesbar)

Sydney und Kyler sind so unterschiedlich wie Feuer und Eis. Während Kyler eine Frau nach der anderen abschleppt, geht Sydney lieber mit einem guten Buch ins Bett. Trotzdem sind sie seit Kindertagen beste Freunde. Doch als sie bei einem Skiurlaub von einem Schneesturm überrascht werden und in einer abgelegenen Skihütte übernachten müssen, werden alte, stets verdrängte Gefühle neu entfacht. Kann ihre Freundschaft diese Nacht überstehen? Und viel wichtiger: Werden sie die Nacht überstehen? Denn während sich die beiden einander vorsichtig nähern, hat es jemand auf ihr Leben abgesehen …

(Quelle: Piper Verlag)

Redwood Lights

„Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee“ von Kelly Moran

Klappentext (Zusatzband – unabhängig lesbar)

Das Drachentrio. So nennen die Einwohner von Redwood, einer malerischen kleinen Stadt in Oregon, Bürgermeisterin Marie Sedgwick und ihre beiden Schwestern. Und zugegeben: Der Spitzname ist nicht unverdient. Marie hat die Angewohnheit, sich in das Leben ihrer Mitbürger und Mitbürgerinnen einzumischen, vor allem in deren Liebesleben. Aber eigentlich sollte sich niemand beschweren, schließlich hat sie als Kupplerin eine exzellente Erfolgsquote. Doch als ihre alte Jugendliebe Preston Masterson zurück nach Redwood kommt, um das alte Freemont-Anwesen in ein charmantes Inn umzubauen und pünktlich zu Weihnachten zu eröffnen, drehen die Einwohner von Redwood den Spieß um. Und plötzlich erfährt Marie am eigenen Leib, wie nervenaufreibend und lästig solche Kuppelversuche sein können. Erst recht, wenn sie einen in völliges Gefühlschaos stürzen …

Meine Rezension findet ihr hier.

(Quelle: Rowohlt Verlag – KYSS)

Kinderklassiger Eine Weihnachtsgeschichte

„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens

Klappentext (Einzelband)

Das Wunder in der Weihnachtsnacht.

Der alte Scrooge ist ein Leuteschinder und Halsabschneider. Am Heiligabend sitzt er in seinem Büro, friert und ärgert sich, dass alle anderen sich freuen. In der Nacht besuchen ihn die Geister der Weihnacht und seines verstorbenen Teilhabers. Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft und ihm wird klar, wie einsam und sinnlos sein Leben ist. Am Ende dieser Weihnachtsnacht ist der alte Scrooge ein anderer Mensch geworden.

(Quelle: Oetinger Verlag – Dressler Klassiker)

Weihnachtosaurus von Tom Fletcher

„Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher (#1 Weihnachtosaurus)

Klappentext (Band 1 – in sich abgeschlossen)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«

Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

(Quelle: Verlagsgruppe Penguin Randomhouse – cbt Verlag)

Wolkenschloss von Kerstin Gier 9783596701285

„Wolkenschloss“ von Kerstin Gier

Klappentext (Einzelband)

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

(Quelle: Fischer Verlage – Fischer Jugendbuch)

Der kleine Flohling 2 Weihnachten im Littelwald von Sandra Grimm 9783789110504

„Der kleine Flohling – Weihnachten im Littelwald“ von Sandra Grimm (#2 Der kleine Flohling)

Klappentext (Band 2 – unabhängig lesbar)

Der kleine Flohling ist immer für seine Tiere da und er möchte ihnen in der eisigen Kälte mit Futter und Unterschlupfen eine schöne Weihnachtszeit bescheren. Doch niemand hat Zeit, ihm dabei zu helfen. Und besonders Grantel, ein brummiger Littel, hat sogar etwas dagegen. Als die Vorräte knapp werden und die Dörfler voller Sorge sind, muss Flohling eine Lösung finden: Die Tiere brauchen das Futter, die Littel müssen beruhigt und Grantel vom Weihnachtsglück überzeugt werden. Schafft Flohling das? Kann er den Weihnachtszauber in den Littelwald zurückholen?

(Quelle: Oetinger Verlag)

Jennifer Alice Jager Frozen Queen

„Frozen Queen – Das Lied des Winters“ von Jennifer Alice Jager

Klappentext (Einzelband)

Die Schneekönigin beherrscht ihr kaltes Reich mit eiserner Hand. Wer sich nicht an ihre Gebote hält, wird mit Vergessen gestraft. Auch Malin wurden all ihre Erinnerungen genommen. Ohne zu wissen, wer sie ist oder welchem Verbrechen sie sich schuldig gemacht hat, führt ihr Weg sie ausgerechnet ans Schloss der Königin. Und damit zurück zu dem Mann, der ihre Erinnerungen stahl: dem geheimnisvollen Achatkrieger. Doch obwohl er sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt, bringt etwas in seinem eiskalten Blick Malins Herz zum Schmelzen …

(Quelle: Carlsen Verlag – Impress)

Blazon NRabenherz und Eismund 213669

„Rabenherz & Eismund“ von Nina Blazon

Klappentext (Einzelband)

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

(Quelle: Verlagsgruppe Penguin Randomhouse – cbt Verlag)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner