Jugendfantasy Part 1
Jugend-Fantasy,  Bücher,  Jugendbuch

Franzis Buchtipps – Jugendfantasy mit besonderem Setting (Part 1)

Unbezahlte Werbung

Schon seit längerer Zeit auf Bookstagram, Booktube und der restlichen Bücherwelt fällt mir immer mehr auf, dass eigentlich nur aktuelle Buchreihen und Bücher im Trend sind oder gezeigt werden. Klar, gibt es auch „Must Reads“ oder Klassiker in den Genres, die man zumindest kennt, vor allem im Jugendfantasy-Bereich.

Allerdings habe ich so viele gute Bücher aus dem Genre in meinem Regal stehen, die vom üblichen Setting abweichen, die zusätzlich viel zu selten gezeigt werden oder kaum bekannt sind.

Aus dem Grund habe ich mir gedacht, ich möchte euch einfach mal meine Schätzchen – ältere und neuere – zeigen, damit sie wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht entdeckt ja jemand noch etwas für sich, das er schon länger gesucht hätte oder das ihn oder sie direkt anspricht.

In diesem Beitrag zeige ich euch die ersten fünf „Geheim“-Bücher bzw. -Reihen 🙂


„Splitterherz“- Trilogie von Bettina Belitz

Splitterherz von Bettina Belitz

Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen.
Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

(Quelle: Loewe Verlag)

Die „Splitterherz“-Trilogie von Bettina Belitz habe ich vor Jahren mehrfach gelesen und sie konnte mich absolut begeistern. Zwar haben viele „Probleme“ mit Bettina Belitzs Schreibstil, ich finde ihn allerdings sehr schön zu lesen, vor allem unterstützt er hier zusätzlich das Setting. Denn Colin ist kein Bad Boy, kein netter Böser, sondern Colin ist ein Nachtmahr. Eine düstere Gestalt, die sich von Träumen und deren Lebenskraft ernährt, und Colin verbindet etwas Dunkles mit Ellies Vater. Doch Colin fühlt sich nicht nur von Ellies Träumen angezogen und Ellie taumelt in einen Wirbel aus Gefühlen, Geheimnissen und Grenzen zwischen Fantasie und Realität.

Alle Bände der „Splitterherz“-Trilogie von Bettina Belitz
Splitterherz von Bettina Belitz 1
Band 1 der „Splitterherz“-Trilogie
Scherbenmond von Bettina Belitz
Band 2 der „Splitterherz“-Trilogie
Dornenkuss von Bettina Belitz
Band 3 der „Dornenkuss“-Trilogie

„The Arcana Chronicles“
von Kresley Cole

Cole KPoison Princess 01 147989
Poison Princess von Kresley Cole Deutsche Ausgabe

Die rote Hexe, der Tod, ein Heer aus Blüten und Dornen … düstere Bilder und Stimmen suchen Evie vor ihrem sechzehnten Geburtstag heim – und nach einer Katastrophe werden diese Visionen wahr. Als eine der wenigen Überlebenden bleibt sie zurück in einer öden Welt aus Asche und Verderben, an ihrer Seite der undurchsichtige Bad Boy Jack. Als klar wird, dass in Evie der Schlüssel zu neuem Leben verborgen liegt, müssen sie fliehen. Doch Evie ahnt, es ist nicht nur ihre Bestimmung, Leben zu geben, sondern auch den Tod zu säen. Nie darf Jack davon erfahren, denn längst hat sich Evie unsterblich in ihn verliebt …

Poison Princess
Poison Princess von Kresley Cole Englische Edition

Die „Arcana Chronicles“ von Kresley Cole sind leider eine viel zu unterschätzte und unbekannte Buchreihe. Die ersten drei Bände der Reihe erschienen bei Random House, doch aufgrund der langen Veröffentlichungszeit wurden die anderen Bände nicht mehr übersetzt. Doch die Reihe lohnt sich sowas von auf Englisch fortzusetzen oder ganz auf Englisch zu lesen.

So jugendlich der Klappentext klingt, so sehr kann man sich auch täuschen. Denn was einen hier erwartet ist bildgewaltige Action mit genialen Fantasy-Aspekten, eine vielfältige Story, die über lange Zeit hinweg spielt. Jugendliche und junge Erwachsene, die alle paar Jahrhunderte von Göttern als Champion auserwählt und einer Tarot-Karte zugewiesen werden. Jede neue Ära wird mit einer Naturkatastrophe eingeleitet und es wird gekämpft, bis nur noch einer überlebt, welcher bis zur nächsten Runde unsterblich ist. Eine Reihe, die zu meinen absoluten Favoriten gehört und die ich bereits mehrfach gelesen habe.

Die deutschen Ausgaben der ersten drei Bände der „Poison Princess“-Reihe
Poison Princess von Kresley Cole
Band 1 von „Poison Princess“
Poison Princess Der Herr der Ewigkeit von Kresley Cole
Band 2 von „Poison Princess“
Poison Princess In den Faengen der Nacht von Kresley Cole
Band 3 von „Poison Princess“
Alle Bände der „The Arcana Chronicles“-Reihe von Kresley Cole
Poison Princess Englisch von Kresley Cole
Band 1 von „Poison Princess“
Endless Knight von Kresley Cole
Band 2 von „Poison Princess“
Dead of Winter von Kresley Cole
Band 3 von „Poison Princess“
Day Zero von Kresley Cole
Band 4 von „Poison Princess“
Arcana Rising von Kresley Cole
Band 5 von „Poison Princess“
The Dark Calling von Kresley Cole
Band 6 von „Poison Princess“
From the Grave von Kresley Cole
Band 7 von „Poison Princess“

„The Fandom“ – dilogie
von Anna Day

The Fandom
„The Fandom“ von Anna Day

Cosplay ready, Violet and her friends are at Comic Con. They can’t wait to meet others in the fandom of their favourite mega movie franchise, The Gallows Dance. What they’re not expecting is to be catapulted by some accident into their favourite world – for real.  Fuelled by love, guilt and fear, can Violet put the plot back on track and get out? Both the fate of the story and her friends‘ lives are in her hands …

Fanatic von Anna Day
„Fanatic“ von Anna Day

„The Fandom“ erschien vor Jahren auch auf Deutsch bei Carlsen unter dem Titel „Fanatic“ und schon da hat mich die Geschichte richtig angesprochen. Das Buch stand dann ewig im Regal bis ich es dann endlich einmal in die Hand genommen habe, um den SuB von alten Büchern zu befreien. Ich hatte es an einem Tag durch. Ich war so begeistert, dass ich mir direkt die Fortsetzung bestellt und sie auch in einem Tag verschlungen habe. Wer von uns Lesern hat sich noch nicht gefragt, wie es wäre, wenn man plötzlich in seinem Lieblingsbuch landen würde? So ein cooles Setting und richtig tolle Entwicklungen mit starken Emotionen.

Alle Bände der „The Fandom“-Dilogie
The Fandom
Band 1
„The Fandom – No story is worth dying for“
The Fandom Rising von Anna Day
Band 2
„The Fandom Rising“

„Everless“ – Dilogie von Sara Holland

Everless Zeit der Liebe von Sara Holland

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. In der die Reichen von der Zeit der Armen leben und dein eigener Vater seine Lebenszeit opfert, um dich zu retten. Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat. Stell dir vor, dass dein eigenes Herz dich belügt – und im Geheimen den Mann liebt, den du am allermeisten fürchtest. Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir. Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt! Eine fesselnde und einzigartige Geschichte über Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.

„Everless“ erschien 2018/2019 im Oetinger Verlag auf Deutsch. Die Dilogie hatte mich vor allem wegen dem Klappentext interessiert, weil mir das Konzept mit der Zeit ganz gut gefallen hatte und für mich zu der Zeit auch endlich ein neuer Wind im Jugendbuch war. Nachdem meine Kollegin überzeugt war, habe ich sie auch gelesen und zwar direkt hintereinander. Die Geschichte war spannend und mit zwei Bänden in der perfekten Länge. Die Magie, die Hintergründe, die Vergangenheit und vor allem auch die nebenherlaufende Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Leider wurde die Reihe total unterschätzt und war kaum im Umlauf.

Alle Bände der „Everless“-Dilogie von Sara Holland
Everless Zeit der Liebe von Sara Holland
Band 1 der „Everless“-Dilogie
Everless Zeit der Wahrheit von Sarah Holland
Band 2 der „Everless“-Dilogie

„Bannwald“ – Trilogie
von Julie Heiland

Bannwald von Julie Heiland

Ich hasse den Wald. Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen. Er tut so, als wäre er mein Zuhause. Aber das ist er nicht. Er ist mein Gefängnis.

Sie können nicht töten – als Anhänger der weißen Magie erschaffen sie nur. Seit Generationen lebt der friedliche Stamm der Leonen gefangen im Wald, gewaltsam unterdrückt vom Stamm der mörderischen Tauren.
Als die 17-jährige Robin auf den jungen Tauren Emilian trifft, ist sie sich sicher, dass er sie töten wird. Doch Robin gelingt es zu fliehen – scheinbar. Erst später wird ihr bewusst: er hat sie laufen lassen. Warum?
Als Robin dann ein Reh mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken tötet, ist sie zutiefst erschüttert. Was ist mit ihr?
Robin trägt ein Geheimnis in sich, und es gibt nur einen, der davon weiß – ihr größter Feind.

Wie es dazu gekommen ist? Wie es immer zu so etwas kommt. Die Starken wittern die Macht und bezwingen die Schwachen. Wir, der Stamm der Leonen, sind Anhänger der weißen Magie. Die Magie der Natur. Wir heilen, wir erschaffen, wir tun Gutes.
Die anderen, der Stamm der Tauren, haben sich der schwarzen Magie verschworen. Sie herrschen kaltblütig, sie vernichten, sie töten. Auch uns. Aber das werde ich nicht länger zulassen.

Julie Heiland ist nicht nur eine deutsche Autorin, welche vor fast sieben Jahren leider noch kaum im Jugendfantasy-Bereich groß vertreten waren, sondern hat auch eine absolut geniale Welt erschaffen. In dieser Welt orientieren wir uns an Sternzeichen. Zwei Sternenvölker, die Dunkel und Hell verkörpern, das Leben und den Tod. Eine Protagonistin, die mit sich selbst kämpft, die nicht nur eine Seit ist. Magie und Action und auch eine Liebesgeschichte – alles mit dabei.

Alle Bände der „Bannwald“-Trilogie von Julie Heiland
Bannwald von Julie Heiland
Band 1 der „Bannwald“-Trilogie
Blutwald von Julie Heiland
Band 2 der „Bannwald“-Trilogie
Sternenwald von Julie Heiland
Band 3 der „Bannwald“-Trilogie
Kanntet ihr schon welche der Reihen oder haben euch welche davon angesprochen?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner