12 Leserueckblick Header
Leserückblick,  Bücher,  Jugendbuch,  Kinderbuch,  Manga und Comics,  Romane

Franzis Leserückblick vom Dezember 2021

Unbezahlte Werbung

Erst einmal noch an alle nachträglich: Ein frohes, neues und vor allem gesundes Jahr 2022!

Der Dezember war wie jedes Jahr stressreich, aber ich denke, das geht allen so. Man versucht den Spagat zwischen Arbeit und privatem Wahnsinn, besinnlicher Weihnachtszeit und Geschenketerror.

Auch wenn vier Bücher weniger gelesene Bücher sind als sonst – im Dezember ist das okay und immerhin war noch ein Weihnachtsbuch dabei, bzw. sogar zwei, wenn man das kalte Setting bei „Feuerblut“ mit zählt 😉

Das, was ich nicht an Seiten lesen konnte, habe ich dafür mit Hörbüchern wett gemacht! Stolze fünf Hörbücher konnte ich im Dezember hören und da waren von Kinderbüchern bis zum Sachbuch alles dabei.

Die Menge an Manga ist zwar weniger als letzten Monat, aber trotzdem bin ich ob der Menge ganz zufrieden.

„Blöderweise“ muss ich sagen, dass kein richtiger Flopp dabei war und sich die Bücher alle sehr nah beieinander bewegen. „Feuerblut“ war ein absolutes Überraschungshighlight (Rezension hier), aber auch „City of Burning Wings“ von Lily S. Morgan hat mir sehr gut gefallen.

Der Weihnachtosaurus konnte mein Herz einfach nur erwärmen (und war trotzdem super spannend), genauso wie „Merdyns magische Missgeschicke“ – das Hörbuch war klasse vertont von Jürgen von der Lippe und war ein Hörgenuss. Beide Kinderbücher konnten sowohl mit Humor, Fantasie als auch Tiefgründigkeit punkten.

„Mach dich locker“ von Ellen Berg war wieder ein Traum von Roman. Mit Witz und Humor widmete sie sich hier wieder einem ernsten Alltagsthema – aber mehr dazu in der bald folgenden Rezension.

Das neue Kinderbuch von Kai Pannen war das Buch, das für mich in diesem Monat die „größte Enttäuschung“ war. Leider konnte es sowohl die Geschichte an sich als auch der Humor für mich nicht mit seinen anderen Büchern aufnehmen.

Marc Uwe Kling vertont das Hörbuch zu Maria Klings „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!“ wie gewohnt einfach nur genial.

Eine große Überraschung für mich war auch das Sachbuch „Der Horror der frühen Medizin“, das – wie der Titel schon sagt – vom Horror der früheren Medizin erzählt, wie grausam die Methoden und die Sauberkeit war, dass eine Operation einem Todesurteil gleichkam. Und wie ein Mann – Joseph Lister – die Medizin revolutionierte und veränderte. Trotz des sachlichen Inhalts, war das Buch bzw. Hörbuch gut zu verstehen und sehr spannend.

Bei den Manga war erneut der neue Manhwa-Reihenauftakt von Altraverse „Adelaide – Das süße Leben“ mein Monatshighlight. Ich bin richtiger Fan von ihren gedruckten Webtoons und hoffe auf mehr so tolle Reihen!

Der Reihenauftakt „Liebe ist (k)ein Wettkampf!“ konnte mich gut amüsieren, „Die Braut des Wasserdrachen“ habe ich nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet und „Mein neues Leben als Hexe in einer neuen Welt“ nimmt richtig an Fahrt auf. Der neue Manga von Natsumi Ando „Rache ist süß“ fesselt mich nicht nur wegen der tollen Darstellung und Liebe zur Patisserie, sondern auch mit der Spannung und dem düsteren Unterton.

12 Leserueckblick
Franzis Lesemonat im Dezember 2021

Kinderbücher

  • „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!“ von Maria Kling (Hörbuch) ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Andro, streng geheim – Fehlermeldung Schule“ von Kai Pannen (Hörbuch) ⇨ ☁ ☁ ☁
  • „Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!“ von Simon Farnaby (Hörbuch) ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁ ☁

Jugendbuch

  • „Feuerblut – Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowley * ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „City of Burning Wings – Die Aschekriegerin“ von Lily S. Morgan (Hörbuch) ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁

Roman

  • „Mach dich locker – (K)ein Frauenroman“ von Ellen Berg* ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁

Sachbuch

  • „Der Horror der frühen Medizin“ von Lindsey Fitzharris (Hörbuch) ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁ ☁

Manga

  • „Verlobt mit Atsumori-kun“ Band 01 von Taamo ⇨ ☁ ☁ ☁
  • „Verlobt mit Atsumori-kun“ Band 02 von Taamo ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Verlobt mit Atsumori-kun“ Band 03 von Taamo ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Rache schmeckt süß“ Band 1 von Natsumi Ando ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Horimiya“ Band 14 HERO ⇨ ☁ ☁ ☁
  • „Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt“ Band 3 von sora und Tail Yuzuhara ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Spring, Love and You“ Band 1 von Umi Ayase ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Spring, Love and You“ Band 2 von Umi Ayase ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Spring, Love and You“ Band 3 von Umi Ayase ⇨ ☁ ☁ ☁
  • „Spring, Love and You“ Band 4 von Umi Ayase ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Die Braut des Wasserdrachen“ Band 11 (Abschlussband) ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Highschool-Heldin“ Band 4 (Abschlussband) ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Rache schmeckt süß“ Band 2 von Natsumi Ando ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Spring, Love and You“ Band 5 (Abschlussband) von Umi Ayase ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Liebe ist (k)ein Wettkampf“ Band 1 von Aki Iwai ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „My Boyfriend in Orange“ Band 9 von Non Tamashima ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁ ☁
  • „Adelaide – Das süße Leben“ Band 1 von SUHO ⇨ ☁ ☁ ☁ ☁ ☁
* Rezensionsexemplar

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner