Maerchenadaptionen Part 1

Franzis Buchtipps – Märchenadaptionen (Part 1)

Unbezahlte Werbung

Wer uns schon länger verfolgt, hat ziemlich wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich ein absoluter Märchen-Nerd bin. Märchenadaptionen, Märchenelemente, Märchen-Anspielungen – einfach alles. Wenn auch nur irgendwo auf einem Buch schnell erkennbar eine Märchenverknüpfung ist, dann muss ich es haben und lesen. Hier möchte ich euch ein paar meiner Highlights vorstellen, die ich nur empfehlen kann.

„Die Dreizehnte Fee – Erwachen“
von Julia Adrian

drachenmond die dreizehnte fee 1 shop cover

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

„Die Dreizehnte Fee“ ist eine düstere Märchenadaption über Dornröschen und die Dreizehnte Fee von Julia Adrian. Die Reihe ist in drei Bänden abgeschlossen und im Drachenmond Verlag erschienen. Die Reihe gibt es mittlerweile als Sammelband. Für mich war sie eine der ersten Märchenadaptionen, die sich mit dem Fokus auf den ursprünglichen „Bösewicht“ fokussiert und eine komplett neue Geschichte darum spinnt. Ein wahres Highlight damals und ich werde es definitiv nochmal lesen!

„HAZEL WOOD – WO ALLES BEGINNT“
von Melissa Albert

Hazel Wood

Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann.

Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Eine düstere All-Age-Geschichte mit verzauberter Stimmung und einer Geschichte, die unsere Protagonistin immer mehr einholt. Auch kleine und größere Märchenelemente finden ihren Platz in Hazel Wood, das Melissa Albert gezaubert hat. Der Oetinger Verlag hat ein wirklich schönes Hardcover herausgebracht, das mit seinem Cover die Stimmung perfekt einfängt.
Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, allerdings wurde die Geschichte von Hazel Wood im Englischen mit einer Fortsetzung und einem Geschichtenband ergänzt.

Die Hazelwood-Dilogie im Original

„Die Gefangene von Golvahar“
von Melissa Bashardoust

die gefangene von golvahar isbn 978 3 522 20273 2

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen …

Ein fantastischer Fantasy-Einzelband mit einer Protagonistin, die alles andere als eine klassische Heldin ist und sich ihren dunklen Seiten stellen muss. Melissa Bashardoust greift vielschichtige und diverse Charaktere mit orientalischen Märchen auf und schafft so eine einzigartige Geschichte. Das Buch ist im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen und ist für Fantasyleser/-innen mit Wunsch nach Abwechslung perfekt geeignet.

„DAS VERMÄCHTNIS DER GRIMMS“
NICOLE BÖHM

drachenmond das vermaechtnis der grimms 1 wer hat angst vorm boesen wolf shop

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.

Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

(Quelle: Drachenmond Verlag)

Diese Dilogie hat mich inhaltlich sowas von überrascht, weil es in eine ganz andere Richtung ging als erwartet, aber mich von den Socken gehauen hat. Es ist spannend, brutal, fantastisch und richtig gut. Auf mehreren Ebenen spinnt die Autorin Welten, Geschichten und Verknüpfungen, die absolut beeindruckend sind. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich einige Seiten gekostet hat, um hineinzufinden, da der Einstieg anders ist, ABER es lohnte sich wirklich. Ich würde diese Reihe jederzeit erneut lesen.

Beide Bände der „Grimms“-Dilogie

drachenmond das vermaechtnis der grimms 1 wer hat angst vorm boesen wolf shop cover 570x 1
Band 1
„Das Vermächtnis der Grimms – Wer hat Angst vorm Bösen Wolf“
drachenmond das vermaechtnis der grimms 2
Band 2
„Das Vermächtnis der Grimms – Spieglein, Spieglein an der Wand“

„ELIAN UND LIRA 🐚 DAS WILDE HERZ DER SEE“
ALEXANDRA CHRISTO

Das wilde Herz der See

Lira ist die Tochter der Meereskönigin und dazu verdammt, einmal im Jahr einem Prinzen das Herz zu rauben. Als Lira einen Fehler begeht, verwandelt ihre Mutter sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt ihr ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs und das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er jagt Sirenen, vor allem die eine, die bereits so vielen Prinzen das Leben genommen hat. Als er eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er nicht, wen er da an Bord geholt hat. Das Unerwartete geschieht: die beiden verlieben sich ineinander – doch hat ihre Liebe eine Zukunft?

Dunkle und düstere Adaption von Andersens kleiner Meerjungfrau, die als Einzelband bei dtv erschienen ist. Im Englischen hat das Buch von Alexandra Christo große Wellen geschlagen, die bei uns allerdings ausgeblieben sind. Ich war schwer begeistert und kann die Geschichte nur jedem ans Herz legen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner