02 Titel ohne i Header

Bücher ohne i?! – Erste Titelchallenge 2023

12. Januar 2023
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein I/i vorkommt

Die erste Titelchallenge im neuen Jahr – und dann gleich eine gar nicht so einfache. Die Titelchallenges mag ich fast am liebsten, weil ich da immer irgendetwas finde und dadurch oft auch zu weniger gesehenen Büchern greife. Als ich durch meine Regale gestöbert bin, habe ich ziemlich schnell Bücher herausgezogen, nur um sie dann wieder hineinzustellen, weil der Untertitel doch mit einem i war. Eigentlich logisch, immerhin ist der Buchstabe i einer der Vokale und somit ein sehr häufig benutzter Buchstabe. Da ich aber die Challenge sauber haben wollte, sodass alle Teile des Titels ohne i waren, habe ich zwar etwas länger gebraucht, aber dennoch einige Schätze gefunden!

02 Titel ohne i
Buchtitel ohne i

„Neon Gods – Hades & Persephone“ von Katee Robert (#1 Neon Gods)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr …

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster – und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird …

(Quelle: Bastei Lübbe – LYX Verlag)

978 3 7363 1891 5 Robert Neon Gods Hades Persephone org

Der Report der Magd von Atwood M.

„Der Report der Magd“ von Margaret Atwood (#1 Report der Magd)

Frauen als unterdrückte Gebärmaschinen. Ein totalitärer Staat, der keine Gnade kennt. Und eine stille Heldin, die den Ausbruch versucht: „Der Report der Magd“ ist große Literatur und noch viel mehr. 

Für Millionen Leserinnen auf der ganzen Welt ist Margaret Atwood die wichtigsten literarischen Stimme eines warnenden Feminismus. Ihre beklemmende Dystopie löste bei Erscheinen im Jahr 1985 einen kollektiven Aufschrei aus. Die weltweite Faszination ist geblieben.

Die provozierende Vision eines totalitären Staats: Nach einer atomaren Verseuchung ist ein großer Teil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar. Die Frauen werden entmündigt und in drei Gruppen eingeteilt: Ehefrauen von Führungskräften, Dienerinnen und Mägde. Letztere werden zur Fortpflanzung rekrutiert und sollen für unfruchtbare Ehefrauen Kinder empfangen. Auch die Magd Desfred wird Opfer dieses entwürdigenden Programms. Doch sie besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben …

(Quelle: Piper Verlag)


„Verwandte Seelen“ von Nica Stevens (Sammelband)

Die neunzehnjährige Samantha weiß nicht, wer sie ist und welche tragende Rolle sie in der Beziehung zu den Unsterblichen spielt. Sie wehrt sich gegen deren Gesetze und ist mit anderen Menschen auf der Flucht. Als sie schließlich dem Feind in die Hände fällt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch entgegen ihrer Befürchtung liefert der Unsterbliche Jake McAlaster sie nicht aus. Er ist abweisend und verwirrend aber auch faszinierend und unwiderstehlich. Samantha spürt, dass er etwas vor ihr verbirgt. Jedoch ahnt sie nicht, wie unwiderruflich sie schon längst mit ihm verbunden ist.

(Quelle: Drachenmond Verlag)

verwandte seelen sammelband

Raven LSeelenkuss 149869

„Seelenkuss“ von Lynn Raven

Prinzessin Darejan erkennt ihre Schwester nicht wieder. Die mitfühlende Königin Seloran scheint plötzlich eiskalt geworden zu sein und behandelt den geheimnisvollen Gefangenen in ihrem Kerker ungewöhnlich grausam. Angeblich sei er ein Spion der Nordreiche. Doch dann begreift Darejan, dass der finstere Magier Ahoren Besitz von Seloran ergriffen hat und plant, das Königreich zu unterwerfen. Bald muss Darejan fliehen, zusammen mit dem Spion, der die Macht hätte, Ahoren zu bannen. Aber der Gefangene hat sein Gedächtnis verloren. Und zudem scheint er Darejan zu hassen. Das ungleiche Paar begibt sich auf eine Suche voller tödlicher Gefahren …

(Quelle: Verlagsgruppe Penguin Random House – cbt)


„Lügentochter“ von Megan Cooley Peterson

Piper ist in einer Sekte aufgewachsen, sie weiß es nur nicht. Deshalb stellt sie auch keine Fragen. Niemals. Denn ihr Vater ist für Piper ein Prophet, er hat immer recht. Bis er es eines Tages nicht mehr hat: Als die Regierung eine Razzia auf ihrer Anlage durchführt, wird Piper von ihren Geschwistern, von Mutter, den Tanten und von allen Anhängern Vaters getrennt – sogar von ihrem Schwarm Caspian. Nun lebt Piper in der Außenwelt. Unter IHNEN. Bei einer wildfremden Frau, die sie angeblich beschützen soll. Doch Piper weiß es besser. Und sie wird entkommen.

Ein einfühlsames Jugendbuch über das traumatische Leben in einer Sekte und eine unmöglich erscheinende Liebesgeschichte.

(Quelle: Magellan Verlag)

Luegentochter von Megan Cooley Perston

When you look at me

„When you look at me“ von Kelly Moran

Die meisten Menschen halten Xavier Gaines für einen eiskalten Roboter. Niemand ahnt, dass der erfolgreiche Geschäftsmann tatsächlich unter einer sozialen Angststörung leidet und nichts mehr hasst als Aufmerksamkeit. Doch wenn er seine Firma auf die nächste Stufe heben will, muss er lernen, mit Menschen und vor allem der Presse umzugehen. Nur einer einzigen Person vertraut er genug, um sie in seine Probleme einzuweihen: Peyton Smoke, eine Freundin aus Schulzeiten und inzwischen erfolgreiche PR-Beraterin. Die beiden vereinbaren von Anfang an vollkommene Ehrlichkeit. Nur eine einzige Sache behält Xavier für sich: dass er sich mit jedem Tag mehr wünscht, seine wichtigste Angestellte zu küssen …

(Quelle: Rowohlt Verlag – Kyss Verlag)


„Show me the Stars“ von Kira Mohn (#1 Leuchtturm-Trilogie)

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalismusstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

(Quelle: Rowohlt Verlag – Kyss Verlag)

Show me the stars von Kira Mohn 9783499275999

Legend Academy

„Legend Academy – Fluchbrecher“ von Nina MacKay (#1 Legend Academy)

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird …

(Quelle: Ravensburger Verlag)


„Aurora erwacht“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff (#1 Aurora Rising)

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

(Quelle: Fischer Verlage – Fischer Sauerländer)

Aurora erwacht von Jac Kristoff und Amie Kaufman 9783737356701

Der Uebergang von Justin Cronin

„Der Übergang“ von Justin Cronin (#1 The Passage)

Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

(Quelle: Verlagsgruppe Penguin Random House – Goldmann Verlag)

Thema für die nächste Woche:
10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte, etc.)

8 Comments

  • RoXXie SiXX

    Huhu Franzi,

    du hast ein paar Bücher auf deiner Liste, die ich hätte auch nehmen können, besonders da sie noch auf dem SuB warten. Und genau den hatte ich mir diese Woche vorgenommen, als ich nach passenden Titeln gesucht habe.

    Die Reihe The Passage von Justin Cronin möchte ich dieses Jahr unbeding beginnen und im besten Fall auch noch beeenden. Bei Jay Kristoff bin ich momentan an der The Nevernight Chronicles dran und danach mal schauen, welches Reihe mich von ihm einnehmen kann. 😁

    Ich möchte dieses Jahr auch unbedingt zu Der Report der Magd greifen. Durch die Serienverfilmung, die mich schockiert zurückgelassen hat, weiß ich ja, was in etwa auf mich zukommt. Doch ein Buch ist dann halt doch immer noch etwas anderes, meist sogar besseres. ❤️

    10 Bücher ohne „i“ im Titel | Top Ten Thursday №32

    Cheerio
    RoXXie

    • Franzi

      Hallo RoXXie,
      wie schön, dass wir wieder so viel gemeinsam haben. „The Passage“ möchte ich unbedingt noch einmal lesen, weil sie mich eben so begeistern konnte und ich damals tatsächlich nie das Ende gelesen habe – wollte es nicht beenden 😀 „Nevernight“ liegt hier auch noch komplett ungelesen auf meinem SuB, und „Report der Magd“ möchte ich auch als Roman noch lesen, nachdem mich damals die Graphic Novel sehr begeistern konnte. Ich bin gespannt, von welchen Büchern ich bei dir noch was höre dieses Jahr 🙂

      Liebste Grüße
      Franzi

  • Aleshanee

    Schönen guten Morgen!

    Ja, man muss schon aufpassen, dass sich diese Buchstaben nicht doch irgendwie reinmogeln.
    Ich hab ein Buch dabei, in dem der Reihentitel ein I enthält, aber ich wollte es unbedingt dabei haben und tja, was solls xD

    Gelesen hab ich von deiner Liste Der Übergang – eine grandiose Trilogie!!!
    Und „Der Report der Magd“, wobei das bei mir schon über 20 Jahre her ist … kennst du auch die Serie dazu? Eine sehr krasse Verfilmung, da brauchte ich nach Staffel 1 erstmal Pause. Die neue Staffel hab ich noch nicht angeschaut, möchte ich aber bald nachholen. Aber da muss ich in der richtigen Stimmung dafür sein.

    Von Jay Kristoff will ich schon so lange etwas lesen und bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Das soll sich aber dieses Jahr endlich ändern. Nevernight wartet auf dem SuB 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Franzi

      Juhu,
      manchmal muss man etwas schummeln, vor allem, wenn man manche Bücher unbedingt zeigen will 😀

      Ich habe tatsächlich die erste Staffel von „Report der Magd“ ja hier, aber weil ich eben schon so viel Heftiges dazu gehört habe, liegt sie immer noch ungesehen herum – ich glaube, da muss ich mal wirklich in Stimmung sein. Bei Chernobyl ging es mir auch so, da fehlen mir seit über einem Jahr noch zwei Folgen, aber es war einfach so erschütternd, dass ich damals nicht weiterschauen konnte.

      „Nevernight“ liegt bei mir auch noch komplett auf dem SuB 😅

      Liebste Grüße
      Franzi

  • Petra Berger

    Guten Abend, da sind wirklich tolle Bücher dabei und ich kenne tatsächlich keines, obwohl es durchaus auch mein Genre ist. Der Übergang subbt schon ewig. Leider. Insgesamt fand ich das Thema heute einfacher als erwartet. Liebe Grüße Petra

    • Franzi

      Hallo Petra,
      ich kann es absolut verstehen, dass „Der Übergang“ seit Ewigkeiten auf deinem SuB liegt, es ist ja auch wahrlich ein erschlagender Schmöker. Ich möchte es auch noch einmal rereaden, weil ich damals das Ende nie gelesen habe, und das aber unbedingt nachholen möchte.

      Liebe Grüße
      Franzi

  • Andrea

    Huhu Franzi 🙂

    Ich dachte anfangs, dass es schwierig werden würde … und ich hatte doch viele Bücher mit I im Unter- oder Reihentitel in der Hand. Aber am Ende habe ich doch recht viele passende Bücher gefunden.
    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die „Aurora“-Bücher habe ich aber noch auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel ohne i

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner