
Blog-Neustart 2025
Views: 12
Endlich ist es soweit:
Nach monatelanger Arbeit geht mein Blog nun mit neuem Design und Aufbau online.
Was ist passiert?
Sehr lange ist es her, dass mein Blog bespielt wurde – und bis letztes Frühjahr waren es auch noch zwei Personen hinter „Buchstabentraum“. Diana ist aufgrund privater Entwicklungen und durch ihren neuen Job ausgestiegen – bei mir stand also die Frage an: Übernehme ich nun alleine oder legen wir „Buchstabentraum“ zur Ruhe?
Nachdem ich schon des Längeren nicht mehr ganz so glücklich mit unserem Design und der Bespielung war, habe ich intensiv darüber nachgedacht und mich dazu entschieden, den Blog komplett neu aufzuziehen. Ich habe viel mit Farben und Design-Ideen experimentiert, oft kam auch mir selbst einfach was dazwischen. Wer mit auf den anderen Kanälen folgt, hat vielleicht auch mitbekommen, dass ich bereits zweimal versucht habe, den Blog neu zu launchen, was zeitlich schlichtweg nicht geklappt hat. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst war ich des längeren inaktiv, weil ich weder Zeit noch Muße hatte, Inhalte zu schreiben und zu teilen.
Die Änderungen
Jetzt kann ich zumindest voller Überzeugung sagen, dass ich wieder richtig Lust dazu habe, mich mit euch über Bücher auszutauschen. Ich weiß, dass das „klassische“ Blogformat schon seit langem nicht mehr so beliebt und besucht ist wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Aber mir macht nach wie vor das Format Spaß, ich mag es, dass ich nicht angewiesen darauf bin, tagtäglich irgendwelche Posts zu tätigen und vor allem: Ich kann so viel schreiben wie ich will. Und die Leute, die hier mitlesen, werden aller Voraussicht nach auch gezielt hierher gekommen sein.
Neben dem neuen Design gibt es einige Neuerungen bzw. muss ich mich bei vielem noch einfinden, wie ich welche Art von Beiträgen zukünftig gestalten will. Aber ein Punkt wird definitiv sein, dass ich mich nicht dazu zwinge, zu jedem gelesenen Buch einen Beitrag zu schreiben. Nicht gezwungen mindestens ein- bis zweimal die Woche einen Beitrag hochzuladen.
Und auch mit den regelmäßigen „Neuzugängen“ und „Leserückblicken“ werde ich mich zurücknehmen. Ich habe einfach gemerkt, dass ich mich oft dazu genötigt fühle, viele Neuzugänge zu präsentieren, genaustens aufzuzeigen, was ich wie gelesen habe und, und und. Das will ich schlichtweg nicht mehr. Wenn sich Bücher ergeben haben, die ich euch zeigen will, dann zeig ich sie euch. Wenn nicht, dann nicht. Ich hoffe mal, dass ich diese „Einfachheit“ auch durchziehen werde 😉
Ein weiterer Punkt wird wohl sein, dass ich nicht stur an „dem einen“ Design-Format festhalten werde. Ich werde ändern, wenn ich was ändern möchte oder mir etwas nicht mehr gefällt. Auch fände ich es wunderbar, wenn ihr mir einfach Rückmeldung gebt, wie euch etwas zusagt, was euch interessieren würde und besser gefallen würde.
Wer bisher gelesen hat: Danke. Wegen Leuten wie Euch liebe ich bzw. nutze ich den Blog nach wie vor.
Und ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen:
Habt ganz viel Spaß!


4 Comments
Anja
Guten Morgen,
eine sehr angenehme Farbe für dne Blog. Gefällt mir. Schön, dass Du nicht aufgegeben hast.
Ich gestehe, ich bleibe bei meinem „klassische“ Blog“. Hm, was immer ich auch darunter verstehe *lach* . Stehe gerade ein wenig auf dem blonden Schlauch :-D.
Trotzdem finde ich es gut, dass Du dich umentschieden hast und ich werde hier wohl öfters vorbei schauen
Liebe Grüße
Anja
Franzi
Liebe Anja,
das freut mich total – sowohl dein Gefallen an meinem Design als auch weitere zukünftige Besuche 🙂
Liebe Grüße
Franzi
Aleshanee
Schönen guten Morgen!
Ich freu mich sehr über deine Entscheidung! Und dass du dich motiviert fühlst und grade ein neues Design bringt wieder frischen Wind und Lust, sozusagen „neu“ zu starten 🙂
Der „klassische“ Blog ist wirklich leider bei manchen als „antiquiert“ eingestuft, aber ich selber liebe den Austausch und es ist und bleibt meine liebste Plattform für den Austausch! Es gibt auch noch wirklich viele, die am Blog festhalten und die immer noch viel Spaß damit haben!
Liebste Grüße, Aleshanee
Franzi
Guten Morgen!
Das freut mich riesig, dass Du hier vorbeigeschaut hast. Und ja, das Argument mit der neuen Lust am „neuen“ Blog trifft absolut zu 😀 Ich hoffe einfach mal auf den relevanten Austausch weiterhin – der muss ja auch nicht in der übergroßen Menge stattfinden 🙂
Liebe Grüße
<3